23-Jährigem gelingt ein so innovatives Play in LoL, dass er den Gegner total überrascht – „Weiß Riot, dass das geht?“

Das MOBA League of Legends gibt es seit 2009 und jeden Tag spielen es Millionen von Leute: Man sollte eigentlich meinen, dass kein Zug und kein Trick unbekannt ist. Doch dem Dänen Rasmus „Caps“ Winther (23) kam jetzt eine Idee, auf die vorher offenbar noch nie wer gekommen ist und die den Gegner total überraschte. Und den Trick hatte er sich für ein entscheidendes Spiel bei den LoL Worlds 2023 aufgehoben.

Das war die Situation:

Bei den LoL Worlds standen sich G2 (Europa) und Bilibili Gaming (China) in einem Best-of-Three gegenüber. Es ging für G2 um den Verlieb im Turnier.

In der Midlane spielte Caps die Heldin Neeko. Sein Gegner Yagao war auf Jayce unterwegs.

Plötzlich tauchte der Jungler von G2 Yike auf Nocturne auf und griff Yagao unter dem Tower an: Im Early Game ist das eigentlich ein Selbstmord-Kommando, doch durch einen genialen Trick von Caps überlebte Yike diese Situation, tötete seinen Gegner am Turm und brachte sein Team auf die Siegesstraße.

Neeko kann was, mit dem niemand gerechnet hat: Tower tanken

Was war das für ein Trick? Über die passive Eigenschaft von Neeko „Inherent Glamour“ kann sich Neeko in ein nicht-episches Monster verwandeln.

Caps verwandelte sich in ein „Cannon Minion“, einen Belagerungs-Diener, und konnte so 4 Schüsse des Turms absorbieren, die sonst entweder ihn oder seinen Jungler getötet hätten. Denn Schüsse des Turms sind normalerweise die Mechanik, die solche „Tower Dives“ grade am Anfang eines Matches verhindern soll: Wenn jemand in den Turm rennt, um einen Gegner zu töten, stirbt er dabei normalerweise selbst.

Durch die zusätzliche Zeit, die Caps seinem Jungler erkaufte, indem er die Schüsse absorbierte, konnte der Jungler weitgehend risikolos den gegnerischen Midlaner ausschalten und sich das begehrte First Blood holen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube Inhalt

Wie Dotesports erklärt, war es Caps nur möglich, so viele Schüsse des Turms auf dieser niedrigen Stufe zu absorbieren, weil das „Kanonen-Minion“, in das er sich verwandelt hat, einige Sonderregeln genießt, durch die es weniger Schaden vom Turm erhält. Und augenscheinlich übernimmt Neeko diese Boni.

Offenbar war vor Caps noch keiner auf diese brillante Idee zu kommen, Neeko in dieser Form zu verwenden.

Mehr zum Thema

1
Gamer kauft Arbeitsspeicher auf Amazon, bekommt versehentlich eine Kiste mit 50 Stück geliefert und reagiert richtig

von Benedikt Schlotmann

2
Spieler baut Gaming-PC, macht wirklich schlimmen Anfängerfehler, zerstört in wenigen Augenblicken 320 Euro

von Benedikt Schlotmann

3
Es gibt endlich Neuigkeiten zum „Reboot“ einer der besten Sci-Fi-Serien

von Lydia

So wird das diskutiert: Wie es auf reddit heißt, war die Idee so „irre“, dass sogar der Gegner Yagao nach dem Match gesagt hat, dass er dieses Feature nicht kannte und nie damit gerechnet hat.

Andere sagen, dass die Aktion von Caps dazu führen könnte, dass Neeko nun im weiteren Turnierverlauf gebannt wird, weil sie durch diesen Trick einfach zu stark wird und die besten Midlaner der Welt alle ohnehin schon eine starke Neeko spielen, die nun noch stärker wird.

Man fragt sich zudem, ob Riot diesen Trick absichtlich ins Spiel programmiert hat, ihn bis heute aber niemand entdeckt hat oder ob selbst Riot von diesem innovativen Spielzug überrascht war.

Hat es Caps geholfen? Jein, also das Match, bei dem Caps den Trick verwendete, hat G2 gewonnen. Spiel 3 musste sein Team aber verloren geben und so endeten die Worlds für G2 früh.

LoL: Das Top-Team Europas strengt sich 1 Jahr lang an – Versagt, als es darauf ankommt: „So lächerlich“

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *