WoW stellt MMORPGs infrage – Bringt Dungeons, die ihr mit NPCs spielen könnt

Dungeons in World of Warcraft könnt ihr bald alleine besuchen. Ihr braucht dann keine Mitspieler mehr – und WoW wird zum Singleplayer-Game.

World of Warcraft hat die nächsten Inhalte angekündigt, die noch vor der neuen Erweiterung „The War Within“ erscheinen sollen – denn mit Dragonflight ist noch nicht Schluss. Auch wenn Amirdrassil der letzte Raid war, gibt es noch neue Story und sogar einige brandneue Features. Eines davon dürfte für Aufsehen sorgen, denn es stellt den Kern von MMORPGs infrage: Künftig könnt ihr mit NPCs Dungeons besuchen und braucht keine echten Mitspieler mehr.

Den Trailer zum aktuellen Patch 10.2 Wächter des Traums seht ihr hier:

Was wurde angekündigt? Die Dungeons von Dragonflight können künftig auf normaler Schwierigkeit auch solo oder nur in Gruppen von 2-4 Spieler absolviert werden – denn World of Warcraft ersetzt die fehlenden Spieler einfach durch Bots bzw. NPCs. Diese erfüllen dann alle Rollen, die für eine Gruppe noch notwendig sind – sei es ein Tank, ein Heiler, DPS-Charaktere oder gleich mehrere davon.

Blizzard nennt dies „Anhängerdungeons“ und sagt in der offiziellen Ankündigung dazu:

Spielt als Tank, Heiler oder Schadensklasse an der Seite von NPC-Begleitern, die sich euch auf euren Abenteuern anschließen. Sie werden für alle acht normalen Dungeons von Dragonflight verfügbar sein und können von 1 bis 4 Spielercharakteren reichen. Diese Begleiter ermöglichen es Spieler:innen, die Dungeons von Dragonflight in ihrem eigenen Tempo zu erkunden, und bieten dabei die Freiheit, mit der Zusammenstellung der Gruppe zu experimentieren und diese zu personalisieren.

Der Modus kommt demnach nur für „normale“ Dungeons. Eine Umsetzung für heroische oder gar mythische Dungeons scheint bisher nicht geplant zu sein. Hierfür (und die daraus resultierende Beute) benötigt es menschliche Unterstützung.

Mehr zu Patch 10.2.5: Saat der Erneuerung gibt’s hier.

Warum macht Blizzard das? Der größte Nutzen dürfte für neue und wiederkehrende Spieler sein, die bisher keine Dungeon-Erfahrung gesammelt haben. Dank den NPCs sind diese Dungeon künftig ein Testgelände, in der man die Dungeons erleben kann, ohne dem Stress anderer Spielerinnen und Spieler ausgesetzt zu sein. Denn gerade die normalen Dungeons werden oft nur zum Leveln benutzt und dort herrscht Stress und Tempo – denn es geht um den Gewinn maximaler XP. Wer hier etwas neues ausprobieren will oder „in Ruhe“ spielen möchte, wird rasch aus einer Gruppe gekickt.

Das ist vor allem wichtig, weil Dragonflight künftig die neue „Level-Erweiterung“ sein wird – neue Helden müssen dann nicht mehr in Battle for Azeroth questen, sondern spielen stattdessen auf den Dracheninseln.

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Gleichzeitig erlaubt es aber allen, die gerne die volle Story-Erfahrung der Level-Gebiete erleben wollen, dies ganz alleine zu bewältigen, ohne sich Gruppen anschließen zu müssen.

Wahrscheinlich ist allerdings auch, dass Blizzard dieses Feature hier als Testgelände benutzt um zu schauen, wie es angenommen wird. Denn eine ähnliche Mechanik wird auch wohl in den „Delves“ genutzt werden, da man auch hier von NPCs begleitet wird.

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