Steam: Ein Spiel setzte vor 20 Jahren den Grundstein für die beliebte Gaming-Plattform

Die Geschichte von Steam geht theoretisch bis in die 1990er Jahre zurück. Wenn man aber nach dem ersten Spiel auf der Plattform sucht, wird man schnell auf einen beliebten Shooter aus dem Jahr 2004 stoßen. Warum man diesen Shooter quasi als das erste Spiel auf Steam ansehen kann, erfahrt ihr hier auf MeinMMO.

Steam und seine Anfänge: Bevor Steam zu der Plattform wurde, die ihr heute kennt, nutzte Valve diese mehr oder weniger für andere Zwecke.

Es beginnt 1999, zu einer Zeit, in welcher es noch gar nicht so einfach war, sich über das Internet mit Menschen weltweit zu verbinden. Das Internet war für die Allgemeinheit noch nicht so zugänglich und nicht so einfach zu nutzen. Im Gegensatz zu heute hatten nicht der Großteil der Menschen einen Internetzugang.

Dennoch sah vor allem die Gaming-Industrie eine große Chance darin, sich mit anderen Spielern weltweit zu messen oder zu kooperieren. Im Vergleich zu den damals populären LAN-Partys sollte dies den Spielern auch eine wesentlich einfachere Möglichkeit bieten, mit Freunden zu zocken.

Valve war damals der Meinung, dass es noch eine Plattform geben müsse, von der aus die Spiele direkt auf den PC der Nutzer installiert und automatisch aktualisiert werden. Da niemand dieses Projekt übernehmen wollte, machten sie es einfach selbst.

So entwickelte Valve Steam. Nach der Beta-Version, die im März 2022 startete, erschien Steam dann offiziell für alle am 12. September 2003.

Das erste Spiel auf Steam: Um herauszufinden, welches nun das erste Spiel auf Steam war, muss man also 20 Jahre in der Vergangenheit graben. Und selbst dann ist es mehr oder weniger eine Auslegungssache.

Denn im September 2003 erschien Steam zusammen mit der neusten Version 1.4 von Counter-Strike. Damals bot Steam vor allem die Möglichkeit, mit WON-Nutzern auf gleichen Servern zu spielen. Damals bot Steam vor allem die Möglichkeit, mit WON-Benutzern auf den gleichen Servern zu spielen. WON ist ein Netzwerk, das für den Multiplayer-Modus der Spiele von Sierra Entertainment benötigt wurde.

Steam wurde damals also vor allem für Counter-Strike und dessen Updates genutzt.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Ex-Mitarbeiter von Blizzard sagt: Der schlimmste Launch auf Steam war die Schuld von Bobby Kotick

von Schuhmann

Mehr zum Thema
Steam Deck vs Steam Deck OLED – Wo liegen die Unterschiede?

von Benedikt Schlotmann

Mehr zum Thema
2023 kamen 13.971 Spiele neu auf Steam: Doch die reichsten 10 Games fraßen 61 % des Geldes

von Schuhmann

Ein bis heute beliebter Shooter setzt den Grundstein für Steam

Im März 2004 begann die eigentliche Karriere von Steam als Spieleplattform. Half-Life 2 war das erste Spiel, für dessen Kauf ein Steam-Account erforderlich war und das dann über die Plattform installiert und gespielt werden konnte. Aus diesem Grund wird es von vielen als das erste Spiel auf Steam bezeichnet.

Für viele war damals der notwendige Steam-Account ein großer Kritikpunkt, da noch nicht jeder Spieler über einen Internetzugang verfügte oder bereit war, sich für ein Spiel einen Account anzulegen. Dieses Konzept, das heute kaum noch hinterfragt wird, stieß bei vielen eher negativ auf.

Dass es Steam trotz der Kritik so weit bringen konnte, ist wohl dem Erfolg von Half-Life 2 zuzuschreiben. Und noch heute, über 20 Jahre nach seinem Release, zählt der erste Teil des Shooters zu den besten Spielen auf der Plattform.

Zwischen CS und Half-Life 2 konnten die Spieler tatsächlich ein weiteres Spiel über Steam beziehen. Codename: Gordon war das erste Spiel, das von einem Drittanbieter über Steam angeboten wurde.

Da das Spiel jedoch irgendwann aus dem Katalog entfernt wurde, zählt es vielleicht nicht mehr ganz zu den ersten Spielen auf Steam, ist aber sicherlich ein wichtiger Teil der Geschichte der Spieleplattform.

Auf Steam bekommt ihr auch jede Menge Klassiker zu spielen. Eines davon jetzt sogar in überarbeiteter Version: Steam: Nach knapp 30 Jahren könnt ihr einen Klassiker von Bethesda kostenlos und völlig überarbeitet spielen

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *