CoD MW3: Alle 11 Multiplayer-Modi erklärt und welcher zu euch passt

In Call of Duty: Modern Warfare 3 gibt es 11 Modi insgesamt. Manche könnten nicht unterschiedlicher sein. Deswegen listen wir euch alle verfügbaren Modi auf, zeigen euch, was sie beinhalten und erklären, zu welchem Typ Spieler sie passen.  

Welche Modi existieren in MW3? Es existieren insgesamt 11 Modi. Davon muss man jedoch etwas differenzieren, denn zwei davon sind für 32vs32-Spieler ausgelegt, einer ein neuer 3vs3vs3-Modus, während die restlichen acht Aktivitäten für 6vs6-Matches ausgerichtet sind. Folgende Modi hat Infinity Ward implementiert:

6vs6-Modi

Team-Deathmatch

Frei für Alle

Herrschaft

Suchen & Zerstören

Kontrolle

Abschuss Bestätigt

Stellung

Krieg

3vs3vs3-Modi

Unbarmherzig

32vs32-Modi

Bodenkrieg

Invasion

Im folgenden Teil des Beitrags erklären wir euch kurz das Ziel der Aktivität, sowie für welchen Typ-Spieler sie passt. Falls ihr nach einem spezifischen Modus sucht, könnt ihr auf die Namen unserer Auflistung tippen. Sie bringen euch sofort an die Stelle, die ihr sucht.

Falls ihr einen Trailer zum Multiplayer und MW3 sehen möchtet, haben wir für euch genau das richtige:

Team-Deathmatch

Was ist das für ein Modus? Team-Deathmatch ist der bekannteste Modus in CoD. In diesem treten zwei Teams gegeneinander an. Das Team mit den meisten Kills gewinnt. Hier gibt es keine weiteren Aufgaben zu erledigen, nur die Kills zählen.

Für wen ist das was? Dieser Modus ist vor allem für Spieler, die sich entweder aufwärmen wollen oder entspannt eine Runde zocken möchten. Hier müsst ihr nicht großartig auf Taktik achten und könnt so mit Freunde oder Solo zwanglos ein bisschen Spaß haben.

Frei für Alle

Was ist das für ein Modus? Auch ein Urgestein aus CoD ist „Frei für Alle“. In diesem Modus tretet ihr Solo gegen andere Solo-Spieler an und müsst so durch Kills das Punktelimit erreichen. Jeder ist auf sich allein gestellt.

Für wen ist das was? Frei für Alle lässt sich gut für Übungen einsetzen. Ihr könnt so am besten trainieren, wie ihr in Gunfights reagieren müsst, um siegreich hervorzugehen. Im Grunde ist dieser Modus für jeden etwas, der Spaß haben oder seine Fähigkeiten auf die Probe stellen möchte.

Herrschaft

Was ist das für ein Modus? In Herrschaft tretet ihr gegen ein Team an und müsst drei feste Punkte auf der Map erobern, verteidigen und halten. Das Team, das die meisten Punkte durch diese Zonen erlangt hat, gewinnt das Match.

Für wen ist das was? Herrschaft gehört auch diesen Modi, die man zur Entspannung zocken kann. Je nach Map lassen sich so die Gegner schnell abgrasen und viele Waffenkills erzielen. Falls ihr also ein neues Setup testen möchtet, wäre Herrschaft eher was für euch.

Suchen & Zerstören

Was ist das für ein Modus? In Suchen & Zerstören treten zwei Teams gegeneinander an. Das eine Team muss die Bombe in Zone A oder B platzieren, während das andere Team die Bombenleger zur Strecke bringen und die Bombe entschärfen muss.

Für wen ist das was? Suchen und Zerstören ist ein taktischer Modus, indem ihr koordiniert mit eurem Team vorgehen müsst. Wiedereinstiege sind deaktiviert, ihr könnt also nicht wie Rambo ins Gefecht stürmen, sonst wirkt sich das negativ auf euer Team aus.

Dieser Modus ist also vor allem für diejenigen, die gerne strategisch und bedacht ihre Schritte wählen und sich so kühn den Sieg sichern.

Kontrolle

Was ist das für ein Modus? In Kontrolle tretet ihr mit euren Teamkollegen gegen einen 6-Spieler-Trupp an und müsst abwechselnd zwei Zonen beschützen oder diese einnehmen. Das erste Team, das drei Runden gewonnen hat, gewinnt das Match.

Für wen ist das was? Kontrolle ist ein entspannter Modus für Camper und Spieler, die schnelle Games zocken wollen. Der Modus geht schnell von der Bühne und mit guten Team-Mates werdet ihr auch die eine oder andere Runde gewinnen.

Abschuss Bestätigt

Was ist das für ein Modus? In Abschuss bestätigt müsst ihr Feinde im Team eliminieren und ihre fallen gelassenen Erkennungsmarken einsammeln. Sabotiert euren Feind, indem ihr Erkennungsmarken gefallener Kameraden aufnehmt, um so ihren Abschuss zu verweigern.

Für wen ist das was? Spieler, die gerne Kills farmen und sich klug durch die Map manövrieren, sind in diesem Modus gut aufgehoben. Auch Spieler, die sich gerne in Team-Deathmatch rumtreiben, werden ihren Gefallen daran finden. Die beiden Modi unterscheiden sich nur durch die Mechaniken der Erkennungsmarken.

Stellung

Was ist das für ein Modus? In Stellung werdet ihr mit eurem Team auf die Map geworfen und müsst eine zufällig generierte Position auf der Karte finden und belagern. Pro Sekunde erhalten die Belagerer dann Punkte. Doch aufgepasst, die Position ändert sich stetig auf der Map. Das Team, das die meisten Punkte durch Stellungen erhalten hat, gewinnt.

Für wen ist das was? Spieler, die sich zielsicher und schnell durch die Map bewegen, sind wie gemacht für “Stellung”. Das Wichtige ist hier vor allem, das Gegnerteam lange im Zaun zu halten, bis man genügend Punkte gesammelt hat. Ihr müsst also auch mit einer Prise Taktik vorgehen, um bestehen zu können.

Krieg

Was ist das für ein Modus? In Krieg tretet ihr im Team gegen eine gegnerische Truppe an und müsst Aufgaben erledigen. Es werden Luftabwehrstandorte eingenommen, Panzer eskortiert und Upload-Überbrückungen durchgeführt.

Für wen ist das was? Krieg ist für diejenigen, die Lust auf mehr Aufgaben im Mehrspieler haben, anstatt seine Feinde abzuknallen. Der Modus kann gut Solo aber auch im Team angezockt werden.

Unbarmherzig

Was ist das für ein Modus? Unbarmherzig ist ein neuer Modus, indem drei Dreier-Teams gegeneinander antreten. Feinde, die ausgeschaltet werden, bleiben tot bis eine neue Runde anfängt, außer ihr werdet von euren Kollegen wiederbelebt. Das Team, das die ersten drei Runden gewinnt, gewinnt das Match.

Für wen ist das was? Der Modus eignet sich vor allem für Spieler mit einem koordinierten Dreier-Trupp, indem ihr euch absprechen könnt. So könnt ihr sicher das Match gewinnen.

Bodenkrieg

Was ist das für ein Modus? Hierbei handelt es sich um einer der zwei großen Modi. Ihr werdet mit einem 32-Spieler-Trupp auf eine große Map mit Fahrzeugen geworfen und müsst wie in Herrschaft Zonen erobern. Das Team, das die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt.

Für wen ist das was? Für jeden Spieler, der Lust auf Action hat. In Bodenkrieg findet ihr eine Menge Spaß, Freiraum und vor allem Platz für taktische Spieler oder Freizeitsoldaten, die gerne etwas Neues entdecken wollen. Fehler können verziehen werden, da so viele Kollegen im Team eingreifen können.

Allerdings kann es am Anfang schwierig sein, in einen Rhythmus zu kommen.

Invasion

Was ist das für ein Modus? Invasion ist der letzte große Modus in CoD MW3 und lässt euch ebenfalls auf einer der großen Maps landen. Eurer Ziel ist es, das gegnerische Team zu eliminieren, um so Punkte zu sammeln. Das Team, das das Punktelimit erreicht, gewinnt.

Für wen ist das was? Der Lust auf eine riesige Runde Team-Deathmatch hat, wird in Invasion glücklich werden. Die Maps bieten massig Platz für alle Spieltypen unter euch. Camper, Rusher oder der schwitze Profi von nebenan, werden sich wohl in Invasion fühlen.

Mehr zum Thema

1
CoD MW3: 5 der besten Waffen und wie ihr sie perfekt ausrüstet

von Sophia Weiss

2
CoD MW 3: Mit einem einfachen Trick könnt ihr Waffen im Multiplayer-Modus in wenigen Minuten freischalten

von Marie Friske

3
CoD MW 3: Die Kampagne fiel bei den Spielern durch – Wie ist die Stimmung nach dem vollständigen Release?

von Marie Friske

Das waren alle Modi aus CoD MW3. Habt ihr schon einen Lieblingsmodus oder könnt ihr euch noch nicht entscheiden? Lasst uns gerne einen Kommentar mit eurer Meinung da.

Wir haben uns zudem mit den besten Waffen in Call of Duy: Modern Warfare 3 beschäftigt und haben euch deshalb die Besten der Besten mitsamt Loadout in unserer Liste aufgelistet:

CoD MW3: 5 der besten Waffen und wie ihr sie perfekt ausrüstet

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *