Am Mittwoch, den 25. Oktober, erschien Patch 13.21 und hat einige Änderungen zu League of Legends gebracht, darunter für den Tank-Hybriden K’Sante. Der wurde auf ganzer Linie stärker, wie ein Profi offenbar unvorbereitet feststellen musste.
Was ist das für ein Tank?
K’Sante erschien im November 2022 als neuer Champ und soll als Toplaner die Schadens- und Tank-Rolle vereinen.
Das Besondere ist, dass er in seiner Ulti seine eigene Defensive schwächt, um stattdessen mehr austeilen zu können. Zu Beginn machte ihn das äußerst schwach.
Nach einem Rework wurde K’sante häufiger gespielt, blieb aber eher im Mittelfeld. Das hat sich jetzt geändert.
So stark ist K’Sante jetzt: Im neusten Patch 13.21 erhielt K’Sante Buffs auf all seine Fähigkeiten. Er teilt nun mehr Schaden aus und kann seine Skills zuverlässiger einsetzen. Ihr findet die Patch Notes im Detail auf der offiziellen Website von LoL.
Auf seine Siegesrate hat der Buff große Auswirkungen. Von rund 50 % steigt K’Sante jetzt auf bis zu fast 60 % gewonnener Spiele im oberen Bereich und ist laut OP.GG im Bereich Platin und höher der absolut stärkste Champ auf der Top-Lane.
Je höher der Rang, desto stärker wird K’Sante dabei sogar. Wo er in Platin+ noch bei 51,23 % liegt, kommt er im Grandmaster-Tier bereits auf 55,83 % und bei den Challengers sogar auf 57,41 %. Nicht einmal Jax ist im Moment so stark.
Autoplay
Jankos spielt gegen den „neuen“ K’Sante, rastet komplett aus
Bereits in der LEC hat sich K’Sante als starke Wahl herausgestellt. G2 Esports verdankt seinen Sieg sowohl K’Sante auf der Top-Lane als auch Rell um Jungle, womit kaum jemand gerechnet hat.
K’Sante wird aktuell in den LoL Worlds ebenfalls häufig gespielt. Laut der Analyse-Seite Games of Legends ist K’Sante mit 15 Picks der am häufigsten gespielte Champ auf der Top-Lane – sehr zum Unmut einiger Profis.
Marcin „Jankos“ Jankowski, der Jungler der Heretics, stieß in einem Match auf den starken Tank-Hybriden. Seine Reaktion: nachdem er nach einem viel zu lange andauernden 4-gegen-1 selbst draufgeht, schreit er seinen Rechner lauthals mit Beleidigungen an (Vorsicht, laut!):
Auf Twitter gab es einige Zyniker, die behaupten, K’Sante habe nun Buffs bekommen, um die neue LoL-Boyband Heartsteel zu pushen. K’Sante gehört zu dieser neuen Truppe. Der Entwickler David „Phreak“ Turley streitet das aber ab und sagt: Er habe vor dem Patch nicht einmal gewusst, dass K’Sante hier einen neuen Skin bekommen habe.
Da der Patch gerade erst erschienen ist, werden sich die Zahlen vermutlich noch etwas einpendeln. Trotzdem ist abzusehen, dass sich K’Sante nun deutlich höher einfinden wird als noch zuvor. Einigen Profis wird das aber nicht mehr helfen:
LoL: Der größte Spieler Europas bekommt eigenes „Super“-Team, scheitert total – Geht jetzt wohl