Neuer Konkurrent lässt Pokémon und Palworld alt aussehen, zeigt im neuen Trailer, wie gut ein Monstersammler 2026 aussehen kann

Bereits der Erfolg von Palworld hat gezeigt, dass Pokémon nicht mehr der alleinige Platzhirsch im Monstersammler-Genre ist. Ein neuer Konkurrent hat nun einen Trailer präsentiert, der nicht nur umwerfend aussieht, sondern auch zeigt, was das Gameplay so bietet.

Was ist das für ein Spiel? Aniimo ist ein Monstersammler wie Palworld oder Pokémon und befindet sich derzeit noch in der Entwicklung. Während das genaue Release-Datum noch nicht bekannt ist, ist jetzt schon klar, dass das Open-World-RPG kostenlos für Steam und Mobile erscheinen soll.

Wie in Monstersammlern üblich, dreht sich alles darum, verschiedene Kreaturen zu fangen und in euer Team zu holen. Wie lieb die Monsterchen aussehen, seht ihr im neuen Trailer:

Aniimo zeigt im Trailer zur geschlossenen Beta, wie gut der Monstersammler aussieht


Autoplay

Mehr als nur Sammeln

Was zeigt der Trailer? Bei Aniimo soll es um mehr als nur das Sammeln von Aniimos gehen. Bereits im Trailer sieht man, dass die Begleiter auch für das Herstellen von Produkten, ähnlich wie bei Palworld, genutzt werden. So betreiben die Aniimos Maschinen oder kümmern sich um die Feldarbeit.

Statt nur beim Kämpfen zuzusehen, darf man sich als Spieler in ein beliebiges gesammeltes Aniimo verwandeln, um mit den Fähigkeiten des Monsters Rätsel, Herausforderungen, aber auch Kämpfe bis hin zu Bosskämpfen zu bewältigen.

Dabei lässt sich im Kampf stets zwischen verschiedenen Monstern hin und her wechseln, um Feinde mit unterschiedlichen Elementen zu belegen und zu attackieren. Das Kampfsystem erinnert dabei an Genshin Impact und basiert auf den kombinierten Angriffen von euren Aniimos.

Das Hauptaugenmerk liegt im Trailer aber klar bei der Grafik. Diese besticht auch in den Ingame-Szenen und sieht im Vergleich zu Palworld und vor allem im Vergleich zu Pokémon-Legenden: Z-A hochwertiger und farbenfroher aus. Gerade die Aniimos scheinen zu strahlen. So sehen auch die Felltexturen der Monster viel realistischer aus als bei der Konkurrenz.

Wann kann man spielen? Schon bald gibt es eine Gelegenheit, in den neuen Monstersammler zu blicken. So haben die Entwickler auf der Website Aniimo.com die Anmeldungen für die zweite, geschlossene Beta geöffnet, bei der eine unbekannte Anzahl von Teilnehmern in das Spiel schauen kann.

Die Bewerbungen für die geschlossene Beta laufen noch bis zum 20. Januar 2026. Am 21. Januar soll dann bekannt gegeben werden, wer diejenigen sind, die wirklich mitspielen dürfen. Die Beta soll dann am 23. Januar starten.

Mehr zum Thema

Hersteller zeigt Monitor mit integriertem Cheat-Tool, Spieler schimpfen: „Online-Gaming ist dem Untergang geweiht“

von Benedikt Schlotmann

Heute stirbt Anthem und seine letzten Spieler versammeln sich zu einer emotionalen Trauerfeier

von Dariusz Müller

WoW-Event Sauercrowd wird von dem OnlyFangs-Gründer aus den USA beurteilt: „Ist hier jeder einfach ein kompletter Noob?“

von Johanna

Mit Aniimo kommt ein neuer ernstzunehmender Konkurrent für Pokémon und Palworld auf den Markt. Unklar ist bislang jedoch, wie das Spiel Geld verdienen will, gerade weil es kostenlos auf den Markt kommen wird. So sind bislang nur Kostüme bekannt, die man wohl für Echtgeld kaufen kann. Obwohl Palworld tief im Rechtsstreit mit Nintendo steckt, feiern die Entwickler ein erfolgreiches Jahr: „Nicht schlecht für ein totes Spiel“ – Entwickler von Palworld kontern ihre Hater, feiern erfolgreiches Jahr

Der Beitrag Neuer Konkurrent lässt Pokémon und Palworld alt aussehen, zeigt im neuen Trailer, wie gut ein Monstersammler 2026 aussehen kann erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *