LoL: Der beste deutsche Profi hat ein hartes Jahr hinter sich, findet für 2024 wohl ein neues cooles Team

Elias „Upset“ Lipp (23) ist der wohl beste deutsche Spieler in League of Legends, doch der 23-Jährige hat ein hartes Jahr hinter sich. Bei Fnatic, wo er lange erfolgreich spielte, wurde er von LoL-Veteran Rekkles verdrängt. Danach ging’s bei Team Vitality in den Tabellenkeller. Jetzt wartet offenbar ein cooles, neues Projekt auf ihn.

Wer ist Upset und warum gilt er als so stark?

Elias „Upset“ Lipp hat 3 Jahre auf Schalke gespielt und galt dort als Riesen-Talent in der Rolle als Botlaner.

Von 2020 bis 2022 war Upset der Star-Spieler von Fnatic, konnte mit seiner kontrollierten, aggressiven, aber gleich vorzeitigen Spielweise auftrumpfen, führte europaweit Statistiken an und erspielte sich einen Ruf als einer der besten ADCs außerhalb von Asien.

Upset ist wohl der beste LoL-Spieler Deutschlands. Der andere Kandidat für den Titel „bester deutscher LoL-Profi“ wäre wohl BrokenBlade, der bei G2 spielt.

Aber trotz allen Talents und des persönlichen Erfolgs fiel Upsets Karriere 2023 in ein Loch.

Persönliche Probleme und Covid ruinierten ihm 2-Mal die Worlds

Was lief alles schief? Obwohl Upset so ein toller Spieler ist, lief’s in den letzten Jahren nicht rund für ihn, vor allem die Worlds wurden immer wieder zum Karrieren-Tief:

Bei Fnatic musste er 2021 wegen privater Probleme verfrüht von den Worlds abreisen – das hat damals das Team schier zerrissen. Die Spieler hatten ein Jahr für die Chance gekämpft, bei den Worlds zu glänzen, aber ohne Upset, den Dreh- und Angelpunkt ihres Teams, war das für die Katz.

2022 liefen die Worlds wieder furchtbar für Fnatic – wegen Covid und anderen Problemen konnte das Team nie richtig trainieren, machte auf der großen Bühne keine gute Figur.

Schließlich wurde Upset in seiner 3. Saison bei Fnatic durch den Alt-Star Rekkles ersetzt. Das wurde kritisch kommentiert, weil Rekkles 2023 zwar ein großer Name war, aber lange über dem Zenit.

Upset wechselte 2023 schließlich zu Perkz bei Team Vitality und erlebte eine Höllen-Saison. Das Team wurde Letzter, was sich niemand so richtig erklären konnte. Die Spieler sprachen davon, dass sich die Saison gar nicht echt anfühlte.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
LoL: Team hat 2 Stars, aber nur einer spielt – Rekkles fordert Stammplatz, Fnatic lässt Deutschen gehen

von Schuhmann

Mehr zum Thema
LoL: Ein 21-jähriger Deutscher wird in den Playoffs gerade zum neuen Star in Europa

von Schuhmann

Upset landet wohl bei Karmine Corp

Wie geht’s jetzt für ihn weiter? Perkz hat das Team Vitality verlassen, auch Upset wird gehen. Nach aktuellen Berichten schließt er sich dem neuen französischen Team Karmine Corp an (via dotesports). Das Projekt eines YouTubers plant für 2024 offenbar, ein starkes Team in die LEC zu schicken.

Neben Upset sollen sie sich auch mit dem Trainer Jakob „YamatoCannon“ Medbi und dem talentierten Jungler Bo mündlich auf eine Zusammenarbeit geeinigt haben.

Upset hat das zwar noch nicht offiziell bestätigt, aber es sieht alles danach aus, als bliebe er in Frankreich bei einem Team, das sich darum bemüht zu gewinnen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

<a href=”https://t.co/X96NhHd3Q9″>pic.twitter.com/X96NhHd3Q9</a></p>&mdash; Elias Lipp (@LoL_Upset) <a href=”https://twitter.com/LoL_Upset/status/1714680242202447984?ref_src=twsrc%5Etfw”>October 18, 2023</a></blockquote><script async src=”https://platform.twitter.com/widgets.js” charset=”utf-8″></script></div>

<div class=”embed-privacy-optout”>

Anzeige von Twitter Inhalten <a href=”javascript:void(0);” data-embed-provider=”twitter” data-embed-status=”1″ onClick=”window.wbdEmbedPrivacy.optout(this);”>widerrufen</a>.
<span class=”notice”>Mehr dazu in unserer <a href=”https://mein-mmo.de/datenschutzerklaerung/” target=”_blank” rel=”nofollow noopener”>Datenschutzerklärung</a>.</span>

</div>

</div>
“>

Link zum Twitter Inhalt

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *