Astonishia Story – im Klassik-Test (PSP)

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Spiel:Astonishia StoryPublisher:UbisoftDeveloper:SonnoriGenre:RollenspielGetestet für:PSPErhältlich für:PSPUSK:Erschienen in:8 / 2006

Japans Rollenspiel-Kopffüßer sind wieder auf Reise… oder? Halt! Diesmal kommen die pummligen Erfahrungspunkt-Jäger aus Korea: Mit Astonishia Story präsentiert uns Sonnori ein Abenteuer, das so altbacken und frei von jeglicher spielerischen oder technischen Neuerung ist, dass die UMD bereits im luftdicht verschweißten Zustand Staub angesetzt hat. Erkundet wie in seligen 16-Bit-Zeiten eine 2D-Landschaft, die aus platten Kacheln sowie possierlichen Sprites zusammen geklebt wurde. Quatscht beim Durchstreifen der niedlichen Reihenhaus-Siedlungen alles an, was irgendwie lebendig aussieht.

Das Ergebnis sind wie gewohnt seitenlange Info-Exzesse für die Story-Interessierten unter Euch – ebenso wie der eine oder andere nützliche Hinweis darüber, mit welcher Taktik Ihr bei Reisen im Monster verseuchten Hinterland am besten fahrt. Apropos Monster: Zumindest beim Gewaltmarsch über die Landkarte seht Ihr Kreaturen und Banditen bereits vor der Konfrontation durch die Bitmap-Pampa wuseln. Die Kämpfe selber erinnern eher an Fire Emblem-typische Strategie: Bunt markierte Felder verraten, wohin Ihr Eure Figur ziehen dürft – und nach der Bewegung wird via Menü gedroschen, gezaubert oder geschluckt.

Meinung & Wertung

Robert Bannert meint: Leider haben die Entwickler ‘traditionsbewusst’ mit ‘hoffnungslos veraltet’ verwechselt: Nichts gegen ein Rollenspiel der alten Schule, das mit liebevoll gezeichneten 2D-Szenarien und glubschäugigen Dreikäsehochs verzaubert… aber heißt das denn zwangsläufig, dass man ­alle Errungenschaften der modernen Videospieltechnik ignorieren und ein Produkt abliefern muss, wie man es selbst auf dem GBA hübscher hinbekommen hätte? Astonishia Story weiß durch sein ebenso taktisches wie flottes Kampfsystem zu gefallen – aber abseits des Schlachtfelds bietet der leidenschaftslos erzählte Titel nichts Hervorstechendes. Lediglich der zuweilen extrem skurrile Insider-Humor rund um Comics, Szene und das eigene Team fällt wirklich auf – und das nicht mal positiv.

Angestaubter Fantasy-Zirkus mit dämlichem Humor, aber überzeugendem Kampfsystem.

Singleplayer65MultiplayerGrafikSound

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