Ein Sci-Fi-Film hätte die Karriere eines Marvel-Stars ändern können – Doch kaum wer sah ihn im Kino

Der Sci-Fi-Film Sunshine erschien im Jahr 2007. Im Cast befanden sich heutige Hollywood-Größen wie Chris Evans und Cillian Murphy – dennoch blieb der große Hit aus und den Film schaute sich kaum jemand im Kino an. Dabei hätte er die Karriere des Captain-Amerika-Darstellers maßgeblich verändern können, wie er selbst in einem Interview aus 2011 anmerkte.

Sunshine wurde unter der Regie von Danny Boyle (Babylon, Slumdog Millionär) gedreht. Unter den Castmitgliedern findet man Namen, die heute viel bekannter sind als damals, wie Cillian Murphy (Oppenheimer) und Chris Evans (Captain America).

Der Sci-Fi-Film hatte am 19. April 2007 seinen Start auf der großen Leinwand, scheiterte jedoch an den Kinokassen:

Der Film soll 40 Millionen Dollar gekostet haben (via web.archieve.com).

Doch weltweit spielte er an den Kinokassen gerade einmal rund 34,8 Millionen Dollar ein (via boxofficemojo.com)

Hier seht ihr den Trailer zu Sunshine:

„Jeder geht und schaut ‘Fantastic Four’, aber niemand schaut ‘Sunshine’“

In einem Interview mit Moviefone aus dem Jahr 2011 sprach Chris Evans über Sunshine (via joblo.com). Er meinte, dass er den Film „liebe“. Jedoch hätte einfach kaum jemand den Blockbuster im Kino gesehen:

Etwa zehn Leute haben ihn gesehen. Alle meine guten Filme sieht niemand. Jeder geht hin und sieht ‘Fantastic Four’, aber niemand sieht ‘Sunshine’.

Ich hätte eine andere Karriere, wenn die Leute den sehen würden. Ich liebe diesen Film, Mann. Ich liebe Danny Boyle. Ich liebe diese Erfahrung und ich liebe diese Besetzung. Das war einer dieser Filme, in die ich von Anfang bis Ende verliebt bin.

Chris Evans via joblo.com

Auch der Drehbuchautor Alex Garland äußerte sich frustriert zu dem Misserfolg des Films im Kino: „[…] Sieh dir die Einspielergebnisse von ‘Sunshine’ an, der war einfach eine Katastrophe an den Kinokassen und hat überhaupt kein Geld eingespielt. Wir haben diesen Film gemacht, wir haben unser ganzes Herzblut hineingesteckt, er hat ziemlich gute Kritiken bekommen, und niemanden hat es wirklich interessiert […].“ (via joblo.com)

Wie wird Sunshine von Zuschauern bewertet? Auch wenn Sunshine damals an der Kinokasse floppte, wird er heute von vielen Zuschauern gefeiert.

Auf IMDb schneidet der Sci-Fi-Film mit 7,2 Sternen bei 262.237 Bewertungen recht gut ab (Stand: 15. November 2023)

Auch auf Rotten Tomatoes kann sich der Film sehen lassen:

76 % Tomatometer

73 % Zuschauer-Score

Unter Fans des Genres gilt Sunshine sogar als einer der besten Weltraum-Thriller überhaupt, der durch seinen Genre-Mix aus Sci-Fi und Horrorelementen sowie seiner packenden Geschichte überzeugt. Mehr dazu könnt ihr auch hier bei unseren Kollegen von Moviepilot nachlesen.

Mehr zu Entertainment

Neuer Netflix-Trailer zu einer Pokémon-Serie erwärmt die Herzen der Fans: „Ich liebe den Stil“

von Marie Friske

Star Wars enthüllt nach 43 Jahren, welche wichtige Rolle ein unscheinbarer Charakter spielt

von Marie Friske

Nachschub für Fans von „One Piece“: Trailer zeigt neue Manga-Adaption von Netflix mit viel Action

von Marie Friske

Worum geht es in Sunshine? Der Film spielt im Jahr 2057. Die Sonne erlischt und die Erde droht zu erfrieren.

Eine Weltraumcrew bestehend aus 8 Personen wird entsendet, um die Sonne wieder zu entfachen. Jedoch sind sie nicht die ersten, die auf die gefährliche Mission geschickt wurden. Denn die Besatzung vor ihnen ist bereits auf mysteriöse Weise verschwunden.

Bei einem anderen Film investierte man viel Zeit und Mühe in das Set, dennoch konnte auch er sich nicht an den Kinokassen durchsetzen:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *