Spieler findet ein „extrem seltenes Schwert“ in Baldur’s Gate 3 – Dank eines Zaubers, den kaum wer nutzt

Baldur’s Gate 3 steckt voller Geheimnisse. Ein Spieler hat getan, woran vermutlich niemand denken würde und sich so eine enorm starke Waffe in Akt 1 geschnappt. Die allermeisten Spieler verpassen dieses Schwert, weil es schlicht zu gut und doch offensichtlich versteckt ist.

Was ist das für ein Schwert?

Svartlebees Wundbringer (engl.: „Svartlebee’s Woundseeker“) ist ein +1-Zweihandschwert.

Die besondere Fähigkeit der Waffe ist, dass ihr einen Bonus von +1w4 auf Angriffe bekommt, wenn ein Gegner bereits Schaden genommen hat – also in den allermeisten Fällen.

Insbesondere die +1-Verzauberung macht den Zweihänder noch stärker als die Immerglüh-Klinge, die ihr direkt im Tutorial findet.

So bekommt ihr das Schwert: Der Wundbringer ist die Waffe von einer der Wachen beim brennenden Gasthaus „Waukeens Ruh“ in Akt 1. Um ihn zu bekommen, müsst ihr den Zauber: „Befehl: Fallenlassen“ auf Panzerhandschuh Yeva wirken. Diese trägt das Schwert.

Der Nutzer Silver-Scion auf Reddit hat herausgefunden, wo ihr die Waffe bekommt. Das erfordert aber ein wenig Fingerspitzengefühl. Denn normalerweise fangen die Wachen direkt einen Kampf mit euch an, wenn ihr etwas klaut.

Ihr müsst den Befehl auf Yeva wirken und sofort das Tor eintreten, das die Wachen öffnen wollen. Hebt das Schwert nicht auf, sondern erledigt erst die Quest. Dann müsst ihr eine Lange Rast beenden und könnt anschließend das Schwert aufheben.

Diese Variante funktioniert aber nicht immer. Der Nutzer Sword_Enjoyer hat aber einen anderen Weg gefunden, der mehr Erfolg verspricht:

Startet den rundenbasierten Modus.

Wirkt „Blindheit“ auf Panzerhandschuh Yeva oder besser noch „Dunkelheit.“ Drow und Asmodeus-Tieflinge beherrschen diesen Zauber von Haus aus.

Wirkt „Befehl: Fallenlassen“ auf Yeva.

Hebt das Schwert schnell auf, ehe sie reagieren kann.

Öffnet sofort das Tor, das die Wachen eintreten wollten, um die Cutscene zu starten.

Alternativ könnt ihr natürlich auch einfach alle Wachen töten. Für die Quest macht das keinen Unterschied, Florrick bekommt nichts mit.

So wirkt ihr mehrere Zauber in einem Zug:

„600 Stunden und ich lerne immer noch was Neues“

Die Community ist begeistert von dem Fund. Selbst Spieler mit hunderten Stunden wussten noch nicht um das Schwert, das vor allem mit seinem +1-Bonus stärker ist als das meiste, was ihr in Akt 1 findet – außer vielleicht das legendäre Schwert der Githyanki.

Dass ausgerechnet irgendeine Wache ein so starkes Schwert hat, würde schlicht niemand erwarten. Der Befehl-Zauber ist eigentlich eher für Kämpfe gedacht, in denen ihr schwere Gegner ausschalten müsst. Eine solche Anwendung erwarten die meisten Spieler schlicht nicht.

Mehr zum Thema

1
Wenn ihr Baldur’s Gate 3 liebt, habe ich hier ein Rollenspiel, das 4 Dinge sogar noch besser macht

von Benedict Grothaus

2
Spieler mahnen: Ihr verpasst in Baldur’s Gate 3 wichtige Dinge, wenn ihr nicht genug schlaft

von Benedict Grothaus

3
Baldur’s Gate 3 Klassen Tier List: Die besten Klassen & Subklassen 2023

von Benedict Grothaus

Im entsprechenden Thread teilen andere Nutzer ihre geheimen Funde mit. Einer, den vermutlich ebenfalls viele Spieler übersehen, ist der Duergar im Unterreich, der euch bei der Bootsfahrt unterbricht.

Da ihr die Option bekommt, den Zwerg einfach ins Wasser zu werfen … tun das die Meisten auch. Weil es am lustigsten ist. Bekämpft ihr ihn aber so, bekommt ihr einen starken Zweihänder und einen magischen Bogen von ihm. Lasst ihr ihn sogar am Leben, wird er zu einem Händler bei den Zwergen.

An vielen Stellen in Baldur’s Gate 3 verstecken sich Geheimnisse, die vermutlich kaum jemand bisher entdeckt hat. Allein die Idee, den Befhel-Zauber auf eine scheinbar zufällige Wache zu wirken, ist absurd – aber funktioniert und begeistert die Fans. Zuletzt fanden Spieler einen geheimen NPC, mit dem ihr nur sprechen könnt, wenn ihr im Knast seid.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *