Das Entwicklungsstudio CyberConnect2 hat das Spiel .hack//Z.E.R.O. angekündigt, das einen weiteren Teil der bekannten .hack-Reihe darstellt. Das Action-RPG soll für „Heimkonsolen“ erscheinen, allerdings wurden im Zuge der Ankündigung keine spezifischen Plattformen genannt. Auch ein Release-Termin steht noch aus. .hack//Z.E.R.O. ist seit zehn Jahren in Arbeit und zuvor wurde die .hack-Reihe immer von CyberConnect2 entwickelt und von Bandai Namco Entertainment veröffentlicht. Für .hack//Z.E.R.O. hat Bandai Namco Entertainment CyberConnect2 die Erlaubnis erteilt, das gesamte Projekt von der Planung über die Entwicklung bis hin zur Veröffentlichung zu leiten. Es wird ein Titel sein, der vollständig von CyberConnect2 selbst veröffentlicht wird.
.hack ist eine Reihe von Action-RPG-Spielen, die einen virtuellen Spielraum namens „The World“ und Charaktere zeigen, die in Ereignisse rund um diesen Spielraum verwickelt sind. Die Geschichten spielen sowohl in der realen Welt als auch in der Fantasiewelt innerhalb des Spiels. Der erste Titel der Serie, .hack//Infection, wurde 2002 von Bandai Namco Entertainment veröffentlicht; insgesamt erschienen drei Staffeln. Das Franchise wurde auf Anime, Romane, Manga und mehr ausgeweitet und leistete Pionierarbeit im Bereich Cross-Media-Worldbuilding, indem verschiedene Geschichten aus demselben Universum erzählt wurden.
In einem Interview mit Famitsu erklärte Hiroshi Matsuyama, CEO von CyberConnect2, dass der Titel .hack//Z.E.R.O. die Botschaft „Neustart von .hack von Null an“ widerspiegelt und nichts mit der Light-Novel-Reihe .hack//ZERO von Yokote Michiko zu tun hat. Die Geschichte, die etwa 10 Jahre in der Zukunft spielt, dreht sich erneut um das MMORPG „The World“, wobei jedoch der Fokus stärker auf dem Drama in der realen Welt liegt. Während frühere Teile der .hack-Reihe aufgrund von Budget- und Verlagsbeschränkungen in ihrer Darstellung der realen Welt auf E-Mails und Webbrowser beschränkt waren, gibt es für .hack//Z.E.R.O. keine derartigen Einschränkungen.
youtube.com/watch?v=UcjZq9RWAH8
Werdet ihr das Projekt im Auge behalten?
Quellenangabe
