Baldur’s Gate 3: Bester Mönch Build – Alles zu Attributpunkte, Talente und Items

Der Mönch ist in Baldurs Gate 3 eine vielseitige Klasse. Wir zeigen euch diesmal den Mönch-Build mit der Unterklasse: Weg der Offenen Hand. Dazu zählen wir euch Attributpunkte, Talente und Items auf.

Was ist Mönch für eine Klasse? Die Klasse Mönch in Baldur’s Gate 3 ist eine vielseitige Wahl für Spieler, die nach einer dynamischen Spielweise suchen. Diese Klasse kann sowohl auf offensive als auch auf defensive Strategien setzen.

Der Mönch verwendet Ki als innere Energiequelle (Ressourcen), um die physischen Möglichkeiten des Körpers zu erweitern. Sie verfügen über eine Vielzahl von beeindruckenden Moves, die sie flink und kraftvoll mit bloßen Fäusten ausführen können.

In diesem Guide zeigen wir euch ein Build für die Unterklasse Weg der Offenen Hand, die auf den unbewaffneten Kampf spezialisiert ist und ihre Hände und Ki nutzen, um massiven Schaden anzurichten und auch um sich selbst zu heilen.

Bester Mönch Build: Attributpunkte

Wie verteile ich am besten meine Attribute? Als Mönch (Weg der Offenen Hand) ist euer Hauptattribut Geschicklichkeit, was sich auf die Initiative und Rüstungsklasse auswirkt. Ihr verfügt über das Klassenmerkmal Kampfkunst: Geschickte Angriffe, wodurch sich der Schaden eurer waffenlose Angriffe (Fäuste) nach der Geschicklichkeit statt nach Stärke richtet, sofern eure Geschicklichkeit höher als eure Stärke ist.

So könnt ihr eure Attributspunkte verteilen:

Hauptattribut: Geschicklichkeit
Geschicklichkeit: 16
Weisheit: 16
Konstitution: 14
Stärke: 10
Charisma: 10
Intelligenz: 8

Talente für den Mönch

Wir empfehlen euch eure Geschicklichkeit erstmal auf 20 zu pushen, indem ihr auf Level 4 und 8 das Talent Attributsverbesserung wählt, womit ihr jeweils eure Geschicklichkeit + 2 erhöhen könnt.

Auf Level 12 empfehlen wir euch dann das Talent Wachsam, womit ihr einen Bonus von +5 auf eure Initiative bekommt und ihr nicht mehr überrascht werden könnt. Somit habt ihr eine hohe Chance als Erstes in der Runde angreifen zu können.

Wie spielt man nun den Mönch?

Der Mönch zählt zu den leichteren Klassen. Ihr verfügt über guten Schaden, eine hohe Bewegungsrate und haltet zudem noch gut im Kampf durch und könnt einiges an Schaden einstecken. Eure Ressource sind sogenannte Ki-Punkte, mit denen ihr bestimmte Mönch-Attacken ausführen könnt. Die Ki-Punkte werden bei jeder kurzen Rast wieder aufgeladen. Die Bewegungsrate eures Mönchs erhöht sich mit Level-Ups. Als Mönch fokussiert ihr euch auf Singletarget-Damage.

Eure wichtigste Attacke dabei ist folgende Klassenaktion – Schlaghagel: Umwerfen (benötigt Ki-Punkte). Mit dieser Klassenaktion schlagt ihr zweimal in schneller Folge zu und stoßt das Ziel möglichweise um, sodass es liegend ist.

Wenn ein Ziel liegend ist (den Rettungswurf also nicht schafft), kann es sich nicht bewegen, keine Aktionen, Bonusaktionen oder Reaktionen ausführen. Zudem ist es bei Rettungswürfen auf Stärke und Geschicklichkeit im Nachteil. Eure Nahkampfangriffe gegen eine liegende Kreatur sind dagegen im Vorteil.

Wenn ihr einen Angriff ohne Waffen ausführt (oder mit einer Mönchswaffe), könnt ihr als Bonusaktion einen weiteren Angriff ohne Waffen ausführen.

Bis Level 6 lohnt sich auf jeden Fall als Waffe ein Rapier (beste Finesse-Waffe), weil er mehr Schaden anrichtet als ohne Waffe.

Ab Level 6 bekommt der Mönch ein Klassenmerkmal, wodurch seine waffenlosen Angriffe mehr Schaden macht.

Eure wichtigste Combo sieht so aus: Haupthandangriff (Rapier) + Waffenloser Angriff (Bonusaktion), wenn man keine Ki-Ressource verschwenden möchte.

Wenn ihr das Ziel liegen haben wollt, dann: Schlaghagel: Umwerfen + Haupthandangriff (Rapier)

So führt ihr die verschiedenen Angriffe am besten aus

Ab Level 5

Ab Level 5 könnt ihr das Ziel dann zweimal schlagen, weil ihr als Klassenmerkmal einen Extra-Angriff bekommt, also beispielsweise Schlaghagel: Umwerfen + Haupthandangriff (Rapier)+ Haupthandangriff (Rapier).

Ihr bekommt zudem weitere Klassenaktionen, darunter auch eine zum Betäuben des Gegners – nämlich Betäubender Schlag. Diese könnt ihr auch alternativ verwenden anstelle von Schlaghagel: Umwerfen.

Ab Level 6 könnt ihr dann auf den Rapier verzichten und mit bloßen Fäusten kämpfen.

Ab Level 6

So sieht die wichtigste Combo ab Level 6 etwa aus:

Hieb ohne Waffen + Hieb ohne Waffen+ Waffenloser Angriff (Bonusaktion), wenn man keine Ki-Ressource verwenden möchte

Wenn ihr das Ziel liegen haben wollt, dann: Schlaghagel: Umwerfen + Hieb ohne Waffen + Hieb ohne Waffen

Als Unterklassenmerkmal schaltet ihr frei, dass ihr euren waffenlosen Angriffen eine Schadensart eurer Wahl hinzufügen könnt: nekrotischen, psychischen oder gleißenden Schaden. Eure Angriffe machen dann zusätzlich 4-7 Schaden. Es handelt sich um einen passiven Effekt, den ihr an- und ausschalten könnt.

Level 7

Durch das Klassenmerkmal Entrinnen könnt ihr manchen Zaubern ausweichen. Wenn ein Zauber oder Effekt bei einem erfolgreichen Geschicklichkeitsrettungswurf den halben Schaden verursachen würde, bewirkt er bei Erfolg keinen Schaden und bei Misserfolg nur den halben Schaden.

Level 9

Ihr bekommt das Klassenmerkmal, dass euch schwieriges Gelände nicht verlangsamt. Zusätzlich könnt ihr 6 m weiter springen, solange ihr keine Rüstung und kein Schild ausgerüstet habt. Ihr habt auch Zugriff auf weitere Klassenaktionen, darunter auch AoE-Schaden.

Level 10

Das Klassenmerkmal Reinheit des Körpers bewirkt, dass ihr immun gegen Giftschaden seid und ihr könnt weder vergiftet noch von Krankheiten befallen werden.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Baldur’s Gate 3: Bester Hexenmeister Build – So spielt ihr Wyll richtig

von Fabienne Kissel

Mehr zum Thema
Baldur’s Gate 3: Ein Multiclass-Build macht euch unantastbar, besiegt Gegner mit einer Berührung

von Sophia Weiss

Mehr zum Thema
Baldur’s Gate 3: Bester Kämpfer Build – So spielt ihr Lae’zel richtig

von Linda.B

Bester Mönch Build – Welche Items lohnen sich im Endgame?

Als Mönch tragt ihr keine Rüstung, sondern Kleidung. Wenn ihr keine Rüstung tragt, fügt ihr eurer Rüstungsklasse (AC) euren Weisheit-Modifikator hinzu, wodurch die Verteidigung steigt und ihr mehr im Kampf aushaltet.

Helm: Hörner des Beserkers

Weste der Seelenverjüngerung

Handschuhe des Seelenfangs

Ring: Mörders Liebling

Ring der freien Aktion

Amulett des Nebelschritts

Knochendornstiefel

Boots of Uninhibited Kushigo

Im Allgemeinem lohnen sich Handschuhe, die die Rüstungsklasse oder waffenlose Angriffe erhöhen

Falls dieser spezielle Mönch-Build nicht euren Vorlieben entspricht, könnt ihr problemlos ein wenig austauschen und anpassen. Der vorgestellte Build dient lediglich als eine Möglichkeit, wie ihr euren Mönch gestalten könnt.

Falls ihr lieber auf ein Multiclass-Build setzen wollt, können wir euch den Mönch-Schurke empfehlen: Baldur’s Gate 3: Spieler baut klugen Mönch-Build – Erzeugt bis zu 320 Schaden pro Zug

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *