Twitch ist auch im Jahr 2023 die wohl bekannteste Plattform für Livestreaming. Wir von MeinMMO zeigen euch, welche deutschsprachigen Streamer aktuellen die meisten Zuschauer haben.
Anmerkung: Dieser Artikel erschien ursprünglich im Januar 2023 und wird monatlich aktualisiert.
Wie kommt diese Liste zustande? Um den „größten“ Streamer zu bestimmen, kann man verschiedene Maßstäbe anlegen: Wer hat die meisten Follower, wer die höchste Watchtime?
Wir haben uns hier für die Anzahl der durchschnittlichen Zuschauer in den letzten 30 Tagen entschieden. Dadurch lässt sich erkennen, wie viele Fans einen Streamer tatsächlich aktiv verfolgen.
Die folgenden Kriterien haben wir bei der Erstellung dieser Liste berücksichtigt:
Zeitraum der letzten 30 Tage (Stand: 23. Oktober 2023)
Kommerzielle sowie Event-Kanäle werden nicht berücksichtigt
Das Ranking wird durch die durchschnittliche Zuschauerzahl bestimmt
Quelle: sullygnome
Platz 5: GamerBrother
Streamer: Simon „GamerBrother” Schildgen
Durchschnittliche Zuschauer: 13.316
Aktiv seit: Januar 2022
Kanal: twitch.tv/gamerbrother
Wer ist GamerBrother? GamerBrother, auch „Broski“ genannt, ist einer der bekanntesten deutschen Content Creator zum FIFA-Franchise. Die einzelnen Auflagen machen zusammen fast 80 % seiner Streaming-Zeit aus (via Twitch-Tracker).
Bekannt wurde er vor allem mit Inhalten zum Spiel-Modus Ultimate Team, dem Karrieremodus und seinen „Realtalks“ zum FC Schalke, denn der twitch-Streamer ist auch abseits des Bildschirms ein leidenschaftlicher Fußball-Fan.
Darüber hinaus betreibt GamerBrother mehrere YouTube-Kanäle, darunter einen für seine Sport-Show At Broski.
Was passierte zuletzt? GamerBrother leidet derzeit mit seinem Verein, Schalke 04. Denn die bekleckern sich aktuell nicht gerade mit Ruhm. Während einer langen Autofahrt hat der Twitch-Streamer seine Stadion-Besuche der letzten 5 Jahre zusammengetragen, das Ergebnis ist ernüchternd (via twitter.com.)
Ein witziger Clip des Streamers:
Platz 4: MontanaBlack
Streamer: Marcel „MontanaBlack“ Eris
Durchschnittliche Zuschauer: 16.503
Aktiv seit: Juni 2013
Kanal: twitch.tv/MontanaBlack88
Wer ist MontanaBlack? Seine Anfänge machte MontanaBlack auf YouTube. Mit Gameplay konnte er zwar nicht unbedingt punkten, stattdessen hob er sich durch seine offene Art von anderen ab: Der heute 34-Jährige schreckte auch vor Tabu-Themen nicht zurück und sprach offen über seine Drogen-Vergangenheit.
Heute hat MontanaBlack sein Leben offenbar im Griff: Er gehört zu den bestverdienenden Streamern auf Twitch, hat ein Haus und ein liebevolles Verhältnis zu seinen Großeltern.
MontanaBlack war lange der größte Streamer im deutschen Twitch. Dabei streamt er verhältnismäßig wenig und unregelmäßig. Stattdessen veranstaltet er in letzter Zeit lieber IRL-Streams, die etwas mehr Planung und Vorbereitung erfordern. Im Dezember 2022 bekam er zudem seine eigene Show auf Joyn.
Was passierte zuletzt? MontanaBlack hat es im Oktober so richtig erwischt. Der 35-Jährige kämpft mit einem hartnäckigen Infekt und war daher nur recht wenig auf Twitch zu sehen. Am 23. Oktober 2023 lies er sich aufgrund anhaltender Beschwerden sogar im Krankenhaus durchchecken, wie er in einer Story auf Instagram mitteilte. Eine Ursache für die Symptome konnte jedoch nicht gefunden werden.
Ein witziger Clip des Streamers:
Platz 3: Gronkh
Streamer: Erik „Gronkh“ Range
Durchschnittliche Zuschauer: 16.549
Aktiv seit: Mai 2010
Kanal: twitch.tv/GRONKH
Wer ist Gronkh? Viele Zuschauer verbinden mit Gronkh wohl hauptsächlich seine Let’s Plays, mit denen er zwischen 2014 und 2016 der YouTuber mit den meisten Abos in Deutschland war. Allein zu dem Blöckchen-Spiel Minecraft produzierte Gronkh über 1.200 Folgen.
Seit 2014 ist der aktuell 45-Jährige auch als Streamer auf Twitch zu sehen. Dort zockt Gronkh verschiedene Spiele wie aktuell etwa den Shooter High On Life oder unterhält sich in „Just Chatting“ mit seinen Zuschauern. Gemeinsam mit der Gaming-Gruppe PietSmiet veranstaltet Gronkh zudem das jährliche Charity-Event Friendly Fire.
Abseits von Twitch und YouTube ist Gronkh auch als Synchronsprecher aktiv. So lieh er dem Bösewicht Wilson Fisk alias Kingpin in Spider-Man: A New Universe seine Stimme (via Synchronkartei.de).
Was passierte zuletzt? Vom 13. bis zum 15. Oktober war die HORDE, eine Pen&Paper-Truppe mit Gronkh, zu Gast auf der Polaris. MeinMMO-Redakteurin Lydia war ebenfalls vor Ort und hat dort sogar einen Weltrekord miterlebt.
Ein witziger Clip des Streamers:
Platz 2: Papaplatte
Streamer: Kevin „Papaplatte“ Teller
Durchschnittliche Zuschauer: 17.812
Aktiv seit: November 2013
Kanal: twitch.tv/Papaplatte
Wer ist Papaplatte? Papaplatte begann seine Content-Karriere bereits in der 7. Klasse, als er mit einigen Freunden den YouTube-Kanal SchnitzelTV gründete. Dort forderten sie einander in verrückten Challenges heraus. Ab 2013 begann er dann, unter dem Namen Papaplatte auf Twitch zu streamen.
Gemeinsam mit Simon „Unge“ Wiefels ging Papaplatte 2016 auf die „0Tour“, bei der sie nahezu ohne Geld durch Deutschland und anliegende Länder reisten. 2018 erregte der Streamer dann viel Aufsehen mit seinen “Sell-Out-Streams“, in denen er Gegenleistungen für Donations anbot.
Mittlerweile gehört Papaplatte zu den größten deutschen Twitch-Streamern. Inhaltlich ist er viel in den Kategorien „Just Chatting“ sowie „Travel“ unterwegs, etwa bei seiner Wohnmobil-Tour mit Twitch-Kollege LetsHugo. Er zeigt jedoch auch aktuelle Spiele wie Star Wars: Jedi Survivor, The Legend of Zelda oder den Dauerbrenner Minecraft.
Was passierte zuletzt? Papaplatte hatte die Gelegenheit, in London ein Football-Spiel zu sehen. Im NFL-Stadion durfte er mit seinen Kumpels sogar in den Medien-Bereich. Die Freude währte jedoch nur kurz, denn die Truppe hatte Bier ins Stadion geschmuggelt, Alkohol ist im Medien-Bereich aber verboten. Sie wurden prompt rausgeworfen und mussten das Geschehen vom normalen Zuschauer-Bereich aus verfolgen (via YouTube).
Ein witziger Clip des Streamers:
Platz 1: Eliasn97
Streamer: Elias „Eliasn97“ Nerlich
Durchschnittliche Zuschauer: 24.243
Aktiv seit: April 2020
Kanal: twitch.tv/eliasn97
Wer ist Eliasn97? Der Berliner begann seine Karriere als E-Sportler für Hertha BSC und war dafür auch auf YouTube aktiv. Seit 2020 streamt Eliasn97 auch auf Twitch und stieg in kürzester Zeit zum größten Streamer Deutschlands auf.
2021 verließ Eliasn97 Hertha BSC und konzentrierte sich auf seine Laufbahn als Content Creator. Wenig überraschend drehen sich viele seiner Inhalte um FIFA, er zockt aber auch mal den ein oder anderen Shooter oder unterhält sich mit seinen Zuschauern.
Neben seinen Online-Auftritten ist Eliasn97 auch als Geschäftsmann unterwegs: Er hat unter anderem ein Streetwear-Label und vertreibt Vitaminwasser.
Was passierte zuletzt? Der ehemalige E-Sportler hat sich mit dem Release von EA Sports FC 24 wieder auf seine Wurzeln besonnen und ist damit wieder auf die Nummer 1 zurückgekehrt. Seine Zeit als Profi vermisst er allerdings nicht, wie er in einem aktuellen Stream erklärte.
Ein witziger Clip des Streamers: EliasN97 hat die Clip-Funktion auf seinem Kanal deaktiviert, stattdessen haben wir euch ein YouTube-Video von ihm eingebunden: