In League of Legends ist toxisches Verhalten und Trolling immer mal wieder ein Thema. Die Community kritisiert nun den Streamer lolmalice.
Es ist manchmal so eine Sache mit League of Legends, oder auch anderen Games. Es gibt immer wieder toxisches Verhalten und das wird es vermutlich auch immer geben.
Außerdem gibt es Spieler, die absichtlich Trollitems kaufen, AFK gehen, mit Absicht den Gegner feeden – und/ oder beispielsweise toxisches Verhalten im Chat zeigen. In solchen Momenten kann das Spiel schnell zu einem unausgewogenen Kräfteverhältnis werden.
Ein Clip sorgt für Diskussionen
Die Community prangert den LoL-Streamer lolmalice an, weil er absichtlich Matches zerstören würde. Der Twitch-Streamer spielt Soloqueue und befindet sich aktuell in Master mit 535 LP (Stand 26.12.23 via op.gg). Häufig spielt er Udyr, Blitzcrank und auch Karthus. Mit letzterem hatte er ein Game, wofür er von der Community auf Reddit stark kritisiert wurde.
Hier könnt ihr den Post sehen:
Streamer kauft Trollitems, statt für das Comeback zu kämpfen
Wofür genau wurde er kritisiert? In diesem Clip sieht man, dass das Spiel für den Twitch-Streamer nicht sehr gut lief. Mit 5/19 und um die 8.000 Gold weniger sind sie in Minute 19 im Vergleich zu den Gegnern deutlich schwächer. Insgesamt sieht die Lage schlecht aus: Toplaner Jax mit 1/4/0, lolmalice als Jungle-Karthus 1/4/1 und auch der Supporter Braum steht mit 0/4/1 nicht besonders gut da.
Doch anstatt auf eine mögliche Wende zu hoffen, setzte lolmalice wohl noch einen drauf, indem der Streamer all seine AP-Items inklusive Boots auf Karthus verkaufte und stattdessen sogenannte Trollitems für seinen Champion erwarb, indem er sich die Mobi-Boots, Dead Man’s Plate und Winged Moonplate zulegte.
Die Items bringen ihm nicht sehr viel auf Karthus, weshalb der Begriff Trollitems passend ist. Denn Karthus profitiert von seinem AP-Schaden, besonders mit seiner Ultimate und seinem hohen Single-Target-Damage mit seiner Q.
Zudem: Wenn ihr Items kauft und dann die Base verlasst, könnt ihr nicht mehr den kompletten Preis zurückerhalten, wenn ihr die Items wieder verkauft. Nur wenn ihr Items kauft und dann noch in der Base bemerkt, dass es ein Fehlkauf war, bekommt ihr den kompletten Preis erstattet.
LoL-Spieler kritisieren Streamer, nennen ihn toxisch
Das sagt die Community zu dem Streamer: Die Reaktionen der LoL-Community ließen nicht lange auf sich warten und tummeln sich unter dem Reddit-Beitrag. Viele äußerten sich kritisch zu dem Verhalten.
Wir haben euch ein paar Kommentare zusammengefasst:
Der Topkommentar von Norasack verweist auf den Stream-Titel von lolmalice: stream title “Soloq chilling” .
rollin43v3r ist der Meinung: Das ist nicht neu. Er ist ein männliches Kind (original: man child) und toxisch.
Itismejustadmitit schließt sich an: Er macht das buchstäblich alle 2-3 Tage in den letzten 3 Jahren. Absolut verrückt, dass er noch nicht gesperrt wurde, wenn man bedenkt, wie oft er das macht.
Es bleibt abzuwarten, ob Riot Games darauf reagieren wird. Aktuell scheint die Unzufriedenheit innerhalb der Community darüber jedoch offensichtlich.
Wusstet ihr, dass LoL eines der bekanntesten Memes hat? Hier erfahrt ihr die Story:
Einer der größten Streamer zu LoL auf Twitch hat eins der besten Memes: Das steckt dahinter