Ein 10-jähriger Junge sagt, das Nerd-Emoji von Apple sei eine Beleidigung für alle Brillenträger. Aus diesem Grund hat er eine Petition zur Änderung des Handy-Symbols gestartet.
Es gab eine Zeit, in der Menschen, die nicht dem typischen Stereotyp entsprachen, gesellschaftlich mit Vorurteilen zu kämpfen hatten. Vor allem Brillenträger, die Fans von Technik, Videospielen oder Science-Fiction sind, wurden leider zu oft von der Gesellschaft belächelt.
Glücklicherweise hat sich dies über die letzten Jahre massiv gewandelt. Nerds erfüllen inzwischen keine Klischees mehr, sondern wirken auf ihre Art cool. Brillen werden eher als modisches Accessoire und nicht als negatives Merkmal angesehen. Dies könnte auch der Grund sein, warum die signierte Brille eines Streamers für eine hohe Summe auf eBay gehandelt wurde.
Damit dies so bleibt, hat sich ein 10-jähriger Schüler dazu entschieden eine Petition gegen das brillentragende Nerd-Emoji zu starten. Er findet es beleidigend und fordert Apple daher auf, das Symbol zu ändern. Unsere Kollegen von 3DJuegos.com berichteten auch darüber.
10-Jähriger will von Apple das Nerd-Emoji austauschen lassen
Was hat der Schüler gemacht? Der 10-jährige Junge aus England hat über petitiononline.uk eine Petition gegen das Nerd-Emoji von Apple ins Leben gerufen. Unterstützt wird er darin unter anderem von seiner Französisch-Lehrerin. Sie hat die Unterschriftensammlung stellvertretend, für ihn online gestellt hat.
Da er selbst eine Brille trägt, fühlt er sich persönlich betroffen. Er möchte Apple dazu bewegen, das aktuelle Aussehen des Emojis zu ändern. Seine Eltern zeigten sich wenig überrascht von seiner Aktion, da er laut ihnen „immer eine klare Meinung zu allem gehabt“ habe.
Wieso soll Apple das Nerd-Emoji ändern? Der Schüler ist der Meinung, dass das Nerd-Emoji durch seine Optik beleidigend gegenüber allen Brillenträgern auf der Welt sei. Ihn stören daran vor allem die hervorstehenden Zähne. Der Junge sieht darin sogar einen Vergleich mit Kaninchen oder Ratten.
Er sorge sich um die Menschen, die zum ersten Mal in ihrem Leben eine Brille tragen. Durch das Symbol von Apple könnten diese entmutigt werden. Zu groß sei die Gefahr, dass Brillen durch das Nerd-Emoji als negatives Merkmal angesehen werden.
Wie wahrscheinlich sind seine Erfolgschancen? Zum aktuellen Zeitpunkt hat seine Petition bisher über 2.400 Unterschriften gesammelt. Es ist jedoch unklar, ob Apple von seiner Aktion Kenntnis nimmt und seiner Bitte überhaupt nachkommt. Zum Vergleich, eine Petition von Fans der Witcher-Serie hat bereits über 330.000 Unterstützer.
Dafür spricht auf jeden Fall ein Emoji, das Apple bereits in der Vergangenheit geändert hat. Dabei handelte es sich um das Revolver-Symbol. Der US-Konzern sah Handlungsbedarf und tauschte dies gegen das Symbol einer Wasserpistole aus.
Als Gegenentwurf hat der 10-jährige Junge ein eigenes Symbol entworfen. Er nennt es Genius-Emoji. Der Smiley darauf trägt auch eine Brille. Statt der hervorstehenden Zähne zeigt seine Version aber ein kleines Lächeln.
Gericht befindet: Emojis können Verträge besiegeln, sorgt für Zehntausende Euro Strafe