Hunderte Spieler haben bei einem Spiel auf Steam Schulden, weil sie für einen Fehler der Entwickler bezahlen sollen

Ein Entwickler macht einen Fehler und wälzt die Kosten auf die Spieler ab. Die Spielerbasis findet diese Entscheidung alles andere als lustig und strafen das Spiel ab. MeinMMO erklärt, worum es geht.

Gacha-Games wie Genshin Impact setzen auf Premium-Währungen, damit Spieler davon überzeugt werden können, für neue Figuren echtes Geld auszugeben.

Das Spiel Taimanin RPG Extasy hat kurz nach seinem neuen Release der Extasy-Version zu viel kostenlose Premium-Währung verteilt und fordert diese nun von seinen Spielern in Form von Schulden zurück. Doch die Spieler finden diese Aktion alles andere als lustig.

In Deutschland könnt ihr das Spiel auf Steam übrigens aus Jugendschutzgründen nicht spielen, weil Steam die Produktseite gesperrt hat.

Gacha-Game verschenkt zu viel Premium-Währung, Spieler sollen sie zurückzahlen.

Was ist das Problem? Die Kollegen von Kotaku erklären, dass man im Spiel für bestimmte Accountstufen Premium-Währung, sogenannte Kristalle, erhalten hätte.

Auf dem Level 1 wären das 1.000 Kristalle gewesen.

Auf Level 5 dann noch einmal 2.500 Kristalle.

Doch eine Woche nach dem Release stellten die Entwickler fest, dass diese Menge viel zu großzügig gewesen sei. Man reduzierte die Menge auf ein Zehntel: Nun bekommt man nur noch 100 Kristalle für den Level 1 und 250 für Level 5.

Gleichzeitig müssen alle Spieler, die bereits von dem Bonus profitiert haben, die zu viel erhaltenen Kristalle zurückzahlen. Teilweise haben Spieler jetzt tausende Kristalle an Schulden angehäuft. Das finden viele Spieler wenig überraschend alles andere als lustig.

Einige Spieler auf reddit behaupten, dass sie jetzt über ein Jahr spielen müssten, um mit kostenlosen Drops die Spielschulden wieder auszugleichen. Andere sagen: Spieler sollten niemals für die Fehler von Entwicklern gerade stehen müssen.

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Entwickler verteidigen ihren Schritt, die Rezensionen fallen

Was sagen die Entwickler? Die verteidigen ihren Schritt, dass die Spieler für ihren Fehler jetzt bezahlen müssen.

Um die Datenintegrität und die Fairness gegenüber unseren Nutzern aufrechtzuerhalten, haben wir beschlossen, die Differenz in Taima Crystals abzuziehen. Wir entschuldigen uns zutiefst für das Misstrauen, das diese Situation verursacht hat. Wir werden noch härter daran arbeiten, das Vertrauen unserer Nutzer wiederzugewinnen. Wir werden uns bemühen, ein Management-Team zu sein, dem ihr vertrauen könnt.

Ob das wirklich hilft, ist eine andere Frage: Denn die Rezensionen auf Steam und Google Play fallen derzeit ins Bodenlose. Und ob Gamer einem Entwickler wirklich noch vertrauen wollen, der seine Fehler auf die Spieler abwälzt, ist noch eine andere Frage.

Denn viele sind sich einig: Entwickler sollen ihre Fehler nicht einfach auf die Spieler abwälzen.

Vertrauensbruch mit Spielern ist selten eine gute Idee: Was passiert, wenn man das Vertrauen der Spieler verliert, musste vor ein paar Monaten Blizzard erleben. Denn die brachen ebenfalls ein Versprechen und das kam in der Community alles andere als gut an:

Blizzard fliegt gerade Overwatch 2 um die Ohren, weil sie einen 7 Jahre alten Grundsatz brechen

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