Seite 1
2011 feierte die Tales-Reihe mit dem PS3-Abenteuer Tales of Xillia zuerst in Japan Erfolge und erschien zwei Jahre später auch im Westen, wo es sich ebenfalls großer Beliebtheit erfreute. Das Rollenspiel setzt Euch keinen fixen Helden vor, sondern lässt die Wahl zwischen zwei Hauptfiguren. Mit Jyde Mathis und Milla Maxwell erlebt Ihr die Geschichte aus zwei unterschiedlichen Perspektiven, die sich öfter kreuzen, aber ebenso oft eigene Wege gehen – das sorgt direkt für Wiederspielwert. Spielerisch verzichtet Tales of Xillia zwar auf die in früheren Episoden noch vorhandene Weltkarte, das Kampfsystem setzt dafür aber auf die klassische Action-Hauerei, die die Serie seit ihrem 16-Bit-Debüt 1995 auszeichnet. Für das Remaster wurde vor allem an ein paar Technikschrauben gedreht: Gerade grafisch ist das Spiel detaillierter als das Original und je nach System mehr oder weniger deutlich aufpoliert – siehe Vergleich im Fakten-Check. Dank tollem Artdesign sieht das Abenteuer auch heute noch gut aus, die etwas steifen Animationen verraten das Alter aber dann doch.
Der Großteil der DLC-Inhalte des Originals ist bereits von Anfang an mit an Bord, es gibt frische Komfortfunktionen wie Autosave und die Möglichkeit, Zufallsbegegnungen auszuschalten, neue Karten-Icons zeigen Euch Eure Ziele an. Auch der Grade-Shop ist von Beginn an verfügbar, über ein Punktesystem aktiviert Ihr dort hilfreiche Optionen wie doppeltes Geld oder doppelte Erfahrung, erhöht kritische Schadenswerte oder reduziert die Kosten für Spezialangriffe. Übertreibt es aber nicht, wenn Ihr noch ein gewisses Maß an Herausforderung in Eurem Abenteuer haben wollt.
Meinung
Thomas Nickel meint: Auf PS3 war Tales of Xillia ein Lichtblick. Als japanische Studios ihre liebe Not mit den HD-Konsolen hatten, kam es trotz überschaubaren Umfangs genau richtig. Heute ist das RPG-Angebot weitaus breiter und auch die Tales-Reihe hat sich weiterentwickelt. Dennoch fesselt die Geschichte nach wie vor, dank technischer Verbesserungen und Komfortfunktionen fühlt sich das Spiel ziemlich modern an. Nur schade, dass hier kein Paket mit dem Nachfolger geschnürt wurde.
Wertung
einige Zusatzinhalte von einst inklusiv
jetzt u.a. neu: automatisches Speichern, abschaltbare Zufallsbegegnungen
Immer noch sehr unterhaltsame ”Tales”-Episode mit interessanter Doppelhelden-Prämisse, flottem Kampfsystem und modernen Komfortfunktionen.
Singleplayer80MultiplayerGrafikSound
