PS5: Ein Trick spart mir 140 €, die ich sonst jährlich zahlen müsste

Jeder Konsolen-Spieler kennt und hasst es: Stick Drift. Ein frustrierender Moment, der das Zocken zum Albtraum macht, doch was, wenn ich sage, dass ihr keinen neuen Controller kaufen müsst? MeinMMO-Autor Christos zeigt euch einen Trick, wie ihr euren Controller repariert, ohne 70 € ausgeben zu müssen.

Was ist Stick Drift? Ihr nehmt euren Controller von der PS5 oder Xbox, wollt eine Runde Warframe oder Destiny 2 zocken und plötzlich bewegt oder sieht sich euer Charakter um, obwohl ihr keine Eingabe getätigt habt. Das nennt man Stick Drift. Jeder Spieler der auf Konsolen unterwegs ist oder mit einem Gamepad zockt, kennt das Problem und oft gibt es nur wenige Lösungen.

Entweder ihr habt noch Garantie und bekommt einen neuen Controller oder müsst im schlimmsten Fall einen neuen kaufen und den alten in die Tonne schmeißen. Das ist nicht nur frustrierend, sondern auch auf Dauer kostspielig.

Mein Name lautet Christos und ich bin schon seit Jahren auf Konsolen unterwegs. Ob es nun die PS2, Xbox, Xbox 360 oder auch PS4 und PS5 waren, überall traf ich auf dieses Problem und irgendwann konnte ich mich nicht damit abfinden erneut Kohle ausgeben zu müssen.

Zuletzt traf mich das Problem bei meiner PS5 und ich versuchte eine Möglichkeit zu finden, wie ich den Controller „reparieren“ kann. Nach einigen Recherchen fand ich dann den Übeltäter, der mich fast dazu gebracht hätte, zwei meiner Controller zu ersetzten – der Potentiometer.

So repariert ihr Stick Drift auf eurem Controller

Der Potentiometer ist ein Bauteil an eurem Analogstick. Um euren Controller zu reparieren, müsst ihr diesen zuerst öffnen und soweit freilegen, bis ihr Zugriff auf eure Sticks habt.

Hinweis: Solche Arten von Umbauten geschehen auf eigene Gefahr. Tut dies somit mit Vorsicht und beachtet, dass eure Garantie eventuell verloren geht, solltet ihr euren Controller öffnen. MeinMMO übernimmt dabei keine Haftung.

Die Sticks sitzen fest verlötet mit den Potentiometern am Motherboard und genau diese grünen oder orangen Bauteile sind meist Ursache für das lästige „Stick Drift“-Problem.

Hier hab ich euch ein Video auf YouTube eingebunden, der euch Schritt für Schritt erklärt, wie ihr den PS5-Controller auseinanderbaut:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube Inhalt

Habt ihr euren Controller jetzt so weit auseinandergebaut, dass ihr das Motherboard und die Analogsticks vor euch habt, müsst ihr die schwarzen Sticks entfernen. Jetzt seht ihr vor euch die Analogstick- und Potentiometer-Bauteile.

Die markierten Stelen zeigen die Sticks mit ihren grünen Potentiometern an der Seite

Jeder Analogstick besitzt zwei Potentiometer, die am großen Bauteil angeklickt sind. Diese müsst ihr jetzt mit etwas Druck und einem schmalen Gegenstand in die entgegensetzte Richtung biegen. Anschließend seht ihr ein weißes Bauteil, das für die x- und y-Achse des jeweiligen Sticks verantwortlich ist. Nehmt eine Pinzette und entfernt das weiße Bauteil.

Vorsichtig das weiße Bauteil entfernen

Achtet bei eurem weißen Bauteil auf den Metalldraht, nicht, dass ihr diesen aus Versehen verliert oder gar verbiegt oder zerstört. Dieser Metalldraht ist dafür verantwortlich, dass auf den Kohlefaserringen des Potentiometers Eingaben gemacht werden können.

Jetzt habt ihr vor euch einen auseinander gebauten Potentiometer. Ihr nehmt nun eine kleine Bürste und reinigt diese trocken. Sollten stärkere Verschmutzungen vorhanden sein, könnt ihr ein Wattestäbchen mit etwas Reinigungsalkohol tränken und diesen mit leichtem Druck reinigen. Achtet jedoch darauf den Kohlefaserring nicht zu beschädigen, sonst habt ihr ein größeres Problem als euren Stick Drift.

Ein kleines Haar kann schon ausreichen, um Stick Drift zu verursachen
Mehr zum Thema

1
Ein neuer Prozessor könnte für Spieler zum Geheimtipp werden – Kommt weder von AMD noch von Intel

von Benedikt Schlotmann

2
Ryzen 7 7800X3D vs Ryzen 7 5800X3D – Welche AMD-CPU sollte ich kaufen?

von Benedikt Schlotmann

3
Ein Nutzer stolpert vor seiner Haustür über den Gaming-PC seiner Träume – Kann damit sogar Cyberpunk 2077 in hohen Details spielen

von Benedikt Schlotmann

Warum ist der Potentiometer schuld? Der Potentiometer gibt die Eingaben eures Sticks an eure Konsole weiter. Problem jedoch ist hierbei die Qualität der Analogsticks, denn diese sind in fast allen Controllern minderwertig. Zudem handelt es sich dabei um ein Verschleißteil, das je nach Grad der Beanspruchung kaputtgeht. Im schlimmsten Falle kann der Draht des weißen Bauteils euren Kohlefaserring so weit zerfressen, bis dieser nicht mehr existent ist. Dann sind sogar gar keine Eingaben mehr möglich.

Der Trick der Bauteilreinigung kann beliebig oft wiederholt werden, doch sollte euer Kohlefaserring in einer der Potentiometer komplett hinüber sein, müsst ihr einen passenden Ersatz neu einlöten.

Mein Controller habe ich schon seit dem Release der PS5 in Dauerbenutzung und zocke täglich um die 4-6 Stunden. Beide hatten Stick Drift und beide leben immer noch ohne Probleme seitdem ich die Reinigung der Bauteile durchgeführt hab. Es ist also eine gute Möglichkeit, seinen Geldbeutel zu schonen.

Konnte mein Trick euch weiterhelfen? Teilt mir gerne eure Tricks mit, wie ihr versucht eure Controller langlebiger zu halten!

Das solltet ihr unbedingt mit eurer PS5 einmal im Jahr machen, um ihre Lebenszeit zu verlängern

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *