Mit dem Start von Season 2 wurde Diablo 4 am 17.10.2023 auf Steam veröffentlicht. Kann es den katastrophalen Start von Blizzards letztem Release, Overwatch 2, auf der Plattform toppen? Wir von MeinMMO haben uns die ersten Bewertungen angeschaut.
Am 17. Oktober startete in Diablo 4 die zweite Season, die „Season of Blood“, wenn auch mit einigen Komplikationen. Parallel dazu wurde das Action-RPG auf Steam veröffentlicht und kann nun ohne Umwege auf dem Steam Deck gezockt werden.
Warum Diablo 4 zum Steam-Start in einer schwierigen Lage war, haben die Kollegen von der GameStar für euch noch einmal zusammengefasst.
Autoplay
Nur 51 % positive Bewertungen für Diablo 4 auf Steam
Wie sehen die Bewertungen nach einem Tag aus? Einen Tag nach Release steht Diablo 4 bei 630 Reviews auf Steam auf „Ausgeglichen“. 51 % der Spieler empfehlen das Spiel, 49 % haben jedoch eine negative Bewertung abgegeben (Stand: 18.10.2023, 18:15).
Unter den ersten 20 Bewertungen in deutscher und englischer Sprache, die von Steam als die „hilfreichsten“ angezeigt werden, ist bislang nur eine positive Wertung zu finden.
Spieler beschweren sich vor allem über Schwierigkeiten beim Laden des Spiels, über die Verknüpfung mit dem Battle.net-Account oder lassen ihren allgemeinen Frust über die Monetarisierung in Diablo 4 raus. Einige Aussagen haben wir hier für euch zusammengetragen:
DonEsteban: „Mir bleibt echt die Spucke weg. Was für ein desolater Zustand und was für ein bescheidener Steam-Release.[…]“
Vossi: „Da ich bei dem Spiel nicht weiter fortschreiten kann, als das Blizzard-LOGO direkt am Start des Spiels, beantrage ich eine Rückerstattung. Das Bild kann ich bestimmt auch woanders kostenlos anschauen.“
⛧ M†ropele ⛧: „Während meiner Kindheit konnte Blizzard nichts falsch machen. Als Erwachsener können sie nichts richtig machen.“ – Diese Bewertung wurde von mehr als 11.000 Nutzern für hilfreich erachtet.
Auffällig ist allerdings, dass die negativen Bewertungen tendenziell deutlich weniger Spielzeit auf ihren Accounts verzeichnen. Sie bleiben sorgfältig unter der Marke von 2 Stunden, innerhalb derer man ein Spiel auf Steam problemlos zurückgeben kann.
Einige schreiben in ihren Rezensionen, sie hätten eine Rückerstattung beantragt. Es entsteht der Eindruck, einige Spieler hätten sich Diablo 4 nur gekauft, um eine negative Bewertung zu schreiben und sich das Geld anschließend schnell zurückgeholt.
Unter den positiven Bewertern findet man eher solche, die schon ein paar Stunden in Diablo 4 auf Steam verbracht haben. Sie loben etwa, wie gut das Spiel auf dem Steam Deck laufe.
Insgesamt ist der Steam-Release von Diablo 4 also bislang etwas holprig, aber immerhin besser als der von Overwatch 2: