Tops & Flops – Fablehaft!

 

Der ultimative Wochenrückblick der fabelhaften Redaktion – mit diesen märchenhaften Themen:

Cairn • Ball x Pit • MAVRIX • Speedball • Dispatch • Schneemann • Tenchi no Uta • Abschlussparty • Virtual Boy • Gerd Knebel • Fallout 4 • The Defiant • Project Songbird • Fable • The Division 2 x Assassin’s Creed • Yakuza Kiwami 3 & Dark Ties • Forza Horizon 6 • The Legend of Zelda: Twilight Princess • Kiln

Wischen – oder auf den “Nächste”-Button klicken, bitte!

Warp Zone:
UlrichsThomasFabiolaSebastian

 

 

Ulrich wird vom Berg gerufen.

 

<!–

–>

Ulrichs Top 1 – Cairn
Der Berg ruft: Diese Klettersimulation ist zugleich reizvoll und motivierend, aber auch knackig herausfordernd bis grenzwertig frustig, je nachdem wie sehr man sich Hilfsfunktionen verweigert. Und bei der Grafik sollte man gewillt sein, entweder satte Rucklern oder reichlich Tearing in Kauf zu nehmen. Aber untern Strich hat mich der Gipfesturm in seinen Bann gezogen, ein feines Teil.

 

<!–

–>

Ulrichs Top 2 – Mehr Ball x Pit
Das erste Update zu „Ball x Pit“ ist da – mehr Bälle, mehr Charaktere, Endlos-Modus… feine Sache. Und wenn ich will, kann ich mir ja alles automatisch freispielen und aufleveln lassen, das ist und bleibt ein sympathischer Schachzug des Roguelite-“Breakout“-Verschnitts.

 

<!–

–>

Ulrichs Top/Flop 1 – MAVRIX
Wenn ein Profi-Trendsportler ein Spiel machen will, kommt also eine Mischung aus “Descenders” und “Riders Republic” ohne große Schnörkel dabei heraus,. Und das Erkunden der Berglandschaft mit dem Mountain Bike ist auch tatsächlich ziemlich gut gelungen, nicht zuletzt technisch kann “MAVRIX” sich schon sehen lassen. Dass man aber nicht offline spielen kann und für (offiziell) Early Access knappe 40 Euro hinlegen muss, finde ich nicht so rundum glücklich ich drücke dem Team trotzdem die Daumen, dass Ihr Werk einigermaßen Publikum findet.

 

<!–

–>

Ulrichs Top/Flop 2 – Speedball
Nun ist die Neuauflage des Bitmap-Brothers-Klassikers als ganz offiziell erschienen und auch auf Konsolen erhältlich – eine endgültige Meinung habe ich mir noch nicht bilden können, aber so als Ersteindruck: Besser als befürchtet, nicht so gut wie erhofft. Es funktioniert mechanisch einwandfrei, ist aber teils recht überladen und mir persönlich geht die knackige Präzision der nicht-analogen Steuerung mit nur acht Richtungen wie einst auf C64 und Amiga ab – aber vielleicht ändert sich das mit längerer Einspielzeit noch.

 

<!–

–>

Ulrichs Top/Flop 3 – Dispatch auf Switch
“Dispatch” war vergangenes Jahr eine positive Überraschung für mich und der großteils des Spiels funktioniert natürlich auch auf Nintendo-Hardware prima. Dass nackte Tatsache hier mit ziemlich plumpen schwarzen Balken zensiert werden mussten, kann man den Machern weniger vorwerfen (und sich wundern, warum Nintendo jetzt ein Problem damit hat, beim grafisch aufwendigeren und noch mehr ins intime Detail gehenden “Cyberpunk 2077” aber nicht), allerdings wäre es dann doch angebracht gewesen, die Kundschaft schon etwas früher darüber zu informieren.

 

Thomas schippt und baut.

 

Thomas’ Top 1 – Schnee
Anfang der Woche hats hier bei mir geschneit wie schon seit Jahren nicht mehr! Klar, mehrmals am Tag mehrere Kubikmeter Schnee schippen ist nicht so super, aber es sieht halt einfach toll aus! Und ausserdem kann man Schneemänner wie diesen hier bauen! Der hat zwar nur etwa 24 Stunden durchgehalten, aber was solls! Hat Spaß gemacht und er hat sicher auch ein paar Leute erfreut die vorbei gelaufen sind.

 

Thomas’ Top 2 – Tenchi no Uta
Edia ist immer wieder für eine Überraschung gut: Nach den Cosmic Fantasy Spielen bringt der Japanische Publisher jetzt zwei weitere bisher unübersetzte PC-Engine Rollenspiele in den Westen! Die beiden Episoden von Tenchi no Uta basieren stark auf keltischer Mythologie und sind jetzt auf Switch erhältlich. Mal schauen was sie taugen. Test wird in der nächsten M! Games sein.

 

Thomas’ Top 3 – A&G-Finale
Während ich diese Zeilen schreibe ist das Semester fast vorbei – die Projekte wurden präsentiert und ausgestellt, viele Branchengäste haben sich die tollen Werke angeschaut und auch die traditionelle Abschlussparty ist jetzt gelaufen – wieder mal mit überraschender Wii-Nostalgie! Jetzt steht noch der Global Game Jam an.

 

<!–

–>

Thomas’ Top 4 – Virtual Boy
Es ist schon ziemlich cool, dass Nintendo sich endlich an den Virtual Boy erinnert. Zwar wird gerade das Display der Switch nicht mit dem des Originalsystems mithalten können, aber dafür wurden jetzt tatsächlich zwei bisher unveröffentlichte Spiele für den Service angekündigt: Zero Racers und D-Hopper (was eigentlich mal Dragon-Hopper hieß, aber da hat sich wohl inzwischen jemand anderes die Namensrechte gesichert). Da bin ich jetzt schon sehr gespannt drauf!

 

<!–

–>

Thomas’ Flop – Gerd Knebel ist tot
Das hat mich dann doch ziemlich getroffen: Gerd Knebel, der sich zuerst in der Band Flatsch einen Namen gemacht hat und dann gemeinsam mit Henni Nachtsheim als Badesalz eine ganze Generation im Rhein-Main-Gebiet und darüber hinaus beeinflusst hat, ist mit 72 an Krebs gestorben. Gerd hat meinen Humor und auch Sprachgebrauch maßgeblich beeinflusst. Dabrauchemergarnetdrüberredde. Ruhe in Frieden, Gerd!

 

Fabiola knuddelt sich durch die Postapokalypse.

 

<!–

–>

Fabiolas Top 1 – Dogmeat
Wer die aktuelle Ausgabe der M! Games schon gelesen hat, der weiß vielleicht, dass ich mit Fallout 4 noch immer ganz gut Spaß habe. Selbstverständlich würde ich es genauso handhaben wie der Trailer und sämtliche Dogmeat-Versionen in meine Siedlung zum Knuddeln mitnehmen (insbesondere den Shiba Inu).

 

<!–

–>

Fabiolas Top 2 – The Defiant
“The Defiant” holt mich irgendwie direkt ab, obwohl ich eigentlich genug vom WW II-Thema habe.

 

<!–

–>

Fabiolas Top 3 – Project Songbird
Und auch “Project Songbird” dürfte nach meinem Geschmack sein.

 

<!–

–>

Fabiolas Top 4 – Fable
Am meisten gefreut habe ich mich aber tatsächlich über Lebenszeichen von “Fable” und ich kann es kaum erwarten, die gute, alte Zeit in neuem Glanz aufleben zu lassen

 

<!–

–>

Fabiolas Flop – The Division 2 x Assassin’s Creed
Ich mag “Assassin’s Creed” und “The Division 2” spiele ich auch noch sehr regelmäßig – aber das Crossover passt so gar nicht, Ubisoft. Gut, dass es sich lediglich um kosmetische Items handelt.

 

Sebastian war überraschend angetan.

 

<!–

–>

Sebastians Top 1 – Yakuza Kiwami 3 & Dark Ties
Davon habe ich mir mal die Switch-2-Demo runtergeladen und war überraschend angetan davon. Die Story wirkte nämlich durchaus interessant und die Spielwelt lud zum Erkunden ein. Technisch war der spielerische Appetithappen auch in Ordnung.

 

<!–

–>

Sebastians Top 2 – Forza Horizon 6
Nach dem ersten Gameplay beim Developer Direct glaube ich nicht mehr, dass da noch etwas schiefgehen kann. Der 19. Mai soll bitte einfach nur ganz schnell kommen.

 

<!–

–>

Sebastians Top 3 – Fable
Es bleibt zwar noch abzuwarten, wieviel von den Versprechen am Ende in der Vollversion vorzufinden sind, aber das war ja bei der Originalversion seinerzeit auch nicht anders. Ich bin mal optimistisch und freue mich jetzt schon drauf.

 

<!–

–>

Sebastians Top 4 – The Legend of Zelda: Twilight Princess
Das Action-Adventure habe ich tatsächlich mal wieder auf der Wii U gespielt und vor allem die Atmosphäre ist auch heute noch packend. Das Freiheitsgefühl und die Leichtigkeit des Nachfolgers werden aber in meinen Augen nicht erreicht.

 

<!–

–>

Sebastians Flop – Kiln
Als kleiner Junge musste ich mal einen Töpferkurs über mich ergehen lassen, zu dem man mich jede Woche quasi zwingen musste. Diese Abneigung habe ich bis heute nicht abgelegt, weshalb ich mir nicht vorstellen kann, das mir ein Online-Multiplayer-Brawler mit Töpfereinlagen gefallen könnte. Kreativ ist die Idee aber auf jeden Fall.

 

Wir wünschen ein schönes Wochenende, ob mit oder ohne Töpferkurs!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *