Diablo 4 macht mit Season 2 vieles richtig, aber eine Sache nervt die Spieler: „Das einzige L, aber ein großes“

Eigentlich ist Season 2 nach ersten Stimmen ein großer Erfolg für Diablo 4 – oder zumindest eine deutliche Verbesserung zu Season 1. Eine Sache stört nun allerdings zunehmend mehr Spieler. Denn eigentlich hat Blizzard das kontroverse Upgrade-System verbesser, zugleich aber schlimmer gemacht.

So kommt Season 2 an:

Seit dem 17. Oktober ist Season 2 live und hat etliche Verbesserungen mitgebracht. Es ist nun etwa leichter, an die besten Items zu kommen, die Suche nach Items ist nicht mehr so anstrengend.

Zugleich wurden durch Buffs und die vampirischen Kräfte der Season neue Builds möglich, die nun zu den stärksten gehören. theMIKster hier auf MeinMMO meint etwa: „So viel Spaß hatte ich zuletzt mit Diablo 3.“

Besonders, dass nun jede Klasse mehrere Möglichkeiten hat, stark zu sein, kommt gut an. Die Spieler sagen: OP-Builds seien der richtige Weg, so muss es bleiben.

Das nervt die Spieler: Eine der großen Änderungen der Season bzw. der begleitenden Patches betrifft das Upgrade-System und Reroll-System. Wenn ihr ein gutes Item perfekt machen wolltet, müsst ihr im Regelfall die Werte beim Okkultisten neu auswürfeln.

Das kostete bisher haufenweise Gold und davon bei jedem Versuch mehr. So viel, dass Spieler irgendwann in die hunderte Millionen kamen, nur für einen neuen (und meist enttäuschenden) Roll-Versuch für bessere Stats.

Jetzt, mit Season 2, wurde das Gold-Problem praktisch beseitigt. Ihr erhaltet aus vielen Quellen mehr Gold, Kisten in Höllenfluten oder vom Baum etwa geben euch nun locker genug Geld, um ausgesorgt zu haben.

Dafür gibt es nun eine neue Einschränkung: zum Würfeln braucht ihr Vergessene Seelen. Genau die scheint es aber weniger häufig zu geben und dann auch noch nur zu bestimmten Zeiten.

Einige der besten Items findet ihr sogar bei Händlern:

„Macht die Höllenflut 24/7, die Leute haben ein Leben“

In einem großen Thread auf Reddit diskutieren die Spieler darüber, was das neue System für Nachteile mit sich bringt. Das Problem seien weniger die Materialkosten an sich, sondern der Fakt, dass diese Materialien nicht immer verfügbar sind.

Vergessene Seelen und Teufelsosen, die ihr fürs Rerollen braucht, gibt es nur zuverlässig in Höllenfluten. Diese tauchen aber nur zu bestimmten Zeiten auf. Wer arbeiten muss oder nicht immer Zeit hat, kann mit etwas Pech nur selten oder sogar überhaupt nicht an den Fluten teilnehmen. Außerdem braucht ihr die Seelen etwa auch, um Gegenstände aufzuwerten.

Folgerichtig sei es zwar nun de facto „leichter“, die Wunsch-Ausrüstung zu bekommen, zugleich aber weniger zugänglich. Zumal es laut anderen Nutzern zusätzlich deutlich weniger Seelen gebe: Hawkwise93 schreibt, er habe in einer vollen Stunde mit 7 Kisten gerade einmal 35 Seelen bekommen. Pro Reroll benötigt ihr 2 Seelen und 3 Rosen.

Mehr zum Thema

1
Spieler zeigt einen der stärksten Builds in Diablo 4 Season 2, besiegt Uber Lilith in 10 Sekunden

von Benedict Grothaus

2
Xbox-Chef sagt nach großen Kauf all das, was Blizzard-Fans jetzt hören wollen

von Cortyn

3
Diablo 4: Blizzard verlost einen mit menschlichem Blut gefüllten PC, wenn Spieler über 600 Liter Blut spenden

von Benedikt Schlotmann

Die Spieler geben dennoch zu, dass Season 2 vieles richtig mache. Dies sei nur einer von wenigen Punkten, den man kritisieren könne: „Das ist das einzige L, das ich im ganzen Patch gefunden habe, aber es ist ein großes. Ich gehe nicht in die Höllenflut-Minen, um meine Ausrüstung rerollen zu können.“

Von den Nutzern heißt es, dass dies nicht die Absicht von Blizzard sein könne, das Feature so unzugänglich zu machen. Vermutlich werde es noch angepasst. Es habe zumindest dazu geführt, dass es nun weniger Gold-Verkäufer gebe – dafür hat die Notwendigkeit für Materialien offenbar ein uraltes Problem wiederbelebt:

Blizzard deaktiviert den Handel in Diablo 4, weil es zu leicht war, das Spiel zu betrügen

Der Beitrag Diablo 4 macht mit Season 2 vieles richtig, aber

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *