Das Jahr 2024 startet mit starken Anime. Wir zeigen euch 5 Serien, die ihr auf jeden Fall sofort sehen solltet, um nichts zu verpassen.
Ein neues Jahr ist angebrochen und damit auch die erste Saison an frischen Anime, die langsam anlaufen. Auch wenn viele Serien erst noch beweisen müssen, dass sie an das grandiose Anime-Jahr 2023 anschließen können, sehen Trailer und erste Episoden bereits vielversprechend aus. Es scheint einige Garanten zu geben, die dafür sorgen, dass auch das Jahr 2024 für Anime-Fans richtig viele Perlen bereithält.
Wir haben uns daher durch die Liste der Neuerscheinungen gewühlt und euch einige Highlights rausgesucht, auf die ihr einen längeren Blick werfen solltet.
Beachtet, dass die Einschätzung der Serien vor allem auf den Trailern, der ersten Episode und – falls vorhanden – auf dem Quellmaterial basiert. Ob die Serien auch später noch halten, was sie schon jetzt versprechen, werden wir wohl alle gemeinsam herausfinden.
Solo Leveling
Alternative Namen: I Level Up Alone
Streaming-Anbieter: Crunchyroll
Solo-Leveling ist einer der großen Anime, die schon am Ende des letzten Jahres für Aufmerksamkeit gesorgt haben. Denn die Werbetrommel wurde ordentlich gerührt und die ersten Trailer sahen vielversprechend aus. Solo Leveling muss allerdings auch ziemlich abliefern, denn das Quellmaterial ist extrem beliebt und galt lange als Geheimtipp. Entsprechend groß ist die Sorge der Fans, dass die Anime-Adaption es nicht schafft, den Charme der Vorlage beizubehalten oder bei der Qualität Abstriche machen muss.
Worum geht es in Solo Leveling? 10 Jahre sind vergangen, seit das sonderbare „Tor“ aufgetaucht ist und die reale Welt mit einem Reich voller Monster und Magie verbunden hat. Um die Monster hier zu bekämpfen, erhalten einige Auserwählte übermenschliche Fähigkeiten und machen als Jäger kurzen Prozess auf diese Monster.
Jin-Woo gilt als der schwächste Jäger der Welt, der allerdings dennoch gegen die Monster kämpft, um die medizinische Versorgung seiner Mutter bezahlen zu können. Das ändert sich jedoch eines Tages, als er der einzige Überlebende ist und plötzlich ein neues „Training“ in seinem Questlog sieht …
Metallic Rouge
Alternative Namen: /
Streaming-Anbieter: Crunchyroll
Metallic Rouge hat vor allem für Aufmerksamkeit gesorgt, weil es die Produktion zum 25-jährigen Jubiläum des Studio Bones darstellt. Das sind die Macher hinter legendären Serien wie Fullmetal Alchemist: Brotherhood oder My Hero Academia. Metallic Rouge ist ein „Original Anime“, also ohne eine Manga- oder Light-Novel-Vorlage. Das gibt den Machern natürlich deutlich mehr Freiheit, während sie gleichzeitig aber auf schon vorhandene Fans eines etablierten Franchise verzichten müssen.
Worum geht es in Metallic Rouge? In der Zukunft koexistieren die Menschen mit Androiden, den sogenannten „Neans“. Doch wie so oft ist nicht alles harmonisch. Metallic Rouge begleitet Redstar, einen Androiden, der den Auftrag hat, die „Unsterblichen Neun“ zu töten – ein Terror-Netzwerk, das droht, die Gesellschaft der Menschen und Neans aus den Angeln zu heben. Unter dem Projektnamen „Metal Rouge“ reisen Redstar und ihre menschliche Partnerin Naomi zum Mars, um Hinweise über den Verbleib der Terror-Organisation ausfindig zu machen und deren Machenschaften ein Ende zu setzen.
3 weitere spannende Anime aus der Winter-Saison 2024 gibt’s auf der nächsten Seite.