In eigener Sache: Wir haben die Community-Regeln aktualisiert

Wir bei ntower sind besonders stolz auf unsere große Community, die sich regelmäßig im Forum aufhält, diverse News kommentiert, Beiträge mit Leben erfüllt und ihre Kreativität in Blogs auslebt. Ihr seid genau das, wofür wir in unserem großen Team tagtäglich ehrenamtlich arbeiten, denn ntower besteht nicht nur aus News und den dazugehörigen Kommentaren, sondern aus vielen Eigenkreationen, mit welchen ihr unser Forum bereichert.

Unser großes Team besteht aus Admins, Programmierern, Redakteuren, Lektoren, Spiele-Testern, Datenbankpflegern und Moderatoren. Besonders die letzte Gruppe ist dafür verantwortlich, dass in unserer Community die Streitigkeiten auf ein Minimum begrenzt werden. Hierfür nutzt die Moderation als Leitfaden die Community-Regeln. Mit dieser News möchten wir euch gerne über einige Anpassungen informieren, die wir in den Regeln vorgenommen haben. Die Regeln sind mit Veröffentlichung dieser News gültig und sollten von jedem User beachtet werden. Legen wir los mit den Änderungen:

  • Viele User erstellen regelmäßig neue Threads zu Spielen oder anderen besonderen Themen. Wir haben daher die Anzahl der Neuerstellungen der Threads auf zwei pro Tag und fünf pro Woche begrenzt. Bei vielen Neuankündigungen, wie zum Beispiel nach Nintendo Direct-Präsentationen, drücken wir natürlich ein Auge zu. (Punkt 2.3)
  • Off-Topic-Posts sind für uns ein zweischneidiges Schwert. Sicherlich ist es manchmal akzeptabel, wenn gewisse Diskussionen ein klein wenig vom Thema abweichen, am Ende aber wieder die Kurve kriegen und zum Thema zurückkehren. Manchmal führen Off-Topic-Beiträge allerdings dazu, dass nicht mehr über den eigentlichen Beitrag diskutiert, sondern eine Grundsatzdebatte über ein entferntes Thema begonnen wird. Wir haben uns daher entschieden, Initiatoren von Off-Topic-Themen mit zwei Verwarnungspunkten zu ahnden. Teilnehmer der Off-Topic-Diskussion werden weiterhin wie zuvor als Off-Topic mit einem Verwarnungspunkt verwarnt. (Punkt 2.5)
  • Wir haben die Definition eines Spoilers konkretisiert. Sicherlich gibt es einige wenige Nintendo-Fans, die keine Trailer vor Release konsumieren und somit jegliche Bild- und Videoinhalte vor Veröffentlichung meiden. Da es sich aber nur um eine kleine Anzahl an Personen handelt, können wir leider nicht auf diese Rücksicht nehmen und jegliche Diskussionen zu allen bereits bekannten Spielinhalten vermeiden. Daher haben wir dies als gesonderten Punkt aufgenommen. Abgesehen davon haben wir beschrieben, dass auch Spoiler in älteren Spielen weiterhin als Spoiler markiert werden sollten. (Punkt 2.8)
  • Wir haben die schwierige Entscheidung getroffen, mit sofortiger Wirkung jegliche politischen Diskussionen auf unserer Webseite zu verbieten. Dies schließt auch den Politik, Gott und die Welt-Thread ein, welcher mit der Veröffentlichung dieser News geschlossen wurde. Wir sind eine Nintendo-Seite und wollen nicht stetig Diskussionen aus dem breiten politischen Spektrum bewerten und verwarnen. Man kann diese nicht neutral moderieren, da sich immer eine politische Seite benachteiligt fühlt. Daher haben wir uns entschieden, politische Diskussionen aus dem gesamten Forum zu verbannen, hierzu zählt auch die Turmkneipe. Da es sich um eine neue Regel handelt, werden wir die Posts zunächst bis zum 31.10.2023 nur löschen, aber keine Verwarnungspunkte vergeben. Ab dem 01.11.2023 werden jegliche politischen Diskussionen als Off-Topic verwarnt. Sollte eine News ein politisches Thema ansprechen, gilt eine Ausnahmeregelung, solange die Diskussion beim Thema bleibt. Bitte versucht, trotzdem respektvoll miteinander umzugehen. (Punkt 2.14)
  • Wir haben die Option einer Ermahnung mit 0 Verwarnungspunkten hinzugefügt. Diese soll die User nicht bestrafen, sondern lediglich darauf hinweisen, gewisse Regeln zu befolgen. (Punkt 6.2)
  • Wir haben außerdem eine kleine Passage zu Discord eingefügt, um unsere Vorgehensweise bei Maßnahmen zu erklären. Auch der ntower-Kanal auf Discord ist ein Teil dieser Community und somit gelten die hiesigen Regeln auch dort.

Zum Schluss möchten wir noch mal an euch appelieren, die Melde-Funktion auf unserer Webseite zu benutzen. Diese hilft der Moderation, gewisse Konfliktherde pünktlich zu erkennen und schnellstmöglich zu stoppen, um weitere Eskalation zu vermeiden.

Solltet ihr Fragen haben, meldet euch gerne hier in den Kommentaren. Wir danken euch für eure Aktivität und würden uns natürlich freuen, wenn ihr uns noch lange treu bleibt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *