KI-Chatbot soll Kundenservice übernehmen – Gerät außer Kontrolle, verfasst fröhlich ein Gedicht, wie schrecklich die Firma ist

Ein Musiker wollte sein Paket finden und ärgerte stattdessen den Chatbot, der den Kundenservice übernehmen sollte. Doch das hat jetzt Folgen für den Chatbot. MeinMMO berichtet, was geschehen ist.

Der Musiker Ashley Beauchamp wandte sich kürzlich an den Chatbot eins Paketdienstes, um ein fehlendes Paket aufzuspüren. Das berichtete das Online-Magazin Digitaltrends.

Was hat der Musiker gemacht? Nachdem ihm der Chatbot dabei wenig hilfreich war, sein Paket wieder aufzuspüren, beschloss er, dem Chatbot einen Streich zu spielen: Er bat die KI darum, ein Gedicht zu schreiben, indem das Unternehmen kritisiert wird. Und die KI tat genau, wie ihm das der Künstler befohlen hatte.

Wie ging es weiter? Schließlich teilte der Musiker seine Frustration in einem Beitrag in den sozialen Medien mit, der inzwischen fast zwei Millionen Mal aufgerufen wurde.

Der Paketzusteller […] hat seinen Kundenservice-Chat durch einen KI-Roboter ersetzt. Er ist völlig unbrauchbar, wenn es darum geht, Fragen zu beantworten, und als er gefragt wurde, hat er fröhlich ein Gedicht darüber verfasst, wie schrecklich sie als Unternehmen sind. Außerdem hat es mich angeschrien.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

<a href=”https://t.co/vjWlrIP3wn”>pic.twitter.com/vjWlrIP3wn</a></p>&mdash; Ashley Beauchamp (@ashbeauchamp) <a href=”https://twitter.com/ashbeauchamp/status/1748034519104450874?ref_src=twsrc%5Etfw”>January 18, 2024</a></blockquote><script async src=”https://platform.twitter.com/widgets.js” charset=”utf-8″></script></div>

<div class=”embed-privacy-optout”>

Anzeige von Twitter Inhalten <a href=”javascript:void(0);” data-embed-provider=”twitter” data-embed-status=”1″ onClick=”window.wbdEmbedPrivacy.optout(this);”>widerrufen</a>.
<span class=”notice”>Mehr dazu in unserer <a href=”https://mein-mmo.de/datenschutzerklaerung/” target=”_blank” rel=”nofollow noopener”>Datenschutzerklärung</a>.</span>

</div>

</div>
“>

Link zum Twitter Inhalt

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *