ARK: Survival Ascended bringt endlich die Inhalte, die Fans schon zu Release erwartet haben

ARK: Survival Ascended erhält bald 2 Maps und einen neuen Dino und sogar die Mod-Community darf sich freuen.

Was haben die Fans zu Release erwartet? Mit ARK: Survival Ascended (ASA) brachte Studio Wildcard im Oktober 2023 eine überarbeitete Version von ihrem Erfolgstitel ARK: Survival Evolved (ASE) auf Steam und kurz darauf auch auf PS5 und Xbox Series X|S.

Doch schon einige Wochen vor dem Release des UE5-Remakes war klar, dass das Dino-Abenteuer bei weitem nicht mit so vielen Inhalten starten wird, wie den Spielern im Vorgänger zur Verfügung stehen. Schon kurz nach der ersten Ankündigung des Remakes gab es deshalb die Kritik, dass Spieler in ASA keinen Zugriff auf Maps haben, die sie bereits für ASE gekauft haben.

Jetzt teilten die Entwickler erstmals ein angestrebtes Datum mit, wann die „neuen“ Maps hinzugefügt werden. Die erste Map, die Fans gerne schon zu Release gehabt hätten, kommt mit einem neuen Dino bereits im Februar.

Der Februar bringt The Center und einen gefiederter Raptor

Welche Inhalte hat ASA angekündigt? ASA soll bereits im Februar ein Content-Update erhalten. Die Map „The Center“ wird gemeinsam mit einem neuen Dino hinzugefügt.

Bei dem neuen Dino handelt es sich um den Gigantoraptor, einer deutlich größeren und gefiederten Raptor-Art, der die Nahrungskette von The Center auf den Kopf stellen wird.

Außerdem soll ASA bereits zum Ende des Januars ein umfangreiches Update für das Dev Kit bekommen, mit dem Modder ihre Werke für das Survival-Game entwickeln können. Das Update soll das Erschaffen von Mods stark verbessern und mit neuen Möglichkeiten ergänzen.

Im dazugehörigen Blog-Post der Entwickler heißt es, mit dem neuen Dev Kit sei es nicht nur möglich Mods zu erschaffen, sondern „ganze Unreal-Engine-Spiele, die in ASA verfügbar“ sind. Als Beispiel wird anschließend eine PvP-Arena genannt, in der Tek-Rexe gegen Spinos kämpfen könnten.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Spieler in ARK: Survival Ascended erleben den Alptraum eines MMO-Spielers: Einen Rollback

von Dariusz Müller

Mehr zum Thema
ARK Survival Ascended: 10 Kreaturen, die ihr unbedingt zähmen solltet

von Dariusz Müller

Mehr zum Thema
ARK Survival Ascended: Console Commands – Alle Befehle und wie ihr sie nutzen könnt

von Christos Tsogos

Wie geht es nach The Center weiter? Am ersten April soll ASA die Wüsten-Map „Scorched Earth“ erhalten, ebenfalls mit einem neuen Dino: dem Fasolasuchus.

Obendrein sollen mit dem Release von Scorched Earth auch neue Strukturen zum Gestalten der eigenen Basis erscheinen, die in einem Western-Stil gehalten sind.

Ergänzt wird das ganze durch ein DLC namens „Frontier Adventure Pack“, das neue Inhalte zum Wüsten-Thema der Map bereitstellt. Als Beispiel nennen die Entwickler die Möglichkeit, Schienen zu verlegen und Züge durch die unerbittliche Wüste fahren zu lassen.

Doch nicht nur für ARK: Survival Ascended wird 2024 ein spannendes Jahr, denn es gibt gleich eine ganze Reihe an Survival-Spielen, die 2024 das Licht der Welt erblicken: 8 neue Survival-Games, auf die ihr euch 2024 freuen könnt

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *