Mit Echo und Kindle hat Amazon verschiedene Geräte mittlerweile etabliert. Doch für wen lohnen die sich überhaupt? MeinMMO hat sich die Geräte genauer angesehen.
In unserem Artikel wollen wir euch sowohl Amazon Echo als auch Kindle vorstellen. Wir erklären euch:
welche Echo- und Kindle-Geräte gibt es überhaupt
welche Funktionen bieten Echo und Kindle
welche Vor- und Nachteile die Geräte mit sich bringen
Wie kam unsere Beratung zustande? Für unsere Kaufberatung haben wir uns ausführlich mit den Amazon-Geräten auseinandergesetzt. Dafür haben wir uns Berichte, Analysen und andere Kaufberatungen angesehen. Einige Geräte haben wir in der Redaktion außerdem selbst ausprobiert und können von eigenen Erfahrungen berichten.
[toc]
Echo – Die smarten Amazon-Lautsprecher
Was ist Echo? Bei Echo handelt es sich um eine Reihe von Lautsprechern, die auf Amazons Alexa setzen.
Die Geräte reagieren auf Sprachbefehle und spielen Musik, Podcasts oder Nachrichten ab. Ihr könnt Echo-Geräte sowohl mit dem hauseigenen Prime-Abo verwenden oder mit Diensten wie Spotify koppeln.
Echo bietet aber noch mehr Funktionen. So könnt ihr weiter Apps auf den Geräten installieren. Auf diese Weise könnt ihr unter anderem Termine in euren Kalender eintragen oder euer Handy suchen, wenn ihr es in der Wohnung verlegt habt.
Ihr könnt außerdem Echo-Geräte mit weiteren kompatiblen Geräten verknüpfen. So könnt ihr das Licht ein- und ausschalten oder die Temperatur ändern.
Was gibt es für Geräte?
Was können die einzelnen Geräte? Echo Dot ist das Einstiegsgerät und kostet rund 40 Euro. Das Gerät bietet die grundlegenden Funktionen, Bluetooth und einen Lautsprecher.
Amazon Echo kostet rund 65 Euro und ist etwas größer. Dafür bietet das Gerät einen Lautsprecher mehr. Die Plus-Version bietet nur über eine zusätzliche ZigBee-Funktion. Das bedeutet, dass das Gerät mit anderen ZigBee-Geräten wie Sensoren, Lichttechnik und anderen Geräten kommunizieren kann. Der Preis liegt hier bei rund 80 Euro.
Der Amazon Echo Studio ist ein hochwertiger Bluetooth-Lautsprecher, hier bekommt hier 5 Lautsprecher für die beste Klangqualität und die ZigBee-Funktion. Der Preis liegt bei 199 Euro.
Echo Show bietet euch als einziges Echo-Gerät ein selbstständiges Display. Ihr könnt das Gerät nicht nur für die Sprachsteuerung nutzen, sondern ihr könnt euch auch Dinge wie Nachrichten einblenden lassen. Der Preis liegt hier aber auch bei 230 Euro
Echo DotEcho PlusEcho StudioEcho ShowPreis40 (Euro)65 / 75 (Euro)195 (Euro)225 (Euro)Lautsprecher12 (2)52Anschlüsse3,5 Klinke, Bluetooth
3,5 Klinke, Bluetooth (ZigBee-Anschluss)3,5 Klinke, Bluetooth, optischer Eingang
BluetoothGewicht300 Gramm780 Gramm3,5 kg1,8 kgGröße43 x 99 x 99 mm148 x 99 x 99 mm206 x 175 x 175 mm246 x 174 x 107 mmDie Echo-Geräte im Schnellüberblick
Vor- und Nachteile von Amazon Echo
Das sind die Vorteile: Amazon Echo bietet euch eine sehr einfache und fast barrierefreie Bedienbarkeit ohne Knöpfe. Denn fast alles funktioniert mit Sprachsteuerung. Ein weiterer Vorteil sind die vielen Alltagsfunktionen.
Mit Amazon Echo könnt ihr Musik starten und hören, Kalendereinträge erstellen oder euch erinnern lassen und mit dem richtigen Zubehör sogar weitere Geräte steuern. Außerdem lassen sich viele Funktionen auch ohne Amazon Prime nutzen.
Das sind die Nachteile: Nach wie vor ist Datenschutz ein großes Thema bei Echo und Alexa. Allgemein wird das Datensammeln als größte Gefahr der Sprachassistenten gesehen. Grundsätzlich kann man seine Privatsphäre aber auch schützen, indem man die Stumm-Taste von Echo verwendet.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist eine fehlende Kindersicherung. Wollt ihr verhindern, dass eure Kinder wahllos Dinge bestellen, dann müsst ihr das in den Einstellungen abschalten. Weitere Sicherheitsmaßnahmen gibt es nicht.
Für wen lohnt sich Amazons Echo?
Schnelle und einfache, fast barrierefreie Bedienbarkeit
wer seinen gesamten Alltag mit nur einem Gerät steuern möchte
günstiges Smart Home mit Sprachsteuerung
Als Musikstation für wenig anspruchsvolle Hörer
Für wen lohnt es sich nicht?
Personen, die Musik in höchster Qualität hören wollen. Echo als alleiniger Lautsprecher ist kein echter Ersatz für eine Hifi-Anlage. Man kann allerdings eine bereits bestehende Anlage mit Echo koppeln.
Für Personen, die einen großen Wert auf Datenschutz legen.
Für Personen, die nur Musik hören wollen. Hier gibt es auch günstigere Bluetooth-Lautsprecher.
Die nach einem absolut kindersicherem Gerät suchen.
Die Plus-Variante von Echo lohnt nur, wenn man die ZigBee-Funktion wirklich nutzt.
Auf der nächsten Seite stellen wir euch Amazon Kindle vor. Außerdem erklären wir euch, für wen das Gerät geeignet ist und welche Vor- und Nachteile der offizielle E-Book-Reader von Amazon hat.