Viele Mods machen Baldur’s Gate 3 noch besser – Doch Spieler warnen davor, eine bestimmte zu verwenden

Die Community von Baldur’s Gate 3 ist hart am Werk, das Game mit immer mehr nützlichen, lustigen oder einfach nur aesthetischen Mods zu verbessern. Seit Kurzem gibt es jedoch einen Mod, vor dem die Community warnt. Wir haben die Hintergründe für euch.

Die Modding-Szene für Baldur’s Gate 3 ist extrem vielfältig: Es gibt eine Grafik-Mod, die Gale einfach nur einen Man-Bun verpasst. Wie für Skyrim können aber auch neue Waffen und Rüstungen für das Spiel heruntergeladen werden. Aktuell gibt es etwa das Buster Sword von Cloud aus Final Fantasy 7. Beliebt sind auch Mods für neue Tierverwandlungen. Natürlich gibt es auch zusätzliche sowie angepasste Zauber.

Zu finden sind diese Mods alle auf Nexusmods.com, einer der größten Seiten für Game-Modifications.

Vor welchem Mod warnt die Community? Der konkrete Mod, vor dem die Community unter anderem auf reddit warnt, gibt einem weiblichen Charakter das männliche Geschlecht. Dame Aylin, die ihr in Akt 2 von Baldur’s Gate 3 trefft, ist damit ein Mann.

Dame Aylin ist die Tochter der Göttin Selûne und ist in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung. Sie ist eine unsterbliche Paladin, die sich den Gegnern ihrer Mutter furchtlos entgegenstellt.

Das sind Dinge, die die Mod unter anderem anpasst: eine via AI vertiefte Stimme, neue Porträts, angepasste Animationen und überarbeitete Voice-Lines anderer Charaktere.

Zudem sei Aylin nun freundlicher: Dame Aylin ist eine sehr resolute Persönlichkeit, die euch auch in eurem eigenen Lager anzuschnauzen vermag. Das tut sie mit diesem Mod nicht mehr.

Dame Aylin ist so resolut wie mächtig. Hier bricht sie einem anmaßenden Gegner das Rückgrad.

Was ist das Kernproblem der Mod? Sie ist Teil eines Mod-Pakets, das offensichtlich menschenfeindliche Inhalte enthält und damit im besonderen Minderheiten anvisiert. Um jedoch nicht als menschenfeindlich aufzufallen, wird das ganze unter dem Vorwand erklärt, dass man mit der Mod einen “realen mittelalterlichen” Status Quo herstellen möchte. Das Fantasy-Setting, in dem es feuerspeiende Drachen und redende Pilze gibt, schließt das jedoch sofort aus. 

Das ganze ist perfide, weil man nicht unbedingt auf die Idee kommt, wenn man nur die vermeintlich harmlose Mod nutzt, um das Geschlecht von Dame Aylin zu ändern. 

Wir als Redaktion sind gegen jede Form von Diskriminierung und möchten uns der Warnung der Community auf reddit anschließen. 

Mehr zum Thema

1
5 Dinge, die ihr Freunden schenken könnt, die Baldur’s Gate 3 völlig verfallen sind

von Sophia Weiss

2
Baldur’s Gate 3: Spieler verkauft einem NPC mächtige Items – Der Händler nutzt alles gegen ihn

von Benedict Grothaus

3
Baldur’s Gate 3 wird mit neuem Spielmodus noch schwerer – lässt euch nicht mehr neuladen, wenn ihr Mist baut

von Linda.B

Hier ein paar weitere Veränderungen, die das Modpack bringt:

Das Pack macht aus Nocturne, einer Freundin von Schattenherz, einen Mann, da diese in Schattenherz Kindheitserinnerung als Junge dargestellt wird.

In Akt 3 trefft ihr Sebastian, der eine lange Geschichte mit Astarion hat. Das Mod-Pack macht aus ihm eine Frau.

Der Ersteller der Mods geht soweit, einem kleinen Mädchen mit tiefer Stimme via AI eine höhere Stimmlage zu geben.

Ziel der Mods ist laut den Entwicklern, dass Geschlecht und die Sexualität der NPCs der Welt dem mittelalterlichen Status quo entsprechen. Die Mod löscht fast alle LGBTQIA+ Charaktere oder deren Erwähnungen.

Es gibt jedoch wenige Ausnahmen:

Teufel Raphael bleibt unberührt, da seine Präferenzen wirklich lustig seien.

Die Tieflingbardin Alfira und ihre Liebe Lakrissa bleiben von den Mods unberührt – sie würden ihre Liebe nicht bekannt machen.

Die Mitglieder des Zirkus der letzten Tage bleiben unverändert, da sie ja Zirkusmitglieder seien.

Lakrissa und Alfira dürfen mit dem Mod nur ein gleichgeschlechtliches Paar bleiben, weil sie ihre Beziehung nicht an die große Glocke hängen.

Wie reagierte die Community auf die Warnung? Der ursprüngliche reddit-Post stammt von User SignificanceNo2411. Darin erklärt dieser die Hintergründe des Mods und dem dazugehörigen Mod-Pack. Unter anderem wird darauf hingewiesen, dass der gleiche Modder auch schon Reparaturen für Wyll und seinen Vater veröffentlichte: Die erwähnten Mods machen die dunkelhäutigen Ravengards weiß.

Die Kommentare nehmen die Situation zwar ernst, aber doch auch mit einer Prise Humor:

petrovmendicant via reddit: Tintenfischmenschen aus dem All? In Ordnung. Sprechende Pilzmenschen? Prima. Drachenmenschen? Wunderbar. Riesenskelett-Todesgott? Nett. Ein Flaschengeist, der dich in ein Dinosauriernest schickt? Normal. Gehende und sprechende Roboter? Cool. Miniatur-Riesenhamster im Weltraum? Okay. Jeder, der nicht streng weiß, heterosexuell und binär ist? Woke Indoktrination.

Flimsy_Tooth via reddit: Ah ja, gut. Ich hoffe, sie entfernen all die Tintenfische, fliegenden Schiffe, Dämonen, Elfen, Kobolde, Magie und andere Dinge, die auch nicht zum mittelalterlichen Status quo passen. Ich würde es hassen, wenn mein Fantasy-Spiel historische Ungenauigkeiten hätte.

Wenn ihr nicht auf eine mittelalterlich akkurate Version von Baldur’s Gate 3 erpicht seit, könntet ihr Gefallen an einer ganz besonderen Companion-Romanze haben. Die ist aber nicht ganz so einfach freizuspielen:
Die schwierigste Romanze in Baldur’s Gate 3 hat einen unerwarteten Dreh, wenn ihr einen bestimmten Charakter spielt

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *