Eternights – im Test (PS5)

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Spiel:EternightsPublisher:Kepler InteractiveDeveloper:Studio SaiGenre:Action-RollenspielGetestet für:PS5Erhältlich für:PS4, PS5USK:12Erschienen in:10 / 2023

Eigentlich wollte der Protagonist gerade zum über eine obskure App arrangierten Date, als ein Unglück die Stadt vom Rest der Welt abschneidet und Menschen in Mons­ter verwandelt. Dass er im Zuge seltsamer Umstände einen Arm verliert, der durch eine mys­teriöse Energiekraft ersetzt wird, macht seinen Tag nicht besser. Wenigs­tens kann er sich mit ein paar Mitstreitern zusammentun, um einen Ausweg aus dem ­Dilemma zu suchen.

Eternights schickt Euch durch von Monstern bevölkerte, dungeonartige Umgebungen, Euer Arm fungiert darin als leuchtendes Schwert. Für größere Brocken solltet Ihr zum einen das auf schnelle Reaktion ausgelegte Kontern verinnerlichen und zum anderen auf die Unterstützung Eurer sonst passiven Begleiter setzen: Die können hilfreiche Zauber aktivieren oder eine Angriffs-Combo mit ihren Elementar­attacken ergänzen, um Schwächen der Feinde auszunutzen. Das geht mit etwas Training meist gut von der Hand, kann aber in hektischen Situationen auch schnell mal schieflaufen, etwa wenn Ihr von vielen Gegnern auf einmal ­bedrängt werdet.

Wichtig ist außerdem, dass Ihr Euch zwischen den Ausflügen mit Euren Freunden beschäftigt: Plaudereien, Plünder-Missionen und eingestreute Trainings-Minispiele steigern Eure Werte und die Beziehungen untereinander, was wiederum bessere Kampf-Aktio­nen für alle Beteiligten freischaltet. Das erinnert ein Stück weit an die Persona 5-Vertrauten, ist aber eher schlicht und etwas abwechslungsarm angelegt.

Meinung & Wertung

Ulrich Steppberger meint: Dass Persona eine klare Inspiration war, ist hier unverkennbar. Und dass Eternights mit dem großen Vorbild nur bedingt konkurrieren kann, dürfte auch keinen überraschen. Aber das etwas eigenwillige Action-Rollenspiel macht seine Sache überraschend gut: Das Kampfsystem in den Einsätzen hat mehr Tiefgang als gedacht und bringt seine verschiedenen Aspekte gelungen unter einen Hut, die Beziehungen der Charaktere untereinander haben schrulligen Charme. Die Mischung aus Dungeon-Erkundung und Teampflege funktioniert insgesamt gut, wenn auch Letztere auf Dauer etwas repetitiv und langatmig ausfallen kann.

Gelungener Mix aus Action-RPG und Quasi-Dating-Sim mit ”Persona”-Touch und ein paar rauen Kanten.

Singleplayer76MultiplayerGrafikSound

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