Die chinesische Regierung will bis 2025 die Massenproduktion von menschlichen Robotern vorantreiben – So soll das klappen

Roboter und künstliche Intelligenz werden im Alltag immer wichtiger. Nun hat die chinesische Regierung erklärt, dass man viel Hoffnung in menschliche Roboter setzt. Bereits 2025 will man mit der Massenproduktion beginnen.

Roboter werden bereits in einigen technischen Bereichen als Unterstützung eingesetzt, doch von richtigen humanoiden Robotern sind wir noch weit entfernt. Doch China will das jetzt mit Unterstützung großer Investitionen ändern. Im Blick hat man das Jahr 2025 und das könnte gar nicht so abwegig sein.

Chinesische Firma präsentiert den „fortschrittlichsten Roboter der Welt“

Vor einigen Monaten (im August 2023) präsentierte das chinesische Robotikunternehmen Unitree einen völlig neuen humanoiden Roboter. Die Firma selbst bezeichnete den Roboter H1 als den „fortschrittlichsten der Welt.“

Das neue Modell ist 1,80 Meter groß und ist bis zu 47 Kilogramm schwer. Außerdem kann der Roboter eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 5,5 km/h erreichen.

Nach der Präsentation erklärte das chinesische Ministerium für Industrie und Informationstechnologie, dass man auf diesen Fortschritten aufbauen wolle: Bis 2025 wolle man humanoide Roboter in Massenproduktion herstellen (via 3djuegos.com).

Wie soll das funktionieren? Die Regierung selbst möchte keine Roboter herstellen, sondern stattdessen die Fähigkeiten der führenden Unternehmen des Landes durch Investitionen zu verbessern. Damit hofft man, dass das Potenzial dieser Firmen wächst und Firmen wie „Unitree“ dann in der Lage sein werden, 2025 mit der Massenproduktion der erwähnten humanoiden Roboter zu beginnen.

Mehr zu Hardware und Tech

1
TikToker kauft angeblich iPhone 15, bekommt stattdessen drei Kisten im Wert von über 100.000 Euro – Community hält ihn für Betrüger

von Benedikt Schlotmann

2
Ein 17-Jähriger erfindet einen revolutionären neuen PC-Monitor für Gaming und Büro – Kostet nur 500 Euro

von Benedikt Schlotmann

Vorhaben klingt unrealistischer als es tatsächlich sein könnte

Wie wahrscheinlich ist das alles? Der Zeitraum klingt erst einmal sehr kurz, denn immerhin sprechen wir hier „nur“ von rund 14 Monaten, wenn man das Jahr 2025 selbst nicht mit in die Rechnung aufnimmt.

Die Kollegen von Techspot berichten, dass einige Forscher schon länger die technischen Fortschritte verschiedener Länder miteinander vergleichen. Und hier hat man überraschend festgestellt: China soll den USA in 37 von 44 wichtigen Forschungsbieten und Technologien, darunter KI, Robotik, Verteidigung und Schlüsselbereiche der Quantentechnologie, voraus sein.

Und es dürfte ein weiteres Indiz für die technische Entwicklung sein, dass die chinesische Regierung jetzt viel Geld in entsprechende Firmen investieren möchte, die sich in entsprechenden Bereichen verdient gemacht haben.

Mehr zu Roboter und künstlicher Intelligenz: KI muss sich jedoch nicht immer intelligent und vielversprechend entwickeln. So scheitert eine KI etwa an einem Pokémon-Spiel:

Künstliche Intelligenz soll Probleme der Menschheit lösen – Scheitert an Pokémon Rot, findet nach 50.000 Stunden die Arena nicht

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *