Seit Monaten schimpfen Fans über den Zustand von Final Fantasy 14, doch für 2024 hat der Chef des MMORPGs große Pläne

Im kommenden Jahr erscheint mit Dawntrail eine neue Erweiterung für Final Fantasy 14. Auch nach dem Release der Erweiterung soll es mit spannenden Inhalten weitergehen. Womöglich könnte das die angesäuerten Fans beschwichtigen.

Wieso sind Fans sauer? Am 3. Dezember 2021 erschien mit Endwalker die letzte Erweiterung der Hydaelyn-Saga. Seitdem wird die Story nur noch durch kleinere Patches vorangetrieben. In den Updates gibt es zwar neue Inhalte, doch sie stellen die Fans nicht zufrieden.

Wie PCGamer berichtet, gibt es gleich mehrere Kritikpunkte:

Die Story werde zu langsam erzählt

Es gibt nur wenige Midcore-Inhalte (beispielsweise Ex-Primals und Verschlungene Schatten von Bahamut)

Der Grind für die Relic-Waffen sei zu extrem

Das Inselparadies sei im Endgame zu grindy und nur eine Jagd für Mounts und Cosmetics

Stattdessen würde Square Enix nach dem immer gleichen Prinzip vorgehen: zu jedem Patch mit einer ungeraden Nummer kommt ein Allianz-Raid, zu jedem Patch mit einer geraden Nummer ein Savage-Raid.

Dementsprechend steht die Befürchtung im Raum, dass es nach diesem Muster nach dem Release von Dawntrail weitergehen könne. Doch Produzent Naoki Yoshida hat bereits einige Features angedeutet, die es nach der Veröffentlichung ins Spiel schaffen sollen.

Was wir mit Dawntrail erwarten können, zeigt der folgende Trailer:

Final Fantasy 14 bekommt massig neue Inhalte

Was für neue Inhalte sollen kommen? In einem Post im reddit-Forum hat ein User zusammengetragen, was Square Enix an neuen Inhalten plant. Yoshi-P ist nämlich auf einige der Fragen von Fans eingegangen und hat sie zufriedenstellend beantwortet.

Nach dem Release von Version 7.0, also dem Dawntrail-Update, wird sich das Team neuen Features widmen. Darunter fallen folgende Inhalte:

Es soll neue Designs für die Außenbereiche von Häusern geben

Yoshida verspricht neue Kopfbedeckungen für Viera und Hrothgar

Die Item-Slots im Haus sollen erhöht werden

Die Anzahl der Glam Plates soll erhöht werden. Dabei handelt es sich um die Optionen zum Transmog.

Es werden wohl weitere instanziierte Inhalte wie Eureka und Bozja-Südfront folgen

Nach der Einführung des Grafik-Updates soll es mehr Optionen bei der Charaktererstellung geben

Mehr zum Thema

Ein beliebter YouTuber zum MMORPG Final Fantasy XIV wird wegen eines Videos so schwer belästigt, dass er sich zurückzieht

von Fabienne Kissel

Final Fantasy 14: „Wir spielen zusammen, aber ganz verschieden“ – Ehepaare erzählen von ihren gemeinsamen Abenteuern im MMORPG

von Sophia Weiss

Director verließ Final Fantasy und lässt tief blicken, warum er lieber ein MMO entwickelt 

von Linda Knabe

Daneben hat Yoshida einige Fragen beantwortet, die zur Belustigung der Fans dienen. Ein Spieler schrieb beispielsweise, dass er eine „Katzen-Person“ sei. Yoshida antwortete hingegen, dass er mehr „Typ Wolf“ sei. Fans machen sich daraus einen Spaß und witzeln, dass die Miqote durch Wölfe ausgetauscht werden sollen.

Wann genau die angedeuteten Inhalte kommen werden, ist nicht klar. Die Entwickler würden sich die Zeit nehmen, die sie brauchen. Dementsprechend bleibt abzuwarten, wie gut der Release von Dawntrail ablaufen wird und wann die Zeit bleibt, sich um neue Features zu kümmern.

Ein anderes Volk, die Lalafells, haben im Endwalker-Patch 6.5 für reichlich Aufsehen gesorgt: Final Fantasy XIV: In Patch 6.5 stehlen Lalafells die Show, liefern eine der witzigsten Szenen

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *