MMORPGs gibt es auf vielen Plattformen, doch in den letzten Jahren erfreut sich vor allem die Nintendo Switch immer größerer Beliebtheit bei den Gamern. Wir stellen euch deshalb 4 MMORPGs vor, die ihr auf der Handheld-Konsole zocken könnt.
Worauf basiert diese Liste? In dieser Liste stellen wir euch 4 MMORPGs vor, die ihr auf den Konsolen von Nintendo spielen könnt. Die Spiele wurden vom MMORPG-Experten Alexander Leitsch ausgesucht, der selbst jedes Game gespielt hat.
Am Ende der Liste findet ihr zudem weitere Titel, die wir nicht direkt in das Ranking aufgenommen haben.
Fans der Konsolen von Sony und Microsoft werden hier fündig: Die 5 besten MMORPGs auf PS4, PS5 und Xbox, die ihr 2023 spielen könnt.
[toc]
DC Universe Online
Setting: Superhelden | Entwickler: Daybreak Games | Plattform: PC, PS3, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, Nintendo Switch | Release-Datum: 11. Januar 2011 | Modell: Free2Play
Was ist das für ein Spiel? In DC Universe Online schlüpft ihr in die Rolle eines Superhelden oder -Schurken. Im Spiel folgt ihr einer Story, die euch nach Gotham City führt und Charaktere wie Batman, Superman, Joker oder Harley Quinn enthalten.
Euch erwarten zahlreiche Quests, die ihr erledigen könnt.
Es gibt actionreiche Kämpfe mit mächtigen Fähigkeiten.
Das Max-Level ist 30, doch auch danach gibt es noch viel zu tun, um die eigene Ausrüstung zu verbessern und so stärker zu werden.
Im Endgame gibt es Dungeons, Raids, Missionen für Solo-Spieler oder kleine Gruppen.
Für PvP-Fans gibt es Arena-PvP oder das optionale PvP in der offenen Welt. Dort können Helden gegen Schurken kämpfen. Außerdem gibt es einen speziellen Modus, in dem ihr in die Rolle von ikonischen Helden schlüpft und ihre Fähigkeiten einsetzen könnt.
Im Juli 2021 wurde DC Universe zudem so überarbeitet, dass Free2Play-Spieler mehr erleben können. So wurden etwa die neuen Kapitel und die täglichen Login-Belohnungen aus dem optionalen Abo herausgenommen und allen Spielern zugänglich gemacht. Außerdem wurden das maximale Geld und das Housing-System erweitert. Das macht das Superhelden-MMORPG gerade für Neueinsteiger nochmal interessanter.
Kritik gibt es für die veraltete Grafik, dem eher geringen Schwierigkeitsgrad zum Start und in der offenen Spielwelt sowie den Shop, über den sich etwa spezielle Superkräfte kaufen lassen, die ihr sonst nicht bekommen könnt.
Ende 2020 gab der Entwickler von DC Universe Online überraschend die Spielerzahlen bekannt. Damals waren etwa 420.000 unterschiedliche Spieler pro Monat online und es gab 40.000 Abonnenten.
Wir binden für euch den Trailer ein zu dem Release auf der Switch:
Was hat sich in letzter Zeit getan? Im Jahr 2021 drehte sich alles um die große Überarbeitung für Free2Play-Spieler. 2022 wiederum wurden schon zwei größere Updates veröffentlicht, die Inhalte wie neue Gebiete, neue Missionen, neue Raids und neues Gear ins Spiel gebracht haben.
Am 13. April 2023 erschien zudem die neue Episode 45: Shock to the System. Darin dreht sich alles um die Heimatstadt Dakota City des Superhelden Static. Dort gibt es neue Missionen, Herausforderungen und Bosse zu entdecken. Die Story dazu wurde vom Comic-Autor Leon Chills geschrieben.
Außerdem gibt es regelmäßige Events, die Bonus-Belohnungen bringen oder besondere Missionen beinhalten.
Für wen ist DC Universe interessant? Für Fans des Superhelden-Universums kann DC Universe eines der interessantesten MMORPGs sein. Immerhin können die Spieler auf ihre Helden treffen, die zudem voll mit Voice-Acting ausgestattet wurden.
Im Spiel erwartet euch ein interessanter Mix aus PvE- und PvP-Inhalten, sodass grundsätzlich jeder Spielertyp auf seine Kosten kommen dürfte. Allerdings wirken die Grafiken und auch das Kampfsystem stellenweise einfach veraltet.