Auch wenn er von Blizzard entlassen wurde, hat er eine Erinnerung mitgenommen, die ihm niemand nehmen kann. Ein seltenes Relikt der Vergangenheit.
Bei Blizzard zu arbeiten, das war für eine ganze Generation von Entwicklern und Designern ein langjähriger Traum. Auch wenn dieser Traum im vergangenen Jahrzehnt deutlich angekratzt wurde, etwa durch große Skandale oder Vorwürfe der Ausbeutung, gibt es noch immer viele Menschen, die sich von den „großen Personen“ bei Blizzard inspiriert fühlen.
Einer, der es zu Blizzard geschafft hat, erzählt nun von seinem Andenken, das ihn für immer daran erinnern und inspirieren wird: Die Namensplakette eines legendären Blizzard-Künstlers.
Der Trailer zum inzwischen „toten“ Warcraft Rumble:
Autoplay
Woran hat der Entwickler gearbeitet? Laut eigenen Aussagen hat Motatopotato im Subreddit von WoW an Warcraft Rumble gearbeitet. Das war das Mobile-Game zu Warcraft, das am Anfang sehr gut aufgenommen wurde, dessen Entwicklung aber weniger als 2 Jahre nach Release eingestellt wurde – ein großer Teil des Teams wurde entlassen und nur wenige auf andere Stellen verteilt.
Wie kam er an das Namensschild? Das beschreibt er in einem Kommentar unter dem Bild. Dort erzählt er:
Am Ende der COVID-Pandemie wurde uns die Möglichkeit gegeben, das hybride Arbeitsmodell zu testen, das [Blizzard] umsetzen wollte. Ich lebte in Laufdistanz zum Kampus und habe mich freiwillig gemeldet. Dabei habe ich durch Zufall den gleichen Schreibtisch bekommen, den auch Samwise [Didier] hatte. Ich habe seine Namenskarte in einer der Schubladen gefunden und sie seither immer behalten.
Auf der Namenskarte steht der Name von Sam Didier, zusammen mit einem seiner liebsten Sprüche: „Always Be Creating“. Das sagt Didier immer allen Künstlern und es ist auch ein Motto, nach dem er selbst lebt: Man sollte immer an irgendetwas arbeiten, denn nur so wird man besser.
Dass Samwise Didier auch für den neuen Besitzer der Namenskarte eine besondere Bedeutung hat, wird auch danach deutlich:
Die Kunst von Sam war es, die mir die Inspiration gab, mich als Künstler zu versuchen, nachdem ich zuvor sieben Jahre in klinischen Wissenschaften als Technologe gearbeitet hatte.
Nachdem mir 2024 gekündigt wurde (so wie letztlich dem ganzen Team von Rumble), hatte ich nicht die Kraft, um die Kisten zu öffnen – bis heute, wo ich auf dieses Relikt persönlicher Geschichte stieß.
Ich wollte das nur mit der Community teilen, weil Sam im Grunde den Artstyle bestimmt hat, in den so viele auf der Welt sich dann verliebt haben.
So reagiert die Community: Die freut sich über diesen doch recht persönlichen Fund und die schöne Erinnerung. Didier ist aber auch in der Community rund um Blizzard ziemlich beliebt. Immerhin haben seine Werke viele schon von Kindesbeinen an begleitet, wie sich manche zurückerinnern:
„Ich erinnere mich daran, dass ich Menschen mit stilisierter Anatomie gemalt habe, indem ich mir seine Kunst im Handbuch von Warcraft III anschaute … Samwise ist eine Legende.“ – voodootroll
„Sam ist ein supernetter Kerl. Ich weiß noch, als TBC rauskam, da war ich ungefähr 15 und super aufgeregt, weil ich dachte, dass Draenei so cool aussehen. Sam lebte in der gleichen Straße wie ich, daher habe ich meine TBC-Box zu seinem Haus gebracht und ihn gefragt, ob er sie unterschreiben mag. Er war mehr als nur glücklich darüber und schrieb „FÜR DIE HORDE“ quer über das Gesicht des männlichen Draenei auf dem Cover, lol“ – uiemad
„Einer der Heiligen von dem, was Warcraft mal gewesen ist. Seine und die Kunst von Chris [Metzen] sind unersetzlich.“ – PoshDiggory
„Buchstäblich meine liebste Person bei Blizzard. Ich erinnere mich noch daran, wie ich seinen Livestream gesehen habe, wo er Samuro für die Ankündigung von Heroes [of the Storm] gezeichnet hat.“ – Croakie89
Samwise Didier hat einen großen Teil der ursprünglichen Kunst bei Blizzard gezeichnet, darunter auch viele der Bilder für das StarCraft-Universum. Genau dazu könnten wir schon bald ein neues Spiel sehen, denn alle Anzeichen deuten darauf hin, dass die BlizzCon 2026 ein neues StarCraft-Spiel enthüllt.
Der Beitrag Ehemaliger Blizzard-Mitarbeiter hat legendäres Andenken, das ihm niemand mehr nehmen kann erschien zuerst auf Mein-MMO.
