Rockstar hat endlich die Katze aus dem Sack gelassen und kurz vor unserem Redaktionsschluss erste Infos zum kommenden Open-World-Epos Grand Theft Auto VI geteilt. Wir haben natürlich ganz genau hingesehen, Bild für Bild quasi, die Sequenzen mit dem massiven Leak aus dem Vorjahr verglichen und alles in unserem Top-Thema 1 ausgiebig analysiert.
Das zweite Top-Thema ist diesen Monat der XXL-Jahresrückblick mit den Spielen des Jahres. Die letzten zwölf Monate ist verdammt viel passiert und wir lassen sie gebührend Revue passieren. Freut Euch auf eine ereignisreiche Rückschau und die persönlichen Highlights der Redaktion!
Wir schauen aber nicht nur zurück, sondern auch nach vorne: Wir haben zum Beispiel ausführlich Hand an Prince of Persia: The Lost Crown angelegt. Und von dem Gespielten waren wir begeistert – hier kommt ein richtig aufwendiges und umfangreiches Metroidvania auf uns zu.
Der Test-Teil ist zum Ende des Jahres typischerweise nicht ganz so prall gefüllt, aber mit Avatar: Frontiers of Pandora und Dragon Quest Monsters: Der dunkle Prinz sind zumindest zwei größere Namen dabei. Ein Spiel davon ist besonders hübsch, dafür inhaltlich eher mäßig; beim anderen verhält es sich genau umgekehrt – wie das Rätsel wohl ausgeht? In der Download-only-Abteilung tummeln sich dagegen einige uneingeschränkte Empfehlungen – unter anderem Worldless, SteamWorld Build, Granblue Fantasy Versus: Rising, Howl oder Astral Ascent.
Ach ja: Ausführlich nachgespielt haben wir diesmal auch – beziehungsweise M!-Autor Tobias Hildesheim. Der zockt seit drei Jahren Cyberpunk 2077 und zieht nun sein endgültiges Resümee. Ist Vs Abenteuer besser als Tobias’ absoluter Liebling? Findet es heraus!
Was diesen Monat an prominenten Namen im Test-Teil fehlt, findet sich in der Extended-Sektion: Wir feiern beispielsweise 30 Jahre Doom und 30 Jahre Atari Jaguar, begutachten die Retro-Konsole Atari 2600+ sowie das Super Pocket-Handheld im Doppelpack und besuchen die Ballerprofis von M2 im fernen Japan.
Das alles und viel mehr gibt es in der neuen M! Games 364 – ab Freitag, den 15. Dezember, am Start.
Zum Schluss etwas in eigener Sache: Mit dieser Ausgabe müssen wir den Kiosk-Preis der M! Games um 40 Cent auf 6,90 Euro erhöhen. Inflation, gestiegene Rohstoff- und Energiepreise – alles Faktoren, die in sehr kurzer Zeit unsere Kosten in die Höhe getrieben haben. Um das Heft weiterhin in der Qualität und Ausstattung wie bisher anbieten zu können, kommen wir um diese Maßnahme nicht herum. Die gute Nachricht: Das Abonnement ist vorerst von der Preiserhöhung ausgenommen und kostet eine Zeit lang noch 69,90 Euro pro Jahr (Ausland 79,90 Euro) – Ihr spart also fast 13 Euro gegenüber dem Kauf am Kiosk und unterstützt damit Verlag und Redaktion. Ein Abo gibt uns mehr Planungssicherheit als einzelne Käufe am Kiosk und sichert so unser Fortbestehen.
Für alle bisher Unentschlossenen gibt es ab sofort ein Schnupper-Abo: 3 Ausgaben für nur 15 Euro lautet der Deal – schaut einfach mal hier vorbei.
Ach ja: Wir haben zugehört und bieten nun allen Abonnenten wahlweise auch das Kiosk-Cover an – einfach beim Schnupper-Abo ankreuzen oder bei einem bestehenden Abo eine kurze E-Mail mit dem Inhalt ”Ich möchte ab sofort das Kiosk-Cover haben” unter Angabe der Abonnementnummer an abo@maniac.de schicken. Alle Details dazu und auch zum ABO+ inklusive digitaler Version der M! Games findet Ihr hier.
Ihr wollt lieber digital lesen? Unsere App gibt’s für iOS und für Android:
maniac.de/ios
maniac.de/android
Außerdem könnt Ihr M! GAMES auch als E-Paper lesen: www.maniac.de/digital
Kauft Ihr eine Ausgabe als E-Paper, könnt Ihr diese mit dem gleichen Login auch auf Eurem iOS- oder Android-Gerät lesen.
Ihr wollt M! GAMES abonnieren? Dann habt Ihr die Wahl zwischen dem klassischen Print-Abo oder dem Digital-Abo, das es Euch ermöglicht M! GAMES sowohl als E-Paper als auch in unseren Apps zu lesen. Das Digital-Abo funktioniert plattformübergreifend mit nur einem Login. Es läuft zudem immer nur ein Jahr und endet danach automatisch. Ihr müsst es nicht extra kündigen.
Beachtet bitte, dass das plattformübergreifende Digital-Abo nicht im AppStore und nicht auf Google Play erhältlich ist. Abonniert Ihr dort, dann funktioniert das Abo nur auf dem jeweiligen Endgerät.
Das gleiche gilt für einzelne Heftkäufe. Auch die funktionieren nur auf dem jeweiligen Endgerät.
Das plattformübergreifende 3-in-1-Digital-Abo und plattformübergreifende digitale Heftkäufe gibt es nur direkt bei uns!
Zusätzlich zur M! GAMES könnt Ihr in unserer neuen App auch audiovision lesen. audiovision ist das zuverlässige Test-Magazin für alle Heimkino-Enthusiasten: Wir testen die neusten Fernseher, Soundbars, Lautsprecher, Receiver, Kopfhörer und vieles mehr. Schaut einfach mal rein!
…und zum Abschluss unsere multimediale Heftpräsentation: