Spieler entdecken Hinweis auf einen knallharten neuen Modus in Baldur’s Gate 3 mit dauerhaftem Tod

Ein Spieler hat einen Hinweis darauf entdeckt, dass demnächst ein neuer Modus für Baldur’s Gate 3 kommen könnte. Der Modus tauchte bereits in früheren Spielen von Entwickler Larian Studios auf und könnte aus Baldur’s Gate 3 eine ganz neue Erfahrung machen.

Was für ein Modus wäre das?

Ein Spieler hat in der Achievement-Liste auf GOG entdeckt, dass es einen Erfolg für das Komplettieren im „Honour Mode“ gibt.

Den Modus gab es bereits mit gleichem Namen in Divinity Original Sin 2, das ebenfalls von Larian Studios stammt.

Es ist kein direkter zusätzlicher Schwierigkeitsgrad, sondern ein neuer Modus, der nach der Wahl des Taktik-Schwierigkeitsgrades ausgewählt werden kann.

Es gibt nur einen Speicherstand. Dadurch ist nicht möglich, mehrere Spielstände zu erstellen, falls wir bei einer vergeigten Entscheidung zu dem Zeitpunkt zurückkehren wollen. Automatisches Speichern, Schnellspeichern und manuelles Speichern teilen sich denselben Slot.

Sobald die komplette Gruppe stirbt, wird der Speicherstand gelöscht und das Abenteuer muss von vorne gestartet werden.

Durch den Modus steigt der Schwierigkeitsgrad von Baldur’s Gate 3 noch einmal an. Es ist nicht möglich, mehrere Spielstände anzulegen, weshalb Spieler mit den Konsequenzen ihrer Handlungen leben müssen.

Dadurch müssen Fans bei ihrem Spieldurchgang bedachter vorgehen, damit es nicht aus Versehen zu einem Tod der Gruppenmitglieder kommt. Es ist zwar möglich, zu EINEM Zeitpunkt zurückzureisen, doch bei mehreren Fehlentscheidungen haben Spieler Pech, da sie nur den einen Speicherstand besitzen.

So hätte die Spielertruppe rund um MeinMMO-Dämon Cortyn womöglich ein Problem, weil sie viele Charaktere töten. Der Tod der gesamten Gruppe bliebe dauerhaft und Spieler verlieren ihren gesamten Fortschritt.

Der Erfolg des RPGs war übrigens kein Zufall:

Woher stammt diese Information? Im reddit-Forum hat User W0lferino93 auf GOG entdeckt, dass er nach einem Update nicht mehr 100 % bei seinen Erfolgen hatte. Als er nachsah, entdeckte er, dass ein neuer Erfolg hinzukam.

Der Erfolg „Foehammer“ kann nur abgeschlossen werden, wenn das Spiel im „Honour Mode“ komplettiert wird. Fans gehen davon aus, dass es sich dabei um den gleichen Modus wie aus Divinity Original Sin 2 handelt.

Bislang hat das Entwicklerteam von Larian Studios noch nicht enthüllt, dass es solch einen Modus geben wird und was sich dahinter verbirgt. Wir müssen uns also gedulden, bis Larian neue Informationen hierzu preisgeben wird.

Mehr zum Thema

Ein Build lässt euch zum besten Salami-Krieger in Baldur’s Gate 3 werden

von Linda.B

Baldur’s Gate 3: Zwei begehrte Companions küssen sich nach Patch 4 ins Rampenlicht, doch der Fan-Liebling bleibt auf der Strecke

von Fabienne Kissel

Baldur’s Gate 3: Speedrunner stellt neue Bestzeit im Steam-Hit auf, nachdem ihn die Community dafür abstrafte

von Sophia Weiss

Ist der Modus etwas für mich? Der Modus lohnt sich vor allem dann für euch, wenn ihr bereits den Taktiker-Schwierigkeitsgrad bewältigt habt. Durch den „Honour Mode“ erlebt ihr eine noch größere Herausforderung, falls euch das Spiel noch nicht genug gequält hat.

In den Kommentaren des reddit-Beitrags gibt es sogar einige Personen, die sich nach einer neuen Herausforderung sehnen und einen Grund suchen, um einen weiteren 100-Stunden-Durchlauf zu rechtfertigen. Zählt ihr dazu, könnte der neue Modus etwas für euch sein.

Larian Studios arbeitet weiterhin hart an Baldur’s Gate 3. Erst kürzlich gab es einen neuen Patch, der Tonnen an Bugfixes vornahm:

Baldur’s Gate 3: Patch 4 fixt über 1.000 Bugs und das Beste: Ihr könnt nun eine nackte Statue von euch selbst aufstellen

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *