Der „The Finals“-Weihnachtspatch ist da und bringt einen Haufen Balancing-Änderungen mit sich. Außerdem ist das Weihnachtsevent gestartet und Monaco versinkt im Schnee.
Welche Balancing-Änderungen gibt es? Die Liste der Balancing-Änderungen ist lang, es hat aber vor allem den Heavy getroffen.
Die Klasse hat viel Leben und durch Schilde können schwere Kämpfer in Gefechten lange überleben. Gerade wenn ihr eine Kombination mit zwei Heilern und einem Tank gespielt habt, konnte der Cashout leicht gestohlen werden. Wir haben ein jedoch ein Build vorgestellt, das noch stärker als der Heavy und von den Nerfs kaum betroffen ist.
Bei der Heavy-Klasse ändert sich unter anderem:
RPG-7 macht weniger Schaden an Spielern, hat einen kleineren Explosionsradius und schießt etwas ungenauer
Beide Schilde verlieren etwa 15 % der Kapazität
Feuerrate des Flammenwerfers erhöht
Schaden der Shotgun verringert
Außerdem wurde das C4 generft, das ebenfalls an Schaden verlor. Ebenso wurde auch hier der Explosionsradius verringert. Zuletzt gehörte es zur Meta, den Heavy mit C4s zu spielen, diese an Brandfässern und explosiven Gasflaschen zu befestigen und auf Gegner zu werfen.
Die Kombination aus Brandfass/ Gasflasche und C4 war unheimlich stark und deshalb für viele Spieler nervig, denn der verursachte Schaden konnte sogar einen gegnerischen Heavy auf der Stelle eliminieren.
Auch andere Klassen sind von Nerfs betroffen
Was ändert sich bei den anderen Klassen? Die anderen Klassen sind ebenfalls betroffen, wenn auch nicht so stark wie der Heavy. Die leichte Klasse leidet beispielsweise ebenfalls unter dem C4-Nerf, erhält dafür jedoch einen Buff für den Elektroschocker.
Eine weitere wichtige Änderung betrifft die Minen. Die haben jetzt alle eine Aktivierungs-Zeit, die dafür sorgt, dass sie erst kurze Zeit nach dem Platzieren scharf sind. Obendrein wurde der Schaden der normalen Mine etwas verringert.
Generell gehen die Änderungen vor allem die Verteidigungs-Meta an. Diese bestand bisher häufig daraus, mit möglichst vielen Fässern, Minen und Granaten das Einnehmen des Cashouts zu verhindern, ohne dabei aber wirklich an Kämpfen teilzunehmen.
Die vollständigen Patch-Notes findet ihr auf der offiziellen Website des Spiels (via reachthefinals.com)
Durch die Änderungen wird es Teams etwas leichter anzugreifen. Wenn ihr noch Tipps braucht, um besser in The Finals zu werden, haben wir euch hier 10 Tipps verfasst, die wir gerne vor unserer ersten Runde gewusst hätten.
Hier könnt ihr den Trailer zum Winter-Event sehen:
Autoplay
Ein neues Event bei The Finals: Happy Holidays 2023
Was bringt das neue Event? Das neue Event bringt uns ein Map Update für die „The Finals“-Karte Monaco. Die Map wurde von den Entwicklern mit Schnee überzogen. Zudem können wir einige Schneemänner finden.
Auch neue Skins für Waffen, Granaten und Outfits gibt es jetzt im winterlichen Stil im Spiel.
Was kosten die neuen Skins? Ein Teil der neuen Skins gibt es kostenlos bis zum 03. Januar abzuholen. Das Set „Taktische Freudenbotschaft“ ist für alle kostenlos erhältlich. Das Set beinhaltet eine Weihnachtsmütze, einen Weihnachtsstrumpf als Waffen-Talisman-Anhänger, einen Granatenskin der aussieht wie eine Weihnachtskugel und Waffenaufkleber.
Das zweite neue Set heißt „Festtagsstimmung“ und kleidet euch als Elfen mit einem Weihnachtspullover und Rentier-Aufdruck, Geweih-Kopfbedeckung, Elfenstiefel, Rouge in Zuckerstangen Optik und Schlittenshorts, die wie Geschenkpapier aussehen. Das Set kostet 1000 Multibucks, also etwa 10 Euro.
Neben den Balanceänderungen gab es ein Update des Anti-Cheats-Systems: Über die Cheater und die Probleme, die der The Finals Entwickler, Embark hatte sie zu bekämpfen könnt ihr hier mehr lesen.