Ein Lehrer war die erste Person, die einem der berühmtesten Spielleiter zu Dungeons & Dragons zeigte, wie cool es ist, ein Nerd zu sein

Matt Mercer, einer der bekanntesten Spielleiter zu Dungeons & Dragons und Critical Role, spricht in einem Interview über seine Liebe zu dem Rollenspiel und wie sich diese in seiner Jugend festigte. Dabei wird er mit einer Nachricht von einer wichtigen Person überrascht, die ihn damals sehr prägte.

Mit welcher Person wird Matt Mercer überrascht? Der berühmte Dungeon Master aus Critical Role wurde in einem Interview mit Mythical Kitchen auf YouTube nicht nur mit seinen Lieblingsgerichten bekocht, sondern auch mit einer besonderen Nachricht. Mythical Kitchen setzt den Interviewpartnern ihre Lieblingsmahlzeit vor und dabei werden diese interviewt.

In dem Gespräch wird er gefragt, ob es während seiner Jugend weitere Einflüsse auf seine Reise in die Welt der Fantasy gegeben habe, insbesondere Erwachsene, die ihn geprägt haben.

Neben vielen Videospielen, hauptsächlich RPGs und JRPGs, und seinen Eltern, erwähnt Matt einen Lehrer aus seiner Highschool, an dessen Kontakt er sich weiterhin erinnert. 

Sein Lehrer, Mr. Busby, arbeitete erst seit einem Jahr an der Highschool, die Matt besuchte. Als die zukünftige D&D-Legende nach einem Test an Notizen und Zeichnungen für die eigene Kampagne arbeitete, wurde sein Lehrer darauf aufmerksam. Anstatt ihn zu bestrafen, entstand eine Verbindung zwischen den beiden, die vermutlich jeder versteht, der bereits zufällig auf einen weiteren Fan des gleichen Lieblingsspiels gestoßen ist. Denn Mr. Busby war – genau wie Matt – ein großer Fan von RPGs, sogar von Spielen, von denen der damalige Schüler noch nie gehört hatte.

Hier seht ihr den Trailer zur vierten Kampagne von Critical Role, wo Matt Mercer das erste Mal als Spieler einer Hauptkampagne mitmacht:

In dem Interview auf YouTube erklärt Matt:

„Er war der erste junge, hippe Erwachsene in meinem Leben, der sagte: ‚Hey, es ist cool, ein Nerd zu sein.‘ Ich beendete meine Tests frühzeitig, ging dann zu ihm hinüber und wir unterhielten uns einfach über Rollenspiele und Fantasiewelten.“

Er hatte keine Ahnung, dass das Team von Mythical Kitchen sich bereits mit diesem hippen Erwachsenen in Verbindung gesetzt hatte, um ihn mit einer besonderen Nachricht zu überraschen.

Der legendäre Spielleiter hatte es nicht immer leicht

Was beinhaltet die Nachricht für Matt? In einer Videonachricht von seinem alten Lehrer Mr. Busby, erzählt der Lehrer von seinen Erinnerungen an Matt, als er noch sein Schüler war. Nach einem Gruß, berichtet er, dass der beliebte DM es früher nicht immer leicht hatte und teilweise für seine Interessen von anderen Schülern gemobbt wurde. 

Einige Kinder haben sich über Matt lustig gemacht, weil er als einziger männlicher Zehntklässler Tanz als Sportunterricht gewählt hatte. Das konnte Busby nicht nachvollziehen oder sitzen lassen: 

Ich sagte zu der Gruppe: Ihr seid alle Idioten. Lasst mich das mal klarstellen. Matt ist der Einzige, der mit 60 Mädchen Tanzunterricht hat, und ihr macht euch über IHN lustig?

Hier könnt ihr das gesamte Interview von Mythical Kitchen mit Matt Mercer sehen. Wenn ihr das Video hier startet, seid ihr an der richtigen Stelle:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube Inhalt

Wie reagiert der Spielleiter auf die Nachricht seines Lehrers? Matt ist während des Gesprächs sichtlich gerührt und freut sich über die Nachricht seines ehemaligen Lehrers. Er bestätigt, dass es oft vorgekommen ist, dass sich andere Schüler über ihn lustig gemacht haben, und er freut sich, dass Mr. Busby immer noch bis heute ein RPG-Fan geblieben ist.

Zum Ende seiner Nachricht will der Lehrer, dass Matt das RPG Shadowrun berühmter macht, sein Lieblings-RPG, an dessen Erzählungen sich Matt noch aus seiner Schulzeit erinnert. Ob Matt diesem Wunsch nachkommt und die nächste Kampagne oder ein Oneshot von Critical Role mit dem entsprechenden Regelwerk gespielt werden wird, verrät er nicht.

Mehr zu Critical Role

Kaum ist das Finale der ersten Staffel von „The Mighty Nein“ erschienen, verrät Critical Role erste Infos zu Staffel 2

von Caroline Fuller

Das Rollenspielsystem von Critical Role ist perfekt für alle, denen Dungeons & Dragons zu wenig Action hat

von Alexander Mehrwald

Eine Serie auf Amazon hat das geschafft, was nicht einmal Baldur’s Gate 3 gelungen ist: Mich für D&D zu begeistern

von Niko Hernes

Matt Mercer besaß bereits während seiner Jugend neben seiner Vorliebe für Fantasy auch weitere ausgeprägte Nerd-Vorlieben, die jedoch sehr unterschiedlich sind. Ob das Theater, Videospiele oder Animes. Doch letztlich führten all diese Interessen dazu, dass er mit seinem aktuellen Job den besten Weg für sich finden konnte, der all diese Vorlieben vereint: Ein Anime-Nerd wollte eigentlich nur Synchronsprecher werden – heute füllt er mit seinen Freunden ganze Arenen und spielt Dungeons & Dragons

Der Beitrag Ein Lehrer war die erste Person, die einem der berühmtesten Spielleiter zu Dungeons & Dragons zeigte, wie cool es ist, ein Nerd zu sein erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *