Mit dem kommenden Film „Silent Night – Stumme Rache“ hat John Woo, einer der größten Action-Regisseure überhaupt, sein Comeback. Marco von Nerdkultur erklärt in einem neuen Video auf seinem YouTube-Kanal, wie der Regisseur das Genre neu definierte.
Im Alter von 77 Jahren kehrt John Woo nach Hollywood zurück und beschert uns mit „Silent Night – Stumme Rache“ am 14. Dezember 2023 einen neuen Action-Streifen – der völlig ohne Dialoge auskommt.
Doch die braucht es auch gar nicht. Denn die Filme des Regisseurs sprechen allein durch ihre eindrucksvollen Bilder, wie Marco in seinem neuesten Video auf dem YouTube-Kanal Nerdkultur erklärt.
Wir haben euch das Video hier direkt eingebunden:
Autoplay
Marco Risch lädt seit 2015 Videos zu Neuigkeiten, Kritiken, Analysen und Interviews zu aktuellen Filmen, Serien und Videospielen hoch. Der YouTube-Kanal Nerdkultur gehört zum Webedia-Netzwerk, von dem MeinMMO ebenso ein Teil ist. Vor allem „nerdige“ Themen wie Star Wars, Marvel und DC stehen im Fokus seines Channels.
In der Filmanalyse zeigt er, welche raffinierten Filmtechniken der Regisseur einsetzt, um die Actionsequenzen so stimmig wie ein durchinszeniertes Musikvideo wirken zu lassen.
Daneben erklärt Marco, wie John Woo seine gewaltigen, ausufernden Szenen dreht, dabei aber immer noch für eine klare Übersicht in seinen Filmen sorgt.
Einen Actionstreifen des Filmemachers lässt sich gerade über Disney+ streamen, wie ihr hier bei unseren Kollegen von Moviepilot nachlesen könnt.
Bereits im Teaser-Trailer zu „Silent Night – Stumme Rache“ entdeckt Marco typische Stilmittel von John Woo, bemerkt aber auch Referenzen zu Werken, die wiederum einst den Action-Regisseur zitierten.
Und auch, wenn er am Ende eventuell ernüchtert den Kinosaal von „Silent Night – Stumme Rache“ verlassen wird, ist eines sicher: John Woo bleibt einer der größten Action-Virtuosen der Filmgeschichte.
Wenn euch das Video von Nerdkultur gefällt, schaut auch hier vorbei: Wie ein einziger Film das Blockbuster-Kino zerstört
Autor: Marco Risch (Nerdkultur)