Jurassic World Evolution 3 – im Test (PS5)

Seite 1

Spiel:Jurassic World Evolution 3Publisher:Frontier DevelopmentsDeveloper:Frontier DevelopmentsGenre:SimulationGetestet für:PS5Erhältlich für:PS5, XSXUSK:12Erschienen in:12 / 2025

Teil 3 der Dinopark-Sim ist thematisch irgendwo nach dem zweiten Spiel und dem Film ”Jurassic World: Ein neues Zeitalter” angesiedelt. Diesmal errichtet Ihr aufwendige Reservate zum Erhalt bedrohter Arten, was kostspielig ist, sodass diese zugleich als kommerzielle Parks herhalten müssen. Die gestaltet und verwaltet Ihr an zehn internationalen Standorten während der umfangreichen Kampagne, die sämtliche alten und neuen Spielelemente und -mechaniken nahebringt und Neulinge wie Serienveteranen abholt. Im Mittelpunkt des Parkmanagements steht diesmal die Brut und Aufzucht von Jungdinos. Jetzt vermehren sich Parkbewohner nicht mehr nur im Reagenzglas Eures Labors, sondern auch auf ursprüngliche Weise im Gehege, was etliche Dynamiken der Parkführung beeinflusst und frischen Schwung ins Spiel bringt. Hierzu nutzt Ihr unter anderem die neue Terraforming-Funktion zur freien Gestaltung der Landschaften bis hin zur Erschaffung natürlicher Lebensräume und Gehege der über 80 Dinosaurierarten. Gleichzeitig kümmert Ihr Euch um Versorgung und Weiterentwicklung Eures Parks. Hierzu rekrutiert Ihr Wissenschaftler, weist Mitarbeitern Aufgaben zu oder setzt Euch ans Steuer des Ranger-Jeeps und fahrt eine Runde durch Eure Anlagen. Das sieht auch im dritten Teil klasse aus, nah wie fern.

Neben einem Herausforderungsmodus lockt vor allem der Sandkasten, wo Ihr im eigenen Park völlig frei sämtliche Parameter nach Belieben konfiguriert. Der Frontier Workshop rundet das bereits exzellente Gesamtpaket ab, denn hier teilt Ihr selbst generierte Spielinhalte oder kauft welche von anderen Spielern – sogar plattformübergreifend!

Meinung

Michael Herde meint: Ich mochte die beiden Vorgänger und halte Teil 3 für den bisher besten der Reihe. Wer gerne tief einsteigen möchte, kommt nicht um die zahlreichen Verbesserungen und Neuerungen herum. Allein der Zuchtaspekt motiviert und ist allerliebst, zumal ich jedem Dino einen Namen geben darf und ganze Stammbäume erschaffen kann! Wer allerdings bloß ein bisschen Dinopark-Chef spielen möchte, greift bedenkenlos zu einem der günstigeren Vorgänger. Ein Lob zudem dafür, wie zugänglich Jurassic World Evolution 3 trotz seiner überbordenden Optionsvielfalt ist.

Wertung

Workshop: Cross-Play für Spielinhalte
erstmals internationale Parks

Der bislang umfangreichste und beste Dinopark-Simulator mit toller Spielbarkeit und interessanter Aufzucht von Jungdinos.

Singleplayer82MultiplayerGrafikSound

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *