Ein seltsamer Vorfall wird gerade im Internet diskutiert: Ein Twitch-Streamer, der als virtuelle Person auftritt, hat am 23. Dezember aus Versehen Codes für ein Plüschtier mit seinen Zuschauern geteilt. Doch da lief furchtbar schief, statt Plüschtiere im Wert von 150 $, die er eigentlich verschenken wollten, wurden es Plüschtiere im Wert von 150.000.000 $.
Das ist die Situation: Der Twitch-Streamer Vedal987 steht hinter der KI-generierten Figur „Neuro-sama“´, einer V-Tuberin. Wir haben auf MeinMMO im Januar 2023 über die KI Neuro-sama berichtet:
Im Rahmen eines Subathons wollte Vedal seinen Zuschauern 5 Codes schicken, die 100 % Rabatt auf ein Plüschtier „Evil Neuro Plush“ der Webseite „Makeship“ gewähren. Das Plüschtier kostet normalerweise 30 $.
Doch was der Streamer nicht wusste: Die 5 Codes konnten mehrfach verwendet werden.
Schon nach wenigen Minuten waren 1 Million Plüschtiere eingelöst, mittlerweile sollen es sogar 5 Millionen sein, also Plüschtiere im Wert von 150 Millionen $.
Twitch-Streamer sucht live nach “So meldest du dich privat-insolvent”
Wie ist die Reaktion? Der Streamer erkannte rasch, dass er 30 Millionen $ in den roten Zahlen war, die er natürlich nicht hat. Er schlug dann online nach, wie er sich privat-insolvent melden kann und las das vor.
Er stellte letztlich fest, dass ihm die 680 Pfund fehlen, um sich bankrott zu melden: Den Fans sagte er, das sei schon okay, er brauche jetzt einfach nur mehr Subs als jeder andere in der Geschichte von Twitch zuvor.
Der Clip von dieser Bankrott-Erklärung hat mittlerweile 71.000 Aufrufe auf Twitch:
Man geht davon aus, dass die Bestellungen storniert werden
Wie wird das diskutiert? Auf reddit diskutiert man den absurden Zwischenfall, man glaubt nicht, dass der Streamer wirklich dafür haftbar gemacht wird, dass jetzt so viele Leute den 100-%-Rabatt-Code eingelöst haben.
Zumal es wohl ein Fehler der Webseite sein muss, dass man ihm steht fünf Einmal-Codes fünf “Unendlich”-Codes geschickt hat.
Ein reddit-Nutzer spekuliert, da müsse wohl jemand einfach einen Fehler bei der Webseite gemacht und vergessen haben, den Haken bei “Mehrfachverwendung” zu deaktivieren.
Das wahrscheinlichste Resultat dieser Aktion wird es wohl sein, dass die 5 Millionen Bestellungen storniert werden.
Man diskutiert jetzt, in wie weit das ein „ehrlicher“ Fehler des Streamers war und in wieweit ein Gag oder eine Marketing-Aktion dahinter stecken.
In jedem Fall eine kuriose Nachricht kurz vor Weihnachten.
Mehr zu Neuro-Sama:
Ein KI-Mädchen erobert gerade Twitch: „KI ist durchaus in der Lage, besser zu sein als der Mensch“