Das neue MMORPG ArcheAge 2 möchte uns westlichen Spielern besser gefallen, streicht dafür PvP-Inhalte

ArcheAge 2 (PC, Xbox, PS5) ist ein neues Sandbox-MMORPG und soll spätestens 2024 in die Beta starten. Es wird der Nachfolger von ArcheAge und setzt auf viele ähnliche Elemente, allerdings in der Unreal Engine 5 und mit modernem Gameplay. Nun wurden vom Publisher Kakao Games neue Details verraten. Spannend sind dabei besonders die Aussagen zum PvP.

Was wurde über das PvP gesagt? Im Call zum Quartalsbericht Q3 2023 von Kakao Games verriet die Firma, dass XL Games mit ArcheAge primär ein MMORPG für die koreanische Zielgruppe entwickelt habe. Der Nachfolger soll sich jetzt aber stärker am Westen orientieren und für Konsolen erscheinen. Darum werden einige Änderungen vorgenommen.

So sollen es mehr Inhalte für PvE- und Story-Fans im Spiel geben. Sie richten sich spezifisch an Solo-Spieler und kleine Gruppen. Dabei fielen die Worte Dungeons und Kampagnen-Modus.

PvP-Fans hingegen müssen künftig auf große Schlachten in der offenen Welt verzichten. Man wolle das fraktionsbasierte Large-Scale-PvP entfernen. Stattdessen setzt man bei ArcheAge 2 auf gezielte GvG-Schlachten um Festungen und die Kämpfe um Karawanen.

Wann erfahren wir mehr dazu? Der große Reveal von ArcheAge 2 soll nächstes Jahr auf der gamescom stattfinden. Dort sollen die einzelnen Gameplay-Elemente genauer vorgestellt werden. Ebenfalls für 2024 ist dann der Start der Closed Beta geplant.

Ursprünglich sollte im kommenden Jahr auch der Release stattfinden, doch das scheint nicht mehr der Fall zu sein, wenn die große Präsentation erst im August stattfindet.

Hier könnt ihr euch erstes Gameplay anschauen:

Größere Welt, mehr Geschichte, weniger Features

Was wissen wir bisher über ArcheAge 2? Das erste Mal wurde das MMORPG 2020 erwähnt. Damals wurde verkündet, dass das Spiel in der Unreal Engine 5 entwickelt werde und viele Inhalte des ersten Teils enthalten soll. Dazu zählen unter anderem:

Haufenweise Quests, die ihr einmalig oder täglich erledigen könnt

Schiffe und Schiffskämpfe

Housing in der offenen Welt

Trading als wichtiges Gameplay-Element

Die bekannten sechs spielbaren Völker

Insgesamt soll ArcheAge 2 jedoch weniger Features als der Vorgänger bieten, die dafür aber besser durchdacht und tiefgehender werden. Auch beim Kampfsystem soll es nochmal actionreicher werden. Es soll ein Non-Target-Action-System werden, in dem man aktiv ausweichen und parieren muss.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Wenn ihr im neuen MMORPG Ghost cool aussehen wollt, dann müsst ihr auch richtig gut sein

von Alexander Leitsch

Mehr zum Thema
Die 15 aktuell besten MMOs und MMORPGs 2023

von Alexander Leitsch

Mehr zum Thema
Neues MMORPG aus Deutschland startet noch 2023 auf Steam – Verzichtet auf Grind und PvP

von Alexander Leitsch

In einem Interview Ende 2022 hieß es, dass die Welt von ArcheAge 2 etwa doppelt so groß wie die vom Vorgänger werden soll. Ihr sollt zudem nicht nur einzelne Häuser, sondern diesmal auch mit anderen Spielern zusammen ganze Städte errichten können.

Die Story dahingegen soll kleiner ausfallen, allerdings eher auf das Ausmaß bezogen. Während man im ersten Teil noch die Zerstörung der Welt verhindern wollte, und sich thematisch viel um Götter drehte, möchte der zweite Teil eher auf eine individuelle Reise der Spieler eingehen. Auch soll der Story-Fokus insgesamt größer werden.

Was sagt ihr zu den Inhalten und Plänen von ArcheAge 2? Spricht euch das Konzept an?

Alle bisherigen Informationen zum Spiel findet ihr hier:

Alles zum neuen MMORPG ArcheAge 2, der großen Hoffnung für Sandbox-Fans

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *