In Pokémon GO ist ein wichtiger neuer Bonus aktiv: Ihr könnt jetzt mehr garantierte Glücks-Pokémon über einen Glücks-Tausch bekommen.
Das ist in Pokémon GO los: Das neue Event „Harte Zeiten“ hat begonnen und bringt einige Boni mit. Dazu gehört auch eine Änderung beim garantierten Glücks-Tausch.
Was ist neu beim Glücks-Tausch? Es gibt jetzt ein höheres Limit für garantierte Glücks-Pokémon durch Tausch.
Ab jetzt kann man pro Trainer 25 statt wie zuvor 15 garantierte Glücks-Tausche durchführen.
Ein garantierter Glücks-Tausch wird jetzt aktiviert, wenn ihr ein Pokémon mit anderen Trainern tauscht, das seit 2018 oder früher in eurer Pokémon-Aufbewahrung ist.
Tipps: Dieser Bonus gilt von jetzt an zeitlich unbegrenzt, ist also nicht an das Event gebunden. Deswegen könnt ihr beispielsweise auch auf den großen „Community Day“ am Wochenende vom 16. und 17. Dezember warten, um dort die reduzierten Tauschkosten von 50 % zu verwenden.
Außerdem: Nutzt in der Pokémon-Übersicht den Suchbegriff „Jahr2018“, um alle Monster angezeigt zu bekommen, die ihr in diesem Jahr gefangen habt. Sie kommen nun auch für den garantierten Glücks-Tausch infrage. Den Suchbegriff könnt ihr je nach Jahr anpassen.
Was zählt ins Limit beim Glücks-Tausch in Pokémon GO?
Das solltet ihr beachten: Das Limit von 25 gilt jetzt für alle Trainer, und hat man vorher beispielsweise nur 15 garantierte Tausche ausgeschöpft, hat man nun 10 weitere Glücks-Tausche offen. Glücks-Tausche, die zufällig und nicht über den „Garantiert-Zeitraum“ aktiviert wurden, zählen nach aktuellem Stand nicht in dieses Limit rein.
Trainer in der Pokémon-GO-Community im Subreddit „TheSilphRoad“ weisen allerdings darauf hin, dass man die 15 bereits überstiegen haben könnte (via reddit). Nämlich dann, wenn man beispielsweise 15 solcher Tausche selbst durch ein „altes“ Pokémon aktiviert hat, und dann weitere durchführte, wo der garantierte Glücks-Tausch durch „alte“ Pokémon anderer Trainer ausgelöst wurde. Jeder „Garantiert“-Glücks-Tausch zählt demzufolge ins Limit beider Trainer rein.
Den eigenen Stand der „garantierten“ Tausche kann man im Spiel nicht einsehen. Dementsprechend kann man nur mitzählen oder so lange garantierte Glücks-Pokémon ertauschen, bis es nicht mehr funktioniert.
Was bringt ein Glücks-Tausch in Pokémon GO?
Das ist der Glücks-Tausch: Bei einem Glücks-Tausch erhalten die beiden Trainer jeweils ein Pokémon vom anderen, das zwei Vorteile mitbringt:
Es hat mindestens IV-Werte von 12/12/12, also schonmal gute Werte (Die höchstmöglichen Werte wären 15/15/15)
Zum anderen sind seine Sternenstaubkosten beim Leveln um 50 % reduziert
Ihr erhaltet also ein gutes Pokémon, das ihr günstiger auf ein hohes Level bringen könnt.
Wenn ihr passende Monster sucht: Hier findet ihr einige lohnende Pokémon für den Glücks-Tausch.