Baldur’s Gate 3: Patch Notes für Patch 5 – Es lohnt sich jetzt richtig, das Ende nochmal zu spielen

Der neue Patch 5 für Baldur’s Gate 3 ist jetzt für PC (Steam) und PS5 verfügbar. Die Patch Notes sind vollgepackt mit Änderungen. MeinMMO fasst für euch das Wichtigste zusammen.

Die Highlights von Patch 5:

Zwei völlig neue Features sind jetzt im Spiel: ein neues Ende sowie zwei neue Spielmodi. Im „Custom“-Modus könnt ihr euer Abenteuer selbst einstellen, im „Honour“-Modus sind Gegner noch härter, Bosse haben neue Fähigkeiten und es gibt einen Permadeath.

Haufenweise Performance-Verbesserungen sollen dazu führen, dass Baldur’s Gate 3 in Akt 3 nicht mehr ständig hängt. Spieler auf PS5 können sich über Dynamic Resolution freuen.

Insgesamt soll der Patch 30 GB groß sein, für den Download braucht ihr aber 130 GB. Larian rät: wer nicht genug Speicher hat, soll das Spiel einfach neu installieren.

Warum sollte ich das Ende nochmal spielen? Es gibt ab jetzt eine vollkommen neue End-Szene, die darauf basiert, wie ihr euch im Spiel entschieden habt. Das ursprüngliche Ende gilt als recht unbefriedigend.

Der quasi „neue Akt 6“ spielt ein halbes Jahr nach dem Ende des Spiels. All eure Begleiter werden dort noch einmal vorhanden sein und ihr könnt euch mit ihnen unterhalten. Für alle möglichen Entscheidungen, die ihr getroffen habt, gibt es brandneue Cutscenes.

Wenn ihr das Spiel bereits beendet habt, könnt ihr euch das neue Ende trotzdem ansehen: Larian erklärt, dass ihr einen Speicherstand vor dem letzten Kampf laden könnt. Im Anschluss bekommt ihr dann den neuen Epilog zu sehen.

Neue Spielmodi, Performance-Verbesserungen und haufenweise Bugfixes

Der neue Honour-Mode richtet sich vor allem an Spieler, die eine Herausforderung suchen. Boss-Gegner bekommen „legendäre Aktionen“ – das sind in D&D besondere Aktionen, die nur solche Bosse beherrschen und die sie jede Runde einige Male einsetzen können.

Sterbt ihr in diesem Modus, bekommt ihr eine Übersicht mit euren Erfolgen – der Durchgang ist aber zu Ende. Ihr könnt zwar weiterspielen, aber der „Honour“-Modus selbst wird dann beendet. Schafft ihr es bis zum Ende, gibt’s einen Erfolg und goldene Würfel als Skin.

Mehr zum Thema

1
Baldur’s Gate 3: Wer zu viel klaut, kann das Spiel nicht beenden – Entwickler arbeiten schon an einem Fix

von Benedict Grothaus

2
Eine starke Waffe in Baldur’s Gate 3 könnt ihr leicht verpassen, aber ihr müsst fies zu Schattenherz sein

von Benedict Grothaus

3
Der böseste Charakter in Baldur’s Gate 3 bekommt einen der stärksten Zauber im Spiel, aber mit einem Haken

von Fabienne Kissel

Dazu kommen einige Bugfixes und vor allem Updates für eine bessere Spielqualität. Ihr könnt im Camp nun die Inventare alle Charaktere durchforsten, auch wenn sie nicht in eurer Gruppe sind. Dazu kommen Änderungen wie:

der Hamster Boo nimmt keinen Schaden mehr, wenn er geworfen wird

bestimmte Szenen in der Romanze mit Astarion wurden behoben

Orins „Kostüm“ könnt ihr nun von ihrer Leiche looten, anziehen und … färben (fragt bitte nicht)

Interaktionen vieler Charaktere, Klassen und Völker wurden behoben

ihr findet die vollständigen Patch Notes im Forum von Larian

Eine Änderung, die nur mit einem Satz abgehandelt wird, dürfte viele Spieler freuen: Minthara kommentiert nun mit einem liebevollen Wort, wenn ihr euch in einer Beziehung befindet. Das ist zwar nicht viel, aber ein Schritt in die richtige Richtung für alle Drow-Fans, die schon lange mehr Content fordern

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *