Das Entwicklerteam hinter Der Herr der Ringe Online hat seine Roadmap für 2024 vorgestellt. Auf den ersten Blick fällt sofort auf, dass die Roadmap deutlich abgespeckter wirkt als noch in 2023.
Welche Inhalte kommen in 2024? Das Jahr hält wieder einige spannende Inhalte für Der Herr der Ringe Online bereit. Auf der offiziellen Seite stellt das Team vor, worauf sich Spieler in Abschnitten von jeweils 3 Monaten freuen können:
Winter Q1:2x 3-Spieler Instanzen6-Spieler Instanzen12-Spieler-SchlachtzugKapitel 8 für „Episch“
Ältestental-Missionen und Epische Bosheiten als Erkundungen
Frühling Q2:Frühlingsfest17. Jubiläum
Mehr Inhalte für „Episch“ und „Katakomben von Umbar“
Sommer Q3:MittsommerfestZusätzliches Hobby4. BerufWeitere AbenteuerMonsterspiel-AkutalisierungenErneuerung des Elben-Avatars
Klassen- und VIP-Aktualisierungen
Herbst Q4:Neue Erweiterung mit 4 Regionen, Instanzgruppe und SchlachtzugMehr Inhalte für „Episch“Sippen-ErneuerungErntefestlich
Julfest
Die aktuelle Erweiterung gibt es hier im Trailer zu sehen:
Autoplay
Abgespecktere Roadmap für 2024
Im Winter 2024 liegt der Fokus darauf, die neuste Erweiterung „Die Korsaren von Umbar“ mit mehr Inhalten zu füllen.
Für den Frühling hat sich das Team von Der Herr der Ringe Online zeitlich begrenzte Aufgaben ausgedacht, um das 17. Jubiläum zu feiern. Die Aufgaben drehen sich um die Machenschaften der Verwandten der Münzen.
Alle Spieler, die einen Elben spielen, sehnen sich womöglich dem Sommer entgegen. Hier gibt es ein grafisches Update, mit dem die Elben-Avatare aktualisiert werden.
Im Herbst 2024 wartet das große Highlight: Eine neue Erweiterung, das 4 neue Zonen liefert, die sich östlich von Umbar Baharbêl befinden. Das Entwicklerteam deutet neue Weiten, eine neue Kultur und einen großangelegten Komplex an.
Wo bleiben die 4K-Auflösung und die Legendären Server? Aufmerksamen Fans dürfte auffallen, dass sowohl die bereits angekündigten Legendären Server als auch ein Update auf 4K-Auflösung fehlen. Vor allem die Legendären Server hatten zu Beginn einen großen Ansturm und sind bei Spielern äußerst beliebt.
Executive Producer Rob Ciccolini hatte eigentlich angedeutet, dass die neuen 64-Bit-Server in diesem Jahr erscheinen sollen. Auf den neuen Servern sollen Spieler von etwas „gejagt“ werden. Außerdem habe das Team erwägt, regionale legendäre Server für Spieler in Europa zu eröffnen.
Im offiziellen Forum gibt es zudem einige User, die sich nach der 4K-Auflösung erkundigen. Beide Neuerungen werden in der Roadmap 2024 jedoch nicht erwähnt.
Wieso gibt es nicht so viele neue Inhalte wie in 2023? Das Entwicklerteam erklärt, dass es das neue Jahr mit Respekt und Bescheidenheit begrüßen wolle. Im Jahr 2023 habe das Team hohe Ziele gehabt, um das MMORPG noch lange am Leben zu halten.
Doch Standing Storm Games habe nur die zentralen Elemente der Roadmap aus 2023 umsetzen können. Die Ambitionen seien in einigen Bereichen zu groß gewesen. Deshalb haben die Entwickler wohl beschlossen, in 2024 etwas weniger Inhalte zu planen. Somit wird sichergestellt, dass alle Inhalte veröffentlicht werden, die das Team ankündigt.
Das Entwicklerteam will die Spieler, die das MMORPG täglich spielen, auch in den kommenden Jahren mit neuen Inhalten versorgen. Es sind rund 100.000 Spieler: Firma hinter MMORPGs wie Herr der Ringe Online und DC Universe verrät seine Spielerzahlen – Ein Titel fiel deutlich ab