Unter allen Killstreaks, die im Multiplayer von „Call of Duty: Modern Warfare 3“ durch das Erledigen von Gegner erzielt werden können, ist die Nuke, zu Deutsch, „Taktische Atombombe“, wohl die stärkste. Entsprechend schwierig ist es, sie zu erspielen. Ein reddit-User beweist nun in einem Video, dass man sich das Leben dank geschickter Positionierung wesentlich erleichtern kann.
Um welche Killstreak geht es? Weithin bekannt dürfte die Nuke allen sein, die regelmäßig auf den digitalen Schlachtfeldern der „CoD“-Spiele unterwegs sind. Seit ihrem ersten Auftritt im originalen „Modern Warfare 2“ aus dem Jahr 2009 ist die Abschussserie bei Spielern gleichermaßen gefürchtet wie bewundert.
Wer es schaffte, die für die Freischaltung erforderlichen 25 Kills innerhalb einer Runde zu sammeln, und dabei nicht zu sterben, durfte sich Besitzer einer Nuke nennen. Erst einmal aktiviert läuft ein Countdown von zehn Sekunden ab, ehe die Bombe hochgeht, alle gespawnten Spieler tötet und die Runde beendet.
Im Laufe der Jahre veränderten sich die Parameter etwas, in manchen Ablegern der Reihe fehlte die Nuke völlig. Im aktuellen MW3 ist sie wieder mit an Bord, dieses Mal mit der Anforderung, 30 Kills ohne eigenen Tod zu schaffen. Keine leichte Aufgabe.
Ein reddit-User schafft die Nuke in Rekordzeit
Auf reddit veröffentlichte der User „Chrisable“ ein Video, in dem er eine rekordverdächtige Abschlussserie zeigt. Darin spielt er auf der Karte „Shipment“ und feuert mit einem leichten Maschinengewehr durch einen schmalen Spalt zwischen zwei Containerwänden. Dem dahinter spawnenden Gegner bleibt kaum eine Chance, sich von besagter Stelle fortzubewegen.
Doch seht selbst:
In nur 26 Sekunden erreicht der User die Nuke. Für sein wenig ehrenhaftes Vorgehen erntet er in den reddit-Kommentaren sowohl Bewunderung als auch Kritik.
„gunzby2“ schreibt: „Ich wette, du wurdest 26-mal in 26 Sekunden gemeldet, und das ist der echte Rekord.“
„Das ist cool und uncool zugleich“, gibt sich „DisaronnoSwigs“ unschlüssig.
„Das könnte die am wenigsten beeindruckende Nuke in der Geschichte von Call of Duty sein“, stellt hingegen „VelvetCowboy19“ für sich fest.
Warum ist so ein Vorgehen überhaupt möglich? Ein anderer reddit-User namens „TeaAndLifting“ hat möglicherweise eine Erklärung dafür, warum das perfide System des Spawntrappings so gut funktioniert. Das System versuche den soeben getöteten Spieler in „sicherem“ Abstand zu der Person spawnen zu lassen, die sie gekillt hat, um schnell und einfach Rache zu üben. „In diesem Fall hatte ihr letzter Mörder den sicheren Spawn im Visier“, schlussfolgert der User. Es ist nicht das erste Mal, dass ingame-Systeme oder Waffen von der Community kritisiert werden. Auch ein bestimmter Schild stand jüngst in der Kritik, unfair zu sein.
Ob das Video wirklich einen Weltrekord zeigt, ist fraglich. Auch ob die gezeigte Methode sich nicht automatisch für einen weithin anerkannten Rekord disqualifiziert, liegt im Auge eines jeden Spielers.
Wie findet ihr das Video?
Seid ihr schon in die 1. Season gestartet, die heute beginnt? Wir haben alle wichtigen Infos für euch zusammengefasst.
Der Beitrag 30 Kills in 26 Sekunden: Ein Spieler erreicht die stärkste Killstreak in CoD MW3 in Rekordzeit und ohne Cheats erschien zuerst auf Mein-MMO.de.