Xbox Elite Series 2 vs Elite 2 Core: Wo liegen die Unterschiede?

Mit dem Elite Series 2 und der Core-Edition hat Microsoft gleich zwei sehr ähnliche Controller im Angebot. Doch welchen davon sollte man kaufen?

Mit dem Xbox Elite Series 2 hat Microsoft seit Jahren einen Pro-Controller auf dem Markt und dieser gilt unter vielen Spielern als empfehlenswerter Controller. Seit Ende 2022 gibt es mit der Elite 2 Core Edition eine weitere Version des Elite 2 dem Markt. Doch wo liegen die Unterschiede?

Xbox Elite Series 2 oder Core Edition, welchen soll ich kaufen? MeinMMO erklärt euch die Unterschiede und hilft euch bei der Kaufentscheidung.

Preis

Design

Funktionen

Zubehör

Xbox Elite Series 2 oder Core Edition, welchen soll ich kaufen?

Xbox Elite Series 2 vs Elite 2 Core – Preis

Wie viel kosten die Controller? Der Preis ist der offensichtlichste Unterschied zwischen dem Xbox Elite Series 2 und der Core-Edition:

Der Xbox Elite Series 2 hat eine unverbindliche Preisempfehlung von 180 Euro.

Der Xbox Core Edition hat eine unverbindliche Preisempfehlung von 130 Euro.

Im direkten Vergleich spart ihr also 50 Euro, wenn ihr zum Core-Modell greift.

Xbox Elite Series 2 vs Elite 2 Core – Design

Im Design gibt es zwischen den beiden Modellen einige Unterschiede. Der Core-Controller hat einen großen weißen Bereich in der Mitte, der Elite Series 2 ist einheitlich in einer Farbe gehalten.

Jedoch bekommt ihr beim Elite Series 2 bei der Farbwahl mehr Auswahl geboten: Denn im Xbox Design Lab könnt ihr euren Controller individuell gestalten und anpassen. Die Möglichkeit bietet die Core Edition nicht.

Wenn euch die Farben reichlich egal sind und es euch nur um die Funktionen geht, dann könnt ihr diesen Punkt getrost ignorieren.

Xbox Elite Series 2 vs Elite 2 Core – Funktionen

Beide Modelle bieten euch folgende Funktionen:

Ihr könnt die Spannung der beiden Daumensticks mit einem mitgelieferten Werkzeug einstellen.

Beide Modelle bieten euch Trigger-Stop-Schalter: Damit könnt ihr die Drucktiefe der Trigger feiner einstellen.

Beide Geräte bieten euch Griffe aus Gummi mit der gleichen ergonomischen Form.

Die Akkulaufzeit soll bei beiden Modellen ebenfalls sehr ähnlich ausfallen.

Beide Controller bieten euch außerdem die Möglichkeit, Profile für bestimmte Tasten anzulegen. Über den PC geht dies etwa über die Xbox-Zubehör-App. In der Theorie könnt ihr jede Taste eures Controllers neu belegen.

Im Funktionsumfang unterscheiden sich die Controller kaum voneinander, beim Zubehör werden die Unterschiede deutlicher.

Mehr zur Xbox

Mehr zum Thema
Die 9 besten Einstellungen für die Xbox Series X, die jeder kennen sollte

von Benedikt Schlotmann

Mehr zum Thema
Xbox Series X vs Xbox Series S – Welche Konsole soll ich kaufen?

von Benedikt Schlotmann

Xbox Elite Series 2 vs Elite 2 Core – Zubehör

Der größte Unterschied zwischen den beiden Controller-Optionen, die Xbox anbietet, liegt im Lieferumfang der beiden Controller. Denn der fällt sehr unterschiedlich aus:

Der Elite Series 2 Core bietet euch den Controller, ein Werkzeug für die Daumensticks und ein geflochtenes Ladekabel.

Der Elite Series 2 bietet euch zusätzlich eine Ladestation, vier Paddle-Tasten, zusätzliche Daumensticks zum Austauschen in unterschiedlichen Größen und ein optionales D-Pad. Als Bonus gibt es noch eine Transporttasche für den Controller.

Grundsätzlich habt ihr mit dem Core-Modell die Möglichkeit, euch das Zubehör später noch dazu kaufen. Das sogenannte „Component Pack“ kostet rund 50 Euro und bietet euch das gleiche Zubehör, welches beim Elite Series 2 schon enthalten ist.

Mit dem „Component Pack“ ist das Core-Modell dann auch der Elite Series 2 – jedoch ohne die Farbauswahl:

Xbox Elite Series 2 vs Elite 2 Core – Zubehör

Xbox Elite Series 2 oder Elite 2 Core – Welchen soll ich kaufen?

Der Elite Series 2 bietet euch das ultimative Gesamtpaket an Zubehör und Personalisierungsoptionen. Dafür zahlt ihr jedoch auch rund 150 Euro. Das lohnt sich vor allem dann, wenn ihr einen Pro-Controller wegen Paddles kaufen und Tasten feiner einstellen möchtet.

Der Elite 2 Core ist das Einsteigerpaket, ihr müsst jedoch auf farbliche Personalisierung und auch auf viel Zubehör wie die Paddles verzichten. Grundsätzlich könnt ihr euch die Sachen nachkaufen. Mit dem „Component Pack“ für rund 60 Euro ist das Core-Modell dann auch der Elite Series 2 – jedoch ohne die Farbauswahl.

Solltet ihr aber ohnehin überlegen oder wisst bereits, dass ihr euch das „Component Pack“ nachkaufen werdet, dann greift lieber direkt zum Elite Series 2, denn das ist günstiger als der Einzelkauf.

Elite Series 2Elite 2 CorePreis179,99 Euro129,99 Euro (+ „Component Pack“ für 60 Euro)FarbeSchwarz, wählbare Farben im Xbox Design LabBlau, rot oder weißFunktionenEinstellbare Daumensticks und Triggerschalter, Griffe aus Gummi, ergonomische FormEinstellbare Daumensticks und Triggerschalter, Griffe aus Gummi, ergonomische FormZubehörWerkzeug für die Daumensticks, geflochtenes LadekabelWerkzeug für die Daumensticks, geflochtenes Ladekabel, Ladestation, vier Paddle-Tasten, zusätzliche Daumensticks, optionales D-Pad, Transporttasche

Gibt es noch eine dritte Option? Solltet ihr weder Zubehör noch zusätzliche Features benötigen, könnt ihr auch zum normalen Xbox-Controller greifen. Der kostet euch nur 60 Euro, bietet euch aber keine der zusätzlichen Funktionen an und ihr könnt den Standard-Controller auch nur bedingt nachrüsten.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *