Destiny 2 löst nach 6 Jahren sein Farbenchaos: „Endlich das, was in der Vorschau angezeigt wird“

Bei Destiny 2 gibt es ein Problem, das viele Hüter seit sechs Jahren plagt – die Shader-Vorschau. Diese ist oft unzuverlässig und kann nicht genau darstellen, wie die Farbgebung auf Ausrüstungsgegenständen und Waffen am Ende tatsächlich aussieht. Doch dieses Problem wird, nach der neuesten Ankündigung von Bungie, wohl schon bald der Vergangenheit angehören.

So wurde die Änderung enthüllt: Bungie hat erst kürzlich versprochen, wieder mehr mit der Community zu interagieren, und dieses Versprechen wird nun immer öfter eingelöst.

So konnte die Destiny 2-Community am 25. Oktober ein Multi-Streaming-Event auf Twitch und YouTube erleben, bei dem Destiny-Streamer Datto einige bekannte Gesichter von Bungie zu Gast hatte.

Zunächst war der ehemalige Community-Manager von Destiny 2, dmg04 alias Dylan Gaffner mit seinem Hüter im Stream und räumte gemeinsam mit Datto seinen Tresor auf.

Danach kam, neben anderen, Game Director Joe Blackburn in den Stream und nahm an Dattos unterhaltsamen „Shader-Game“ teil.

Bei diesem lockeren Spiel enthüllte Joe Blackburn dann auch die aufregende Änderung für alle modebewussten Hüter, die es den Spielern bald ermöglichen wird, ihre Ausrüstung und Waffen genau nach ihren Vorstellungen anzupassen, ohne ewig herumprobieren und raten zu müssen.

Im kommenden Jahr wird das neue DLC von Destiny 2 Die Finale Form veröffentlicht:

Shader-Verbesserung soll endlich für Farbklarheit sorgen

Seit 6 Jahren ein Problem: Die Unzuverlässigkeit der Shader-Vorschau in Destiny 2 war jahrelang eines der frustrierensten Probleme. Vor allem für modebewusste Hüter, denen aktuell 414 Shader in Destiny 2 zur Verfügung stehen.

Die Spieler hatten oftmals Schwierigkeiten, die richtigen Farben für ihre Rüstung auszuwählen.

Dazu kommt die Tatsache, dass Shader in Destiny 2 auch oft kuriose Farbeinschläge haben, die in der Vorschau überhaupt nicht zu sehen sind.

Von insgesamt sechs möglichen Farben werden aktuell nur vier in der Shader-Vorschau angezeigt.

Wer also nur auf die kleine Vorschau des Shaders blickt, ahnte oft nicht, dass diese lügt. Das führte öfters zu Enttäuschungen und endlosen Experimenten, um den gewünschten Look zu erzielen. Doch dank der kleinen Enthüllung von Joe Blackburn könnte das schon bald der Vergangenheit angehören.

Destiny 2 hat aktuell 414 Shader, die zum Anpassen von Charakter, Waffen und anderem dienen.

So erklärte Joe Blackburn den Zuschauern im Stream:

Das ist nur eine sehr kleine Enthüllung […] aber wir haben die Icons der Shader für „Die Finale Form“ überarbeitet. Es gibt dann eine völlig neue Sektion in jedem Shader-Icon, die die schattierten Farbbereiche besser beschreibt. Alle sechs Farben sind vertreten. Die Farben sind in den neuen Icons anders angeordnet. Man muss immer noch wissen, wie Rüstungen aussehen, um es wirklich beurteilen zu können, aber die markanten Bereiche nehmen einen größeren Teil des Shaders ein, und alle versteckten Farben sind auf dem Shader-Icon dargestellt.

Verriet Joe Blackburn der Community im Live-Stream von Datto

Diese Änderungen könnten also nicht nur eine einfache Fehlerbehebung sein, sondern nach sechs Jahren auch endlich mehr Transparenz in das Shadersystem von Destiny 2 bringen, indem Farben bald genauer und damit benutzerfreundlicher dargestellt werden.

Außerdem sind die Spieler froh, dass nach dem Rückzug von Bungie wegen Beleidigungen und Hassbotschaften gegen Mitarbeiter überhaupt wieder ein so ungezwungener und informeller Austausch mit Bungie über den Game Director möglich ist.

So schreibt der Spieler HellChicken949 im Reddit zum Stream: „Joe, der tatsächlich mit der Community interagiert, ist wahrscheinlich das Beste, was er hätte tun können, und ich hoffe inständig, dass er nicht belästigt wird, weil diese Gelegenheit, tatsächlich mit dem Game Director zu kommunizieren, wirklich etwas Gutes ist.

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Wann soll die Änderung ins Spiel kommen? Die Spieler müssen sich noch etwas gedulden. Denn das nächste DLC, mit dem diese Änderung live gehen soll, wird erst am 27. Februar 2024 veröffentlicht.

Was sind eure Gedanken zu den lang erwarteten Shader-Verbesserungen in Destiny 2? Und wie seht ihr die Bedeutung der direkten Kommunikation des Game Directors mit der Community? Findet ihr diese Möglichkeit gut oder glaubt ihr, das wird nicht lange halten? Sagt uns gerne eure Meinung dazu in den Kommentaren.

Wenn ihr mit Shadern so gar nichts am Hut habt, dann ist dieser verrückte Waffen-Trick vielleicht etwas für euch: Destiny 2: Spieler nutzen wieder alten Trick, der Bosse innerhalb weniger Sekunden besiegt

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