WoW: Mega-Buffs für Windläufer-Mönche und 6 weitere Klassen

In World of Warcraft Dragonflight regnet es wieder Buffs und Nerfs. Mönche und Priester freuen sich – aber Dämonenjäger vergießen Tränen.

In World of Warcraft Dragonflight ist die 3. Saison bereits einige Wochen alt, doch an der Balance wird noch immer geschraubt. Blizzard hat die Daten der letzten Woche ausgewertet und dabei einige Klassen und Spezialisierungen festgestellt, die noch deutlich zu wenig Leistung bringen – oder zu stark sind. Daher gibt es eine neue Runde an Buffs und Nerfs, die viele Klassen betreffen.

Das Wichtigste in Kürze: Zu den klaren Gewinnern gehören hier die Windläufer-Mönche und auch die Schattenpriester, die einen deutlichen Boost ihres Schadens spüren dürfen. Aber auch Rufer, Magier und Hexenmeister spüren einen Aufwind.

Schlecht hingegen sieht es für Dämonenjäger und Meucheln-Schurken aus – hier geht es bergab und der Schaden wird gedrosselt. Aber auch heilende Mönche kassieren einen kleinen Dämpfer.

Der Trailer zur aktuellen Saison:

Alle Buffs und Nerfs in WoW für den 20. Dezember 2023

Sämtliche Buffs und Nerfs haben wir hier für euch im Detail aufgelistet.

Dämonenjäger

Zeichen der Flamme verursacht 10 % weniger Schaden.

Verwüstung

Der Schaden von Teufelsverwüstung durch Kollektive Qual (Talent) wird um 10 % reduziert.

Wütende Flammen (Talent) speichert nur noch 30 % des Schadens kritischer Treffer der Feuerbrandaura (vorher 35 %).

Ein Feuer im Inneren (Talent) hat nur noch eine Chance von 25 %, die Abklingzeit der Feuerbrandaura sofort zu beenden (vorher 30 %).

Rufer

Verheerung

Scheiterhaufen verursacht 15 % mehr Schaden. Gilt nicht im PvP.

Der Schaden von allen Zaubern und Fähigkeiten wird um 3 % erhöht. Gilt nicht im PvP.

Bewahrung

Resonanzsphäre belegt wieder 5 verbündete Ziele mit Echo (vorher 3 Ziele).

Magier

Arkan

Arkanschlag verursacht 6 % mehr Schaden.

Der Schaden von allen Zaubern und Fähigkeiten wird um 3 % erhöht. Gilt nicht im PvP.

Feuer

Feuerschlag verursacht 12 % mehr Schaden. Gilt nicht im PvP.

Pyroschlag verursacht 5 % mehr Schaden. Gilt nicht im PvP.

Feuerball verursacht 10 % mehr Schaden. Gilt nicht im PvP.

Flammenstoß verursacht 12 % mehr Schaden.

Flamme intensivieren erhöht den Schaden von entzünden um 25 % (vorher 15 %).

Frost

Frostblitz verursacht 15 % mehr Schaden. Gilt nicht im PvP.

Eislanze verursacht 12 % mehr Schaden. Gilt nicht im PvP.

Hagel verursacht 10 % mehr Schaden. Gilt nicht im PvP.

Gletscherstachel verursacht 6 % mehr Schaden. Gilt nicht im PvP.

Magier kriegen jede Menge Buffs – das wird gut.

Mönch

Windläufer

Wirbelnder Kranichtritt verursacht 20 % mehr Schaden.

Blackout-Tritt verursacht 10 % mehr Schaden.

Tritt der aufgehenden Sonne verursacht 8 % mehr Schaden. Gilt nicht im PvP.

Furorfäuste verursacht 8 % mehr Schaden. Gilt nicht im PvP.

Blackout-Verstärkung wird auf 250 % erhöht (vorher 200 %).

Glanz der Morgendämmerung verursacht 12 % mehr Schaden.

Der Bonus von Chi-Jis Tanz wird auf 300 % erhöht (vorher 200 %).

Nebelwirker

Einklang heilt nun ein zweites verwundertes Ziel für 35 % des Wertes (vorher 50 %). Gilt nicht im PvP.

Einhüllender Atem bewirkt nun 10 % weniger Heilung. Gilt nicht im PvP.

Essenzborn bewirkt nun 8 % weniger Heilung. Gilt nicht im PvP.

Paladin

Vergeltung

Der Schaden von allen Fähigkeiten wird um 3 % erhöht.

Priester

Schatten

Psychische Verbindung sorgt nun dafür, dass direkte Schadenszauber 25 % ihres Schadens auf allen Zielen verursachen, die mit Vampirberührung belegt sind (vorher 15 %).

Heilig

Sämtliche hervorgerufene Heilung wird um 3 % erhöht. Gilt nicht im PvP.

Gebet der Besserung heilt nun 15 % mehr. Gilt nicht im PvP.

Schattenpriester bekommen einen dicken Buff auf ihren AoE-Schaden – das war auch notwendig.

Schurke

Meucheln

Der Schaden aller Fähigkeiten und automatischer Angriffe wird um 3 % verringert. Gilt nicht im PvP.

Schamane

Elementar

Erdbeben verursacht nun 50 % mehr Schaden.

Verstärkung

Elementarer Schutz verringert den erlittenen Magieschaden nun um 3 % / 6 % (vorher 2 % / 4 %).

Wiederherstellung

Strom erhöht die initiale Heilung von Springflut um 15 % / 30 % (vorher 10 % / 20 %). Gilt nicht im PvP.

Heilende Woge bewirkt nun 12 % mehr Heilung. Gilt nicht im PvP.

Totem des heilenden Flusses bewirkt nun 12 % mehr Heilung. Gilt nicht im PvP.

Hexenmeister

Gebrechen

Saat der Verderbnis verursacht nun 10 % mehr Schaden.

Seelenfäule betrifft nun 4 zusätzliche Ziele (vorher 3).

Dunkle Ernte erhöht die kritische Trefferchance und das Tempo um 4 % (vorher 2,5 %).

Zerstörung

Feuerregen verursacht 12 % mehr Schaden.

Kataklysmus verursacht 25 % mehr Schaden.

Der Feuerbrand-Schaden der Höllenbestie und der Blasphemie verursacht 25 % mehr Schaden.

Feuerbrand verursacht 10 % mehr Schaden.

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Wann geht das live? Die Änderungen gehen mit den nächsten Wartungsarbeiten live, also am Mittwoch, den 20. Dezember. Bis dahin müsst ihr eure (zu schwache) Spezialisierung noch ertragen oder könnt eure zu starke Spezialisierung genießen.

Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die letzte Balance-Änderung in diesem Jahr sein, denn traditionell ist das Entwickler-Team über Weihnachten nur sehr dünn besetzt.

Ob die Buffs die unbeliebteste Klasse in WoW retten, ist aber eher unwahrscheinlich.

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