Mit dem Remake zu Super Mario RPG kann nun auch eine völlig neue Generation den Rollenspielklassiker von Nintendo und Square Enix, ehemals Squaresoft, genießen. Im Zuge der Neuveröffentlichung teilte Jiro Mifune, einer der Entwickler des Originals, Konzeptzeichnungen von Ideen, die das Team damals Nintendo vorgelegt hat und die nicht angenommen wurden. So gab es Konzepte für die Drei Musketiere, Wario und vieles mehr.
Laut Mifune war das Team, das an dem Projekt gearbeitet hat, recht jung, die meisten von ihnen waren in ihren frühen Zwanzigern. Damals durfte bei Square das gesamte Team Vorschläge für Projekte machen, so dass viele Personen das Spiel schlussendlich geformt haben. Weitere Details zu der Entwicklungsphase des SNES-Spiels teilte der ehemalige Square Enix-Mitarbeiter auch in Textform.
Zitat
Auf der Grundlage der Ideen des Entwicklungsteams wurde eine dreitägige Sitzung abgehalten, in der die ganze Nacht über die Richtung des Super Mario RPG entschieden wurde. Taro Kudo, Kazuyuki Kurashima und ich. Es war heiß, weil die Klimaanlage mitten im Sommer um Mitternacht ausfiel.
Zu dieser Zeit dachte ich, dass „Yoshi“ eine starke Rolle bei der „Unterstützung des Charaktere“ spielen würde, indem er den „Reitspaß“ in den Vordergrund stellt. Ich erinnere mich also, dass ich nicht vorhatte, ihn als spielbaren Charakter einzusetzen.
Die hitzigste Debatte bei dem Treffen war übrigens, ob Mario, der Held der Kinder, eine „Waffe“ haben sollte. Und als man sich in dieser Frage einig war, war alles für Super Mario RPG entschieden.
Ich fühlte mich unwohl dabei, dass Mario ein Schwert und eine Rüstung trug, was damals die Vorlage für RPGs war, also zeichnete ich die ursprüngliche Idee von Super Mario RPG mit den „Drei Musketieren“ als Motiv. Von dort aus habe ich dieses Bild gezeichnet.
Mein ursprüngliches Konzept für Super Mario RPG sah vor, dass eine dritte Macht, das „Schneckenkönigreich“, in das „Schildkrötenkönigreich“ (Anmerkung der Redaktion: Gemeint ist wahrscheinlich das Pilzkönigreich) eindringt, es beherrscht und Prinzessin Peach entführt.
Alles anzeigen
Anbei haben wir 21 Konzeptzeichnungen, die Jiro Mifune geteilt hat, in drei Spoilerkästen á sieben Bildern aufgeteilt.
© Nintendo / Square Enix / Jiro Mifune
© Nintendo / Square Enix / Jiro Mifune
© Nintendo / Square Enix / Jiro Mifune
© Nintendo / Square Enix / Jiro Mifune
© Nintendo / Square Enix / Jiro Mifune
© Nintendo / Square Enix / Jiro Mifune
© Nintendo / Square Enix / Jiro Mifune
© Nintendo / Square Enix / Jiro Mifune
© Nintendo / Square Enix / Jiro Mifune
© Nintendo / Square Enix / Jiro Mifune
© Nintendo / Square Enix / Jiro Mifune
© Nintendo / Square Enix / Jiro Mifune
© Nintendo / Square Enix / Jiro Mifune
© Nintendo / Square Enix / Jiro Mifune
© Nintendo / Square Enix / Jiro Mifune
© Nintendo / Square Enix / Jiro Mifune
© Nintendo / Square Enix / Jiro Mifune
© Nintendo / Square Enix / Jiro Mifune
© Nintendo / Square Enix / Jiro Mifune
© Nintendo / Square Enix / Jiro Mifune
© Nintendo / Square Enix / Jiro Mifune
Wie gefallen euch die Konzeptzeichnungen?
Nintendo Everything,
X (JiroMifune)