DOTA 2: Eines der weltbesten Teams muss mit einer riesigen Gaming-Tastatur spielen und hat genau die Probleme, die ihr erwarten würdet

Der Hersteller Alienware hat sich eine besonders pfiffige Werbeaktion ausgedacht: Er entwickelte eine riesige Gaming-Tastatur und eine Gaming-Maus. Mit dieser Hardware musste „Team Liquid“, welches als drittbestes Team in DOTA 2 gilt, eine Partie gegen einen Coach spielen.

Wie ist die Hardware entstanden? Die Tastatur und die Maus basieren auf der mechanischen Alienware AW420K-Tastatur und der AW720M-Gaming-Maus. Die Vorgänger-Maus konnte MeinMMO ausführlich testen. Alienware hat die Hardware gescannt und anschließend auf den Maßstab 14:1 hochskaliert. Die Tastatur ist 5 Meter lang und alleine die Leertaste wiegt 9 Kilogramm.

Die übliche Technik von mechanischen Tastaturen funktioniert bei dieser riesigen Tastatur wenig überraschend nicht und man musste eine eigene Technik entwickeln: Unter den Tasten der Tastatur liegen PVC-Rohrschäfte, die wiederum mit einem echten mechanischen Schalter verbunden sind. Ein Gummibandmechanismus sorgt dafür, dass die Tasten wieder zurückspringen und nicht stecken bleiben.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube Inhalt

Team Liquid spielt erst gegen Bots und dann gegen einen echten Gegner

Was musste das Team spielen? Um zu beweisen, dass die Hardware auch funktioniert, musste das DOTA 2-Esports-Team “Team Liquid” einige Matches gegen einen echten Gegner zu spielen.

Es dürfte nicht überraschen, dass es ein ganzes Team benötigt, um diese Maus und Tastatur zu bedienen. Alleine für die Maus benötigt es 2 Personen, die diese bewegen und auf die Tasten drücken müssen. Die anderen drei Team-Mitglieder mussten sich dann mit der Tastatur beschäftigen.

Die ersten Versuche gegen Bots in Dota gingen auch erst einmal ziemlich daneben. Doch nach mehreren Versuchen gelang es dem Team dann doch, einen Sieg gegen Bots zu erringen.

Nach den Übungen ging es dann gegen einen richtigen Gegner: Das Team musste gegen den DOTA-Coach Blitz antreten. Blitz wurde jedoch der Fairness halber auch mit mehreren Nachteilen belegt:

Ohne Brille.

Mit stark reduzierter Auflösung.

Mit 1 Meter Abstand vom Monitor spielen.

Das gesamte Match solltet ihr euch auf jeden Fall im offiziellen Video ansehen. Denn es ist sehr unterhaltsam, dem Team dabei zuzusehen, wie sie versuchen, mit der großen Tastatur zurechtzukommen.

Mehr zu Hardware und Tech

1
TikToker kauft angeblich iPhone 15, bekommt stattdessen drei Kisten im Wert von über 100.000 Euro – Community hält ihn für Betrüger

von Benedikt Schlotmann

2
Ein 17-Jähriger erfindet einen revolutionären neuen PC-Monitor für Gaming und Büro – Kostet nur 500 Euro

von Benedikt Schlotmann

Mehr große Tastaturen: Zwei YouTuber haben ebenfalls eine besondere Tastatur gebaut. Denn die ist fast so groß wie ein Zimmer und funktioniert tatsächlich. Doch Tippen wird auf diese Weise zu einer echten Herausforderung.

YouTuber bauen größte, funktionierende Tastatur der Welt – Soll euch 97 % langsamer beim Zocken machen

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *