Spieler darf bestimmen, ob Final Fantasy XIV noch schwerer wird

In dieser Woche gab es einige News rund um Final Fantasy XIV und WoW. Bei den Indie-Titeln ging es hingegen etwas ruhiger zu. Wir von MeinMMO fassen alles Wichtige aus der MMORPG-Welt zusammen.

Die Highlights der Woche:

Free-dial Olzo ist der erste Spieler in FFXIV, der alle Erfolge gesammelt hat. Nun versprach Yoshida, eine neue Herausforderung extra für ihn zu kreieren, wenn er das denn möchte.

The Quinfall bezeichnen wir immer als das MMORPG, das zu gut klingt, um wahr zu sein. Nun hat es das konkrete Datum für den Start der Beta auf Steam angekündigt.

Am kommenden Wochenende findet die BlizzCon statt, auf der die nächste WoW-Erweiterung angekündigt wird. Wir haben euch alles zusammengefasst: BlizzCon 2023 – Was ihr erwarten solltet und wie ihr kostenlos zuschauen könnt.

Die Geschichte der Woche:

Die Woche im Podcast: In ihrem eigenen Podcast MMO News sprechen die beiden MeinMMO-Redakteure Alexander Leitsch und Mark Sellner diese Woche wieder über die wichtigsten News rund um MMORPGs. Themen waren unter anderem der kommende Patch in Guild Wars 2, die Infos vom Fanfest bei Final Fantasy XIV und kleine News zu insgesamt 10 Indie-Titeln.

Den Podcast könnt ihr auf AppleYouTube oder hier auf Spotify anhören:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Spotify, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Spotify Inhalt

WoW ist gut, aber auch nicht; Pantheon bekommt ein Standalone-Game

Das passierte bei den großen MMORPGs:

Es gibt einen neuen Leak zum kommenden WoW-Addon, in dem sich die „Avaloren“-Theorie bestätigt. Außerdem wurde die Cinematic zum kommenden Boss Fyrakk gezeigt, den viele so viel besser als den Jailer aus Shadowlands finden. WoW nimmt mit dem nächsten Patch zudem einige Änderungen am Aufwertungssystem vor.

Yoshida hat zusammen mit dem Final Fantasy-Erschaffer Sakaguchi FFXIV gespielt und wurde von diesem hart getrollt. Zudem äußerte sich Yoshida auf dem Fan-Fest zu zahlreichen Ideen der Spieler für sein MMORPG. So mochte er die Freiheit aus Ultima Online sehr, glaubt aber, dass sie die Community seines Spiels zerstören würde.

Guild Wars 2 hat in einem neuen Entwickler-Brief über den nächsten Patch gesprochen. Der erscheint am 7. November, bringt ein neues Gebiet und zahlreiche Änderungen. Zudem gab es einen Ausblick auf die nächsten beiden Quartals-Updates, auf Anpassungen im WvW und ein Neueinsteiger-Event im November (via GW2).

ESO hat die neuen täglichen Login-Belohnungen für November bekanntgegeben (via ESO). Zudem startet am Montag, dem 30. Oktober, das Endlose Archiv.

In Lost Ark diskutiert die Community derzeit über den Honing-Nerf und die Anpassungen an den Elixieren in Korea. Außerdem erschien der zweite Teil des Oktober-Updates (via Lost Ark).

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
WoW ist gerade so gut wie seit Jahren nicht mehr, aber trotzdem will ich nicht spielen

von Benedict Grothaus

Das passierte bei den kleinen MMORPGs:

Book of Travels, ein sehr besonderes Tiny Online RPG, hat den “bisher größten Content-Patch” angekündigt. Damit sollen neue Locations, Events, Erfolge und eine Überarbeitung des Death-Systems gebracht werden (via Pressemeldung).

Das alte MMORPG Legend of Edda, das 2014 eingestellt wurde, ist nun unter dem Beinamen Pegasus unter neuer Leitung erschienen (via MassivelyOP).

Tarisland, das an ein WoW aus China erinnert, hat große Anpassungen im PvE angekündigt. Neben einem neuen, leichteren Spielmodus für die Raids sind auch große Balance-Anpassungen geplant (via Tarisland). Die nächste Beta soll im November starten.

Eternal Tombs, das neue MMORPG, das von Game Mastern kontrolliert und verändert wird, hat sein erstes Raid Test Gameplay veröffentlicht. Wir haben das Video hier für euch eingebunden:

Das passierte bei den MMORPGs in Entwicklung:

Havenhold ist ein neues MMORPG, in dem ihr eigene Festungen errichten und diese dann gegen Angreifer verteidigen müsst. Es klingt stark nach der ursprünglichen Idee von New World.

Pantheon: Rise of the Fallen bekommt tatsächlich einen ausgekoppelten Spielmodus. Unter dem Projektnamen 247 kommt ein Extraction-Game, das aber erstmal nur für die freigeschaltet wird, die mindestens ein Paket für 750 Dollar von Pantheon gekauft haben (via Pantheon).

Pax Dei hat in einem Video seinen recht detaillierten Charakter-Editor präsentiert.

Corepunk plant seine nächste Test-Phase für den 4. November uns will diesmal nicht 23, sondern über Hundert Spieler einladen (via Corepunk).

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
3 MMORPGs, in denen ihr wirklich einen Bösewicht spielen könnt

von Alexander Leitsch

Das sind die MMORPG-News der Woche im Überblick. Was war euer persönliches Highlight? Habt ihr in dieser Woche sonst etwas Interessantes erlebt, was ihr erzählen möchtet? Oder haben wir womöglich etwas Wichtiges vergessen? Schreibt es uns gerne in die Kommentare hier bei MeinMMO.

Wer ein neues MMORPG sucht, wird hier fündig:

Die 10 besten MMORPGs 2023 – Welches passt zu mir?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *